Zinnia

Zinnia

Zinnia ist zuhause!
Geschlecht:Hündin, altersbedingt noch nicht kastriert
wartet in:Deutschland, Pflegestelle im Hunsrück
wartet seit:April 2021 (in Spanien seit März 2021)
geboren am:ca. August 2020
Größe: 
Mittelmeerkrankheiten:negativ
Patenschaft:Zinnia würde sich über eine Patenschaft freuen.
Paten:Karola Sch.
Besonderheit:freundlich, aufgeschlossen, verspielt; alter, verheilter Bruch an Hüfte und Schwanz
Adoptionsvoraussetzung: 
letztes Update:29.10.2021

Was wir über Zinnia erzählen können ...


29.03.2021

Zinnia wurde gerade von ihrem Jäger aussortiert.

Wir haben zugesagt ihr zu helfen und mit ein bisschen Glück hat Zinnia auch sofort auf eine Pflegestelle in Spanien ziehen können.

Dort wird sie jetzt auf ihre Reise nach Deutschland vorbereitet. 

 

Zinnia ist eine noch ganz junge, erst 8 Monate alte Galga, die von ihrem Jäger nicht mehr  gewollt war. Wir haben ihre Übernahme zugesagt und sie konnte glücklicherweise bei unserer Tierschutzfreundin Marisol in der Nähe von Cádiz auf Pflegestelle ziehen.

Zinnia ist eine süße Junggalga mit einem liebenswerten und freundlichen Wesen. Altersgemäß ist sie noch sehr verspielt.

Marisol fiel gleich auf, dass irgendetwas mit ihren Hüften nicht in Ordnung ist - sie schienen sich nicht auf demselben „Niveau“ zu befinden. Das linke Bein wirkte verkürzt; Zinnia schonte es und es war auch weniger gut bemuskelt als das rechte. Die Röntgenaufnahmen zeigen einen alten, bereits verheilten Beckenbruch auf Höhe der Hüftgelenkspfanne. Außerdem hat das Galgokind auch noch eine Fraktur in der Rute. Bei der Untersuchung schien Zinnia keine Schmerzen zu haben, aber man möchte sich lieber nicht vorstellen, wie ihr bisheriges Leben ausgesehen hat. Die Bilder, auf denen sie an der Wand angekettet zu sehen ist, sprechen für sich.

Update 26.04.2021

Zinnia ist am Wochenende in der Auffangstation angekommen und gleich weitergereist auf ihre Pflegestelle im Hunsrück. Von hier aus sucht sie nun ihre Familie.

Update 30.04.2021

Seit letztem Samstag ist auch Zinnia bei uns eingezogen. Sie ist total fröhlich, kontaktfreudig und verschmust. Sie liebt alles und jeden. Menschen toll ... andere Hunde toll ... alles toll. Sie liebt es, mit ihren Menschen zu schmusen und mit den Rudelkumpels durch den Garten zu flitzen. Zu sehr kann sie allerdings noch nicht flitzen, denn durch ihre Hüftverletzung ist sie noch etwas eingeschränkt. Sie nimmt sich aber ihre Spielpausen, wenn sie sie braucht. Rundum auch ein fröhlicher Junghund, der die Sonne ins Haus bringt.

Update 15.07.2021

Zinnia ist nun etwas mehr als zwei Monate bei uns in Pflege. Sie möchte am liebsten überall mit dabei sein, denn sie findet alles und jeden nach wie vor toll. Sie versteht sich mit allen Hunden, begrüßt jeden Menschen total freudig und flitzt gerne mit ihrem Rudel über das Grundstück. Auch Touren mit dem Auto in die Fremde sind kein Problem, auch ohne ihr Rudel nicht. Hautsache, ihr Mensch ist dabei. Alleine bleiben ist noch etwas schwierig. Sind ihre Menschen weg, wimmert und fiepst die Kleine eine Zeit, stellt aber nichts zuhause an.

Da sie immer noch etwas schwächer am linken Hinterbein bemuskelt ist und sie ab und an das Bein schont, wenn sie viel getobt hat, wurde sie nochmal hier in Deutschland in einer Klinik vorgestellt. Es wurden aktuelle Röntgenaufnahmen und eine Ganganalyse bei Orthopäden und Chirurgen gemacht. Mit dem Ergebnis, dass Zinnia zwar noch etwas Defizite in der Bemuskelung der Hinterhand hat und die Hüfte etwas schief bleiben wird. Der alte Bruch wird sie aber wohl in Zukunft nicht beeinträchtigen und sie kann ein (fast) normales, schmerzfreies Leben leben. Die etwas schiefe Hüfte und der kurze Gang: Ein „Schönheitsfehler“, den sie mit ihrer ausgelassenen Fröhlichkeit und ihrem total verschmusten Wesen wett macht. Fast normal deshalb, weil sie durch die Fehlstellung wohl nicht für ganz lange Kletter- oder Jogging-Touren geeignet sein wird. Aber es gibt ja sicher jemanden, der nicht Reinhold Messner nacheifern oder den nächsten Iron-Man gewinnen will, oder? :-)))

update 29.10.2021

Zinnia hat mit Jara zusammen eine Familie geangelt.

Viel Glück zusammen.