Pünktchen

Pünktchen

Pünktchen hat sein Rudel gefunden!
Geschlecht:Rüde, noch nicht kastriert
wartete in:Deutschland, Pflegestelle im Fränk. Seenland
wartete seit:Okt. 2021 (bei Mastines en la Calle seit Aug. 2021)
geboren am:20.04.2021
Größe:ca. 70 cm
Mittelmeerkrankheiten:noch nicht getestet
Pate war:Anne Giehler
Besonderheit:Junghund, aufgeschlossen, freundlich, fröhlich, sozial
Adoptionsvoraussetzung:Zweithund
letztes Update:05.06.2022

Was wir über Pünktchen erzählen können ...


09.10.2021

Der kleine Pünktchen sucht ein Zuhause!

Update 17.10.2021

Pünktchen ist in Deutschland angekommen und direkt auf seine Pflegestelle gezogen.

Welpentypisch mischt er hier nun erst einmal das ganze Hunderudel auf. In Sissi hat er bereits eine tolle Spielkameradin gefunden. Noch ist er allerdings von Sisis Eifer etwas überfordert. Aber er wird sicher schnell von Sissi lernen, wie schön ein wildes Spiel sein kann.

Update 27.03.2022

Neue Fotos von Pünktchen:
 

Hier sind die Bilder im Überblick zu sehen.

Update 19.05.2022

Wie aus dem Galgokind Pünktchen, das im August 2021 im Alter von vier Monaten in Spanien auf der Straße aufgelesen wurde, der zarte, bildschöne Junggalgo Puntos wurde? Hier unser Bericht:

Seinen Namen bekam das Pünktchen bei Mastines en la Calle wegen des ovalen Küsschenlandeplatzes auf dem Kopf. Der charmante Welpe reiste im Oktober zu seiner Pflegefamilie ins Fränkische Seenland und lebt seitdem in einer großen Gruppe von Galgos, Barsoi und einem Whippet. Alle sind seine Freunde!

Im Laufe der Monate wurde aus dem Galgokind mit einigen Flausen im Kopf ein langbeiniger, großer Galgo, der von seinen Menschen Puntos gerufen wird. Puntos ist ein verschmuster Kuschelgalgo, der ohne Scheu Kontakt zu Menschen aufnimmt. Besucher werden freudig umtänzelt. Bei seinem Lieblingsbesuch legt Puntos dann – sofern man es zulässt – seine Vorderpfoten auf dessen Schultern, um auf Augenhöhe Hallo zu sagen. Damit entgeht er der Gefahr, in der großen Hundegruppe übersehen zu werden. Nach der Begrüßung gesellt er sich dann wieder zu den anderen Hunden oder sucht sich ein Spielzeug zur Beschäftigung.

Werden Kaffee und Kuchen serviert, taucht Puntos wieder auf, lässt seinen Charme spielen und krabbelt dem Besucher mit den Vorderpfoten auf den Schoß. Denn aus dieser Position lässt es sich ganz vortrefflich einen Überblick über die Kaffeetafel gewinnen. Wer weiß, vielleicht ist ja für Puntos ein Häppchen dabei? Er ist nämlich ein kleiner Kuchendieb, wenn sich die Gelegenheit ergibt. Aber mit einem „Nein!“ lässt Puntos sich leicht von seinem Vorhaben abbringen und bettet dann lieber seinen Kopf in den Schoß des geneigten Gastes. Der bekommt dadurch die Gelegenheit, in aller Ruhe das Pünktchen auf seinem Kopf betrachten zu können und Puntos tankt unterdessen ganz viel Liebe. Dann wird sich wieder zur restlichen Windhundbande gesellt und im Spiel versunken. So menschenbezogen und liebebedürftig Puntos ist, so braucht er doch mindestens einen Hundepartner an seiner Seite. Als Einzelhund würde er nicht glücklich.

Altersbedingt – wir haben gerade seinen ersten Geburtstag gefeiert – ist Puntos bewegungsfreudig und kann auf der Wiese manchmal ein richtiger Kasper sein. Dabei ist er aber ganz und gar kein Draufgänger – im Gegenteil! Puntos ist von seinem Wesen her ein ausgeglichener, feinfühliger und zarter Galgo. Diese Zartheit macht sich auch beim Spielen mit den anderen Galgos bemerkbar, denn sobald es Puntos zu wild wird – und das wird es ihm schnell – geht er hilfesuchend hinter seiner Pflegemama in Deckung. Wird er von den anderen einmal heftiger angegangen, reagiert er gekränkt und ist sehr wehleidig.

Beim Leeren seines Napfes zeigt Puntos sich als Genießer und lässt sich dementsprechend viel Zeit. Alle anderen Hunde sind vor ihm fertig und lauern natürlich darauf, ob nicht doch etwas für sie übrigbleibt. Aber da haben sie die Rechnung ohne Puntos gemacht. Wenn es um sein Futter geht, kann er deutlich Grenzen setzen und braucht schon länger keine Hilfe mehr von Seiten des Menschen.

Auf Spaziergängen läuft Puntos von Anfang an wunderbar an der Leine. Bei Katzensichtung reagiert er zwar auch, aber eher, weil die anderen Galgos sich aufregen. Alleine interessieren sie ihn – noch – wenig.

Wir wünschen uns für diesen großen, zarten Schatz eine Familie mit viel Liebe und Zeit und einem oder zwei weiteren freundlichen Hunden zum Spielen und zum Fröhlichsein.

05.06.2022

Pünktchen, Puntos, ... und jetzt Gustav!

Unser Sonnenschein hat seine Familie samt Hunderudel gefunden. Alles Glück der Welt!