Brocheta

Brocheta

Brocheta hat eine Familie gefunden!
Geschlecht:Hündin, kastriert
wartete in:Deutschland, Pflegestelle bei Leipzig
wartete seit:April 2021 (bei FBM seit Nov. 2020)
geboren am:01.05.2017
Größe:ca. 60 cm
Mittelmeerkrankheiten:negativ
Pate war:Kristina Urton
Besonderheit:vorsichtig, schüchtern
letztes Update:01.08.2021

Was wir über Brocheta erzählen können ...


17.02.2021

Brocheta kam zusammen mit Hipólito im November 2020 aus einem zwischen Sevilla und Córdoba in der Campiña gelegenen Galguerodorf in die Obhut der Fundación Benjamín Mehnert. Ihr Jäger hatte offensichtlich keine Verwendung mehr für seine beiden ca. dreieinhalb Jahre alten Galgos.

Ebenso wie Hipólito hat wohl auch Brocheta bisher nicht die besten Erfahrungen mit uns Menschen gemacht; sie geht uns Zweibeinern lieber aus dem Weg. Aber auch mit den Hunden zeigte sie sich anfangs unsicher und traute sich in ihrer Gegenwart nicht zum Fressen an ihren Napf, sondern musste separat gefüttert werden. Wahrscheinlich wurde ihr in ihrem früheren Zwinger das Futter von den anderen immer streitig gemacht.

Wir möchten Brocheta und Hipólito zu uns nach Deutschland holen, damit sie sich von hier aus auf die Suche nach einer Familie machen können, die sie mit Geduld und Verständnis in ein neues, besseres Leben führt.

Update 25.04.2021

Brocheta ist gestern in der Auffangstation angekommen und sucht nun von hier aus ihre Familie.

Die zierliche Brocheta zeigt sich noch vorsichtig, mißtrauisch. Aber sie hat doch schnell Vertrauen zu ihrer Bezugsperson aufgebaut. Inzwischen lässt sie sich gerne streicheln, und man sieht schon, dass sie sich freut wenn man zu ihr kommt.

In der Hundegruppe hat sie keine Probleme, hält sich aber auch noch sehr zurück. Nur nicht anecken.

 

Update 29.04.2021

Neue Bilder von Brocheta:

Update 23.05.2021

Brocheta ist auf eine Pflegestelle bei Leipzig umgezogen.

Update 30.05.2021

Für Brocheta, die vor einer Woche zu ihrer Pflegefamilie bei Leipzig gezogen ist, hat ein völlig neues Leben begonnen – so viele Dinge, die sie nicht kennt und an die sie sich jetzt erst einmal gewöhnen oder die sie erlernen muss. Treppen z.B. sind ihr, wie den meisten Galgos, völlig unbekannt. Sie noch dazu in einem Haus erklimmen zu müssen, stellt für viele eine besondere Herausforderung dar. Aber sie lernt und mit der Hilfe ihres Menschen wird sie das auch meistern. Ansonsten hat sie sich in das Leben in einer Wohnung schnell eingefunden – die anderen Hunde der Familie helfen ihr dabei. Sie bieten ihr die Möglichkeit, sich viel abzuschauen, aber auch beim gemeinsamen Kuscheln Geborgenheit in der ihr unbekannten Umgebung zu finden. Dass weiche Liegeplätze wie Sofa und Bett ihre Vorzüge bieten, hat sie jedenfalls ganz schnell erkannt.

Draußen zeigt sich Brocheta noch sehr verunsichert, weswegen bisher auch nur kurze Ausflüge vor die Tür und noch keine langen Spaziergänge möglich sind. Begegnungen mit Menschen findet sie noch furchteinflößend und solche, die auf Fahrrädern, die sich schnell nähern, herannahen und dicht vorbeifahren, erschreckend. Das fordert auch die besondere Konzentration und Umsicht des Menschen am anderen Ende ihrer Leine – mögliche Gefahrenquellen sollten frühzeitig erkannt werden, damit man sich entsprechend darauf einstellen kann. Man muss sich Zeit nehmen und sie schauen und beobachten lassen, damit sie die unterschiedlichen Situationen schließlich für sich als ungefährlich abspeichern kann. In kleinen, dafür sicheren Schritten kommt man meistens besser ans Ziel als in hastigen, überstürzten. So ergeht es auch Brocheta: ganz allmählich gewinnt sie mehr Sicherheit und die Schreck- und Fluchtmomente werden weniger. Inzwischen kann sie sich auch schon mal so weit entspannend, dass sie nicht mehr immer nur schauen muss, sondern auch mal ihr Näschen ins Gras stecken und die Düfte der Umgebung in sich aufnehmen kann.

Update 01.08.2021

Brocheta hat eine Familie gefunden. Sie ist zu "unserem" Alfie gezogen. Viel Glück wünschen wir euch!