Rojo

Rojo

Roja hat sein Sofa gefunden!
Geschlecht:Rüde, kastriert
wartete in:Deutschland, Pflegestelle bei Amberg
wartete seit:April 2021 (bei FBM seit Juni 2020)
geboren am:03.03.2016
Größe:ca. 71 cm
Mittelmeerkrankheiten:negativ
Pate war:Gabriele T.
Besonderheit:vorsichtig
letztes Update:14.06.2021

Was wir über Rojo erzählen können ...

31.03.2021

Rojo kam mit Hautproblemen zur FBM. Inzwischen hat er sich gut erholt. 

Roja wartet bei der FBM entdeckt zu werden.

 

Update 26.04.2021

Rojo ist am Wochenende in der Auffangstation angekommen und sucht nun von hier aus seine Familie.

So groß und stark Rojo äußerlich wirkt, so zart und vorsichtig ist er. Ein großer, freundlicher, zurückhaltender Galgorüde. Anfangs ganz vorsichtig uns Menschen gegenüber, zeigt er inzwischen, dass er es doch mag, wenn man zu ihm kommt. Er springt und hüpft vor Freude.

In der Hundegruppe hat er sich anfangs "unsichtbar" bewegt, nun kommt er mit allen zurecht, hat sich gut eingelebt. 

Update 28.05.2021

Rojo ist körperlich ein Riese mit einem ganz zarten, verletzlichen Wesen. Die Spuren seiner entbehrungsreichen Vergangenheit zeichnen seinen Körper. Durch einen Schlag auf die Hüfte oder einen Sturz läuft er bisweilen kurzzeitig auf drei Beinen, wenn er sich beim Rennen überanstrengt hat. Eine große Liegeschwiele unterm Bauch zeigt, dass er weiche Decken bei seinem Jäger nicht kannte, sondern auf Beton liegen musste.

Fremden gegenüber ist Rojo beim ersten Kennenlernen schüchtern und zurückhaltend. Er braucht etwas Zeit, um Vertrauen zu fassen. Die Hand, die sich ihm wohlwollend nähert, lässt ihn erst einmal zurückzucken. Kennt er einen aber ein wenig, genießt er die Zärtlichkeit einer streichelnden Hand sehr und ist ein freundlicher und aufgeschlossener Bursche. Unter seiner Traurigkeit und Zurückhaltung spürt man ganz stark die Sehnsucht nach Liebe und Geborgenheit.

Bei uns in der Auffangstation hatte Rojo keinen leichten Start, denn er hat einen niederen Rang und kommt aus Unsicherheit leicht unter die Räder. Die Dynamik der Hundegruppe verunsichert Rojo und macht ihn vorsichtig. Mit den anderen Galgos spielt er gerne auf der Wiese und rennt seine Runden, aber hält sich auch hier etwas zurück und schaut sich die Gruppendynamik genau an, um sich nicht in Gefahr zu bringen. Wird er angegangen, behauptet er sich nicht. Rojo ist kein mutiger Hund.

Leider wurde Rojo hier bereits zweimal zum Mobbingopfer, erlitt dabei einige Blessuren und brach sich die Rute. Aus Angst, zum Opfer zu werden, sucht er oft Schutz im Blockhaus, das er zeitweilig nur ungern verlässt. Aber in den letzten Tagen sehen wir hier eine Verbesserung. Rojo hat wieder etwas an Selbstvertrauen gewonnen und will am Leben teilnehmen.

Auf Spaziergängen geht Rojo schön an der Leine. Im Wald ist er ganz aufmerksam auf Empfang geschaltet. Würde in dem Moment Wild aufspringen, wäre Rojo vermutlich voll dabei. Aber er lässt sich zumindest momentan noch sehr gut ansprechen und eingrenzen. Rojo ist jagdlich durchaus ambitioniert, aber er schaut noch, ob das, was er tut, negative Folgen für ihn haben könnte.

Im Moment erscheint uns Rojo wie ein Ritter von der traurigen Gestalt, der ganz dringend Entwicklungshilfe von uns Menschen braucht. Dabei würden ihm auch ein, zwei soziale Hundegefährten eine große Stütze sein, die ihm zeigen, dass das Leben einfach lebenswert ist.

Wer schenkt diesem sanften, traurigen Riesen sein Herz und begleitet ihn auf dem Weg in ein glückliches und stolzes Galgoleben?

Update 29.05.2021

Ein Video von Rojo:

Update 30.05.2021

Rojo hat eine Pflegestelle gefunden!

Update 14.06.2021

Der Pflegestellen-Versager-Virus hat einmal mehr zugeschlagen. 

Viel Glück zusammen!