Granato

Granato

Granato ist zuhause!
Geschlecht:Rüde, kastriert
wartete in:Österreich, Pflegestelle bei St. Pölten
wartete seit:Nov. 2021 (bei FBM seit Juli 2021)
geboren am:05.02.2014
Größe:ca. 66 cm
Mittelmeerkrankheiten:Filarien pos. (in Behandlung), Rest negativ
Pate war:Sandra D.
Besonderheit:aufgeschlossen, ruhig
letztes Update:16.02.2022

Was wir über Granato erzählen können ...


18.11.2021

Anfang Juli bereits bekamen wir einen Notruf. Fünf Galgos suchen ganz schnell Unterschlupf.

Wie so oft hat sich FBM sofort bereit erklärt, die Galgos bei sich aufzunehmen und auf ihre Reise nach Deutschland vorzubereiten.

Jetzt wird es bald Winter und so haben wir für Granato schon mal ein Ticket gebucht. 

Zuhause gesucht!

Ein Bild von Granato:
 

Update 01.12.2021

Granato ist am Wochenende bei uns in der Auffangstation angekommen und macht sich nun von hier aus auf die Suche nach seiner Familie.

Update 02.01.2022

Granato durfte nach den Weihnachtsfeiertagen zu einer Pflegefamilie in Niederösterreich ziehen.

Sein Pflegefrauchen berichtet von den ersten Tagen mit ihm:

„Granato ist nun seit fünf Tagen bei mir. In dieser Zeit hat er sich schon gut eingewöhnt. Im Haus findet er sich problemlos zurecht und bewegt sich souverän in jedem Raum. Mittlerweile spaziert er immer wieder neugierig zum Küchenfenster, stellt sich mit den Vorderläufen auf das Fensterbrett und schaut hinaus. Wenn niemand (weder Hund noch Mensch) vorbei geht, bellt er ein paar Mal, lässt sich jedoch gut abrufen oder kommt aus eigenem Antrieb zurück zu mir ins Wohnzimmer.

Granato wirkt jünger als die im Impfpass angegebenen 7,5 Jahre und körperlich topfit. Er ist sehr verschmust und liebt es, ausgiebig zu kuscheln. Dabei versucht er, sich so zu positionieren, dass er so viele Streicheleinheiten wie möglich an den richtigen Stellen einheimsen kann. Körperkontakt liebt er sehr, auch wenn dieser nur darin besteht, seine Schnauze auf meinen Arm oder seinen Kopf in meine Hand zu legen; Hauptsache, er ist nahe bei seinem Menschen.

Granato liebt sowohl die orthopädischen Hundebetten als auch die Menschencouch sehr. Wichtig ist es ihm, erhöht und weich zu liegen, gerne mit gemütlichen Decken, die er als Kopfpolster oder so richtig zum Kuscheln nutzen kann. Es ist eine wahre Freude, ihm zuzuschauen, wenn er es sich bequem macht, da er es so sehr genießt.

Der liebe Bub ist oft auf der Suche nach Nahrung; immer wieder schaut er, ob er zum Futtersack kommen kann, und versucht die Tonne zu öffnen. Wenn er aber gefüttert wird, stürzt er sich nicht auf das Futter, obwohl es ihm sichtlich schmeckt. Er schlingt auch nicht, sondern nimmt sich schon ein wenig Zeit. Menschenessen hat er bisher nicht gestohlen, obwohl er die Chance dazu gehabt hätte.

Hausgeräte jeglicher Art (Kaffeemaschine, TV, Radio, Staubsauger) haben ihn bei der ersten Inbetriebnahme verunsichert, jedoch hat er sich schnell daran gewöhnt; einzig den Staubsauger meidet er noch – der ist ihm nicht geheuer.

Spaziergänge haben wir anfangs kurz gehalten, um ihn mit den vielen neuen Eindrücken nicht zu überfordern. Mittlerweile haben wir sie aber schon ausgebaut, da Granato immer sicherer wird. Manchmal gibt es noch Schreckmomente, z. B. als wir an einer in ca. 3 m Höhe hängenden Fahne vorbeigegangen sind, die plötzlich im Wind flatterte: da hat er sich erschrocken und einen gewaltigen Satz nach hinten gemacht, sich aber rasch wieder beruhigt.

Treffen wir beim Spaziergang auf andere Hunde, ist er meist neugierig und zittert etwas vor Aufregung/Vorfreude. Wenn das Gegenüber vertrauenswürdig erscheint, kommt es zum Kennenlernen, wobei sich Granato dabei sehr zurückhaltend zeigt. Bellende kleine Hunde ignoriert er, bei bellenden großen Hunden ist er froh, wenn wir an ihnen vorbei sind. Jedoch hat er inzwischen gemerkt, dass ihm dann nichts passiert und dementsprechend wird er zunehmend entspannter.

Menschen begegnet Granato offen und neugierig, wenngleich er im ersten Moment meist kurz zurückweicht, um bald darauf aber den unbekannten Menschen (falls dieser nichts dagegen hat) interessiert zu beschnuppern.

Dass bei Granato Jagdtrieb vorhanden ist, hat er bisher zweimal sehr deutlich gezeigt: Beim ersten Mal, als eine Katze auf die Mauer in Nachbarsgarten sprang und dort herumlief - das hat er kaum ausgehalten und es kam dabei aufgrund des provokanten Verhaltens der sich in Sicherheit wähnenden Katze, die in wenigen Metern Entfernung herumstolzierte, wirklich zu einem Schreckmoment. Beim zweiten Mal haben wir beim Spazieren auf einem Feld ca. 15 Rehe gesehen, die in geringer Entfernung an uns vorbeigerannt sind - Granato ist in die Leine gesprungen und war sehr aufgeregt.

Das Mitfahren im Auto ist kein Problem für Granato. Einsteigen hat er noch nicht gelernt; er lässt sich heben. Beim Aussteigen springt er. Er kommt im Auto auch rasch, nach wenigen Minuten, zur Ruhe.

Granato ist nicht übermäßig schreckhaft oder ängstlich. Er hat einen starken Willen, den er sehr charmant durchzusetzen versucht, zum Beispiel wenn er zum Futter will oder wenn er mit einer Decke, Weste oder Socken spielen möchte.

Die Silvesterknallerei hat er schlafend überstanden. Als bereits am Vortag geböllert wurde, hat er nur den Kopf gehoben, recht bald verstanden, dass ihm im Haus keine Gefahr droht und ist danach, auch an Silvester, entspannt geblieben.

Nachdem Granato in der zweiten Nacht vielfach mit ausgeprägter Hartnäckigkeit versucht hat, das Menschenbett zu erklimmen, dies aber vereitelt wurde, hat er in den folgenden Nächten lieber auf dem Sofa im Wohnzimmer geschlafen (die Tür zum Schlafzimmer war offen) als auf dem Hundebett im Schlafzimmer. Seit Granato die Wohnzimmercouch als sein Nachtlager auserkoren hat, schläft er die Nächte entspannt durch und scheint auch keine Alpträume zu haben.“

update 16.02.2022

Granato hat seine Familie samt Galga gefunden! Viel Glück zusammen!