Aby

Aby

Geschlecht:Hündin, kastriert
wartet in:Deutschland, Auffangstation
wartet seit:Okt. 2021 (in Spanien seit Sep. 2021)
geboren am:30.08.2020
Größe:ca. 66 cm
Mittelmeerkrankheiten:negativ
Patenschaft:Aby würde sich über eine Patenschaft freuen.
Paten:Heidi W., Farah und Ludwig Theile
Besonderheit:ängstlich, panisch
Adoptionsvoraussetzung:souveräner Ersthund, sicher eingezäunter Garten
letztes Update:05.09.2023

Was wir über Aby erzählen können ...


09.10.2021

Aby wurde zusammen mit Archi von ihrem Jäger aussortiert.

Aby zeigt sich noch sehr ängstlich und unsicher. Sie wird bald bei uns in der Auffangstation ankommen.

Update 17.10.2021

Aby ist in Deutschland angekommen.

Sie zeigt sich noch sehr schüchtern, immer auf der Flucht. Jetzt darf sie sich hier erst einmal zurecht finden. Die anderen Hunde helfen ihr dabei.

Update 20.10.2021

Neue Bilder von Aby:
 

Hier sind die Bilder im Überblick zu sehen.

Update 24.10.2021

Aby und Archi gehörten einem Galguero, der in der Nähe von Sevilla lebte. Als der Mann von dort wegzog, ließ er seine Hunde zurück, ohne sich weitere Gedanken darüber zu machen, was aus ihnen werden solle. Für die Person, die mit dem Verkauf des Hauses und des Grundstücks betraut worden war und sie dort vorfand, war klar: die Hunde mussten von dort weg und zwar sofort! Zum Glück erfuhren Tierschützer von dem Fall und wir sagten zu, dass wir die beiden übernehmen würden. So konnte ihnen die Perrera oder ein anderes, noch ungewisseres Schicksal erspart bleiben.
Am vergangenen Wochenende sind die beiden bei uns im Fränkischen Seenland angekommen und werden sich jetzt von hier aus auf die Suche nach einer Familie machen, die sie nie mehr im Stich lässt.

Aby ist eine noch ganz junge, große und wunderschöne Hündin, die aber in ihrer Vergangenheit offensichtlich keine guten Erfahrungen mit uns Menschen gemacht hat. Entsprechend groß ist ihre Angst. Wenn man ihr Gehege oder das Haus betritt, in dem sie sich befindet, fällt sie sofort in den Fluchtmodus. Immer auf größtmöglichen Abstand bedacht, versucht sie zu entkommen und läuft dann draußen hektische Runden.

Mit den anderen Hunden hat Aby keine Probleme; sie ist aber noch zu angespannt, um mit ihnen zu interagieren oder gar zu spielen.

Aby bekommt jetzt erst einmal alle Zeit, die sie braucht, um sich in ihrer neuen Umgebung zurechtzufinden. Wenn sie etwas mehr Vertrauen gewonnen hat, werden wir behutsam daran arbeiten, ihr die schönen Seiten des Lebens zu zeigen.

Update 03.12.2021

Neue Fotos von Aby:
 

Hier sind die Bilder im Überblick zu sehen.

Update 15.02.2022

Neue Fotos von Aby:
 

Hier sind die Bilder im Überblick zu sehen.

Update 19.04.2022

Bei ihrer Ankunft in unserer Auffangstation bestand Aby nur aus Angst. Sie ließ sich von niemandem anfassen und war auf der Flucht, sobald ein Mensch in Sicht kam. Es blieb uns nur, diese wunderschöne Galga aus der Distanz zu bewundern und ihr Zeit zu lassen, zur Ruhe zu kommen. Sechs Monate ist das nun her.

Inzwischen hat Aby gemerkt, dass es Menschen gibt, die es gut mit ihr meinen. Sie reiht sich freudig in das Begrüßungskomitee ein, wenn eine ihrer Bezugspersonen ihr Gehege betritt. Auch ins Blockhaus begleitet sie uns bereitwillig, hält aber immer noch einen Moment inne und wägt ab, ob sie sich wirklich zu uns legen soll, doch entscheidet sie sich nun in der Regel dafür. Allerdings weicht sie hin und wieder noch zurück, wenn die Hand sich ihr unbedacht zu schnell von oben nähert. Achtet man auf seine Körpersprache, kann Aby Streicheleinheiten sogar schon etwas genießen. Kraulen am Hals liebt sie sehr, an den Flanken hingegen sind ihr Berührungen noch unangenehm. Da kann sie dann erstarren, denn sie scheint in ihrem früheren Leben schmerzhafte Erfahrungen damit gemacht zu haben. Aby wird mit der Zeit lernen, dass ihr nie wieder weh getan werden wird.

Auf Spaziergängen geht Aby gerne vorneweg und möchte bisweilen die Richtung bestimmen, wenn es gar zu interessant riecht. Allein mit uns in Wald und Flur ist sie entspannt unterwegs. Kommen uns jedoch Spaziergänger entgegen, kann sie je nach Körpersprache und Tempo der Leute mitunter einen heftigen Fluchtversuch machen, um sich der Situation zu entziehen. Die Kräfte, die Aby dann in ihrer Angst mobilisiert, darf man keinesfalls unterschätzen.

Unter den Galgos ihrer Gruppe nimmt Aby einen hohen Rang ein. Sie ist hündisch gesehen eine starke Persönlichkeit, die sich durchsetzen kann und von allen respektiert wird. Aby kann klar kommunizieren, wenn es ihr im Spiel zu wild wird, was aber selten vorkommt, denn Aby ist nicht wehleidig und weiß sogar rustikal spielende Galgos zu nehmen. Besonders schön spielt sie mit dem jungen, wilden Ares, den sie wirklich in ihr Herz geschlossen hat. Da wird im Hochstand miteinander gerungen, der Kopf des anderen spielerisch ins Maul genommen und geboxt, aber alles ganz freundschaftlich und mit großer Hingabe. Aby ist eine faire Spielerin, die sich gut unter Kontrolle hat. Leidenschaftlich gerne beschäftigt Aby sich auch mit Ballspielen und anderem Spielzeug. Steigt keiner der anderen Galgos auf ihr Spiel ein, kann sie auch allein mit dem Menschen ein paar Spielrunden genießen.

Wir wünschen uns für Aby Menschen, die Erfahrung im Umgang mit Angsthunden haben, dazu mindestens einen souveränen Hundepartner und ein ruhiges, ländliches Umfeld mit eingezäuntem Garten, damit Aby eine Sicherheitszone hat, in der sie entspannt die Seele baumeln lassen kann.

Update 21.08.2022

Neue Fotos von Aby:
 

Hier sind die Bilder im Überblick zu sehen.

Update 22.12.2022

Neue Fotos von Aby:
 

Hier sind die Bilder im Überblick zu sehen.

Update 04.01.2023

Seit über einem Jahr lebt Aby nun schon in unserer Auffangstation – eine bildschöne junge Galga, die sich gegenüber uns, ihren vertrauten Menschen, geöffnet hat und unsere Nähe und Zärtlichkeit sehr zu schätzen weiß. Fremden gegenüber zeigt Aby sich zwar noch ängstlich, aber in den Alltag der Auffangstation hat sie sich längst eingefügt und genießt ihr Leben.

Legen wir den Galgos für den Spaziergang Geschirre und Halsbänder an, läuft Aby gleich mit ins Blockhaus und springt freudig auf ein Podest neben den Menschen, um bloß nicht übersehen zu werden. „Bitte, bitte, ich will unbedingt mit!“ Dabei drängt sie sich aber nicht vor, sondern wartet gesittet, bis sie Aufmerksamkeit bekommt. Unterwegