Servando

Servando

Servando hat seine Familie gefunden!
Geschlecht:Rüde, kastriert
wartete in:Deutschland, Auffangstation
wartete seit:Feb. 2021 (bei FBM seit Juli 2020)
geboren am:28.07.2015
Größe:ca. 64 cm
Mittelmeerkrankheiten:negativ
Paten waren:Nadja P., Daniel W.
Besonderheit:ängstlich
letztes Update:17.03.2022

Was wir über Servando erzählen können ...


18.01.2021

Der schüchterne Servando braucht eine Familie, die ihm zeigt: Das Leben ist schön!

Update 11.02.2021

Neue Fotos von Servando:

Update 22.02.2021

Servando ist am Wochenende bei uns in der Auffangstation angekommen und macht sich nun von hier aus auf die Suche nach seiner Familie.

Servando braucht noch seine Zeit, bis er vertrauen kann. Im Moment beobachtet er alles aus sicherer Entfernung. Im Hundehaus "ergibt" er sich. Dann lässt er sich auch streicheln, aber alles unter großer Anspannung, es wird ihm doch nichts passieren.

In der Hundegruppe bewegt er sich locker, passt aber noch auf sich auf und mischt bei den Spielen noch nicht mit.

Update 17.05.2021

Neue Fotos von Servando:

Update 03.06.2021

Servando ist ein besonderer Galgo, der auch besonderer Menschen und Lebensumstände bedarf, um glücklich zu werden.

Bei seiner Ankunft war Servando sehr ängstlich und angespannt, sobald ein Mensch in seine Nähe kam. Versuchte man ihn zu berühren, was nur im Blockhaus möglich war, versteinerte er oder kauerte sich schützend hinter einen anderen Galgo. Die menschliche Hand kannte er aus seinem früheren Leben offenbar nur als Mittel der Züchtigung. Inzwischen hat Servando zu seinen festen Bezugspersonen ein Grundvertrauen aufgebaut, das Raum für Entwicklung bietet.

Dieser neue, mutiger werdende Servando kann durchaus ein lustiger Geselle sein, schwanzwedelnd um einen herumspringen und Spielaufforderungen machen – aber nur, wenn kein Fremder in Sichtweite ist. Im Blockhaus lässt er sich nun gerne kraulen und bleibt entspannt liegen – aber nur, wenn draußen keine fremden Menschen zu vernehmen sind. Dringt ein beunruhigendes Geräusch an sein wachsames Ohr, nimmt er Reißaus und stürmt hinaus, um ja nicht im Blockhaus in der Falle zu sitzen. Unruhig tigert Servando dann durch das Gehege und beäugt die Besucher aus dem entferntesten Winkel heraus misstrauisch und stets fluchtbereit. Im Gehege lässt er sich von niemandem freiwillig anfassen, selbst von uns, denen er zu vertrauen beginnt, noch nicht.

Will man zum Spaziergang oder auf die Wiese aufbrechen, steht Servando als erster bereit, um sich ohne Nervosität und Zaudern im Verbindungsgang Halsband und Geschirr anlegen zu lassen, sofern wir ungestört sind. Sind Fremde in der Nähe, tut er sich deutlich schwerer und bleibt an der Tür zum Gehege stehen, um notfalls wieder hineinhuschen zu können. Feste Routinen geben ihm Sicherheit. Aber er möchte auch so gerne mit, denn Ausflüge liebt er!

Auf der Wiese spielt und rennt Servando mit den anderen Galgos. Zu seiner Bezugsperson hält er dort eine gewisse Distanz. Geht man zu ihm, um ihn zu streicheln, ergreift er aber nicht die Flucht, sondern senkt nur das Köpfchen und lässt es sich gefallen.

Auf den Spaziergängen geht Servando durchaus selbstbewusst und neugierig vorneweg. Er schnüffelt interessiert am Wegesrand, nimmt Leckerlies aus der Hand und lässt sich auch ohne Angst von seiner Bezugsperson anfassen. Kommt jedoch ein Fremder in Sicht oder geschieht etwas Unvorhergesehenes – ein lautes Geräusch, ein fallendes Stück Holz – gerät Servando sofort in blinde Panik. Er beißt dabei nicht um sich, aber will mit aller Gewalt fort. Da heißt es gut aufpassen und standfest sein, damit Servando einen in solch einem Schreckmoment nicht umreißt. Man muss Servando dann Raum für seine Angst lassen, ruhig mit ihm vor dem Angstauslöser zurückweichen, um zu deeskalieren. Ist der Abstand zum Angstauslöser dann groß genug, fängt Servando sich wieder und wir können weitergehen. Je mehr positive Erfahrungen dieser Art er macht, desto besser wird Servando solche Situationen an der Seite seiner Menschen meistern, da sind wir optimistisch.

In seiner Galgo-WG zeigt Servando sich als starke Persönlichkeit, die sich von den anderen Hunden nichts gefallen lässt. Bei der Verteilung des Futters versucht er die anderen von ihren Näpfen wegzutreiben. Neuankömmlinge, die Unsicherheit zeigen, werden schon einmal in die Ecke gestellt und verbellt. Mit selbstbewussten Hunden und netten Hündinnen kommt er besser zurecht.

Servando ist also kein einfacher Hund. Im Moment ist die Auffangstation noch der geeignete Ort, um kleinschrittig mit ihm zu trainieren und ihn auf das Leben in einer Familie vorzubereiten. Wir suchen für Servando Menschen mit Angsthund-Erfahrung, die in ländlich ruhigem Umfeld leben und viel Geduld mitbringen, um diesem kleinen, fast sechsjährigen Rüden bei seinem Weg aus der Angst Hilfestellung zu geben.

Update 28.10.2021

Ein Video über den Besuch in der Angstnasen-WG in unserer Auffangstation, wo wir Servando, Sultana, Turrón und Duke treffen und auf die Wiese begleiten:
 

Update 14.11.2021

Servando hat in dem dreiviertel Jahr, das er nun in unserer Auffangstation lebt, riesige Fortschritte im Umgang mit seinen Bezugspersonen gemacht … vom in seinem Bettchen kauernden Häufchen Angst zum Schmusegalgo und Herzensbrecher!

Die Anfangszeit, in der Servando die menschliche Nähe kaum ertragen konnte, weil er nur Schmerz und Züchtigung damit verband, hat er lange hinter sich gelassen. Inzwischen freut er sich, wenn er eine seiner Bezugspersonen sieht und kommt zur Begrüßung angelaufen. Dann streckt Servando einem seinen Hals entgegen, denn Halsmassagen stehen im Moment besonders hoch im Kurs bei ihm. Dann schließt er genüsslich die Augen und schmiegt sich ganz fest in die kraulende Hand. Auch im Blockhaus sucht er nun unsere Nähe, setzt sich neben uns und freut sich über Ansprache. Kurz: Servando ist ein völlig anderer Hund geworden, wenn er jemandem erst einmal sein Vertrauen geschenkt hat.

In der Gruppe der Hunde steht Servando weit vorne. So klein er körperlich ist, so steht er doch erhaben wie ein Feldherr auf der Wiese, beobachtet das Treiben der anderen und was sich hinterm Zaun auf den umliegenden Wiesen und am Waldrand so tut. Wenn er will, gesellt er sich zu den Spielenden, wenn er will, bleibt er in der Rolle des Zuschauers allein für sich und wenn er will, kommt er zu seiner Bezugsperson und fordert sie freundlich auf, doch das Wohlfühlprogramm zu starten und mit ihm zu schmusen. Damit kann man ihm momentan die größte Freude machen.

Unser kleiner Feldherr ist dabei ein absolut sozialkompetenter Geselle. Auf der Wiese zeigt er sich als fairer Spieler und kann sehr gut kommunizieren. Die jungen Wilden werden von ihm ohne viel Getöse gebremst, wenn sie zu hartnäckig über die Stränge schlagen. Will ein anderer ihn blöd anmachen und sucht Streit, werden ihm klare Grenzen gesetzt. Servando ist hündisch eine tolle, stabile Persönlichkeit!

Nur der Glaube an das Gute im Menschen, der ist ihm in Spanien abhandengekommen, aber Servando hat nun ein neues Kapitel in seinem Leben aufgeschlagen und ist bereit, sich Menschen, denen er sein Vertrauen geschenkt hat, eng anzuschließen. Kommen jedoch Besucher in die Station, verschwindet Servando aus der vorderen Reihe des Begrüßungskomitees in die sichere hintere Reihe und fällt förmlich in sich zusammen. Angst und Misstrauen sprechen dann aus seinem Blick und seiner Körperhaltung. Er verbellt die Fremden nicht, doch würde er sicher keine direkte Kontaktaufnahme zulassen. Da Servando bei uns leider noch nie Interessenten hatte, können wir nicht viel dazu sagen, wie er sich im unmittelbaren Kontakt zu Fremden aktuell verhält.

Auf Spaziergängen geht Servando schön und ohne zu ziehen an der Leine. Begegnungen mit Menschen haben ihn früher in Panik versetzt, doch auch das ist schon besser geworden. Kommen uns Spaziergänger entgegen, muss man mit Servando einen Bogen laufen, um einen für ihn erträglichen Abstand zum Angstauslöser Mensch herzustellen. Dann kann er solche Begegnungen an der Seite seiner Bezugsperson, die ihm Halt gibt, inzwischen meistern.

Wir wünschen uns für Servando eine mit Angsthunden erfahrene Familie in eher ländlich ruhigem Umfeld, die ihm vor allem in der Anfangszeit genug Freiraum lässt, selbst zu entscheiden, wann er ihr sein Vertrauen schenkt. Eine Familie, die Servando in seiner Entwicklung fördert, ohne ihn zu überfordern und ihm all die Liebe und Zärtlichkeit schenkt, die er so lange entbehren musste.

 

Hier sind die Bilder im Überblick zu sehen.

Update 22.12.2021

Neue Bilder von Servando:
 

Hier sind die Bilder im Überblick zu sehen.

Update 06.01.2022

Ein Video mit Servando:

Update 18.02.2022

Neue Fotos von Servando:
 

Hier sind die Bilder im Überblick zu sehen.

Update 10.03.2022

Neue Fotos von Servando:
 

Hier sind die Bilder im Überblick zu sehen.

update 17.03.2022

Servando hat eine Familie gefunden! Er teilt sich jetzt das Sofa mit Bibi und wird mit ihrer Hilfe ganz sicher Schritt für Schritt ein fröhlicher, offener Galgo werden.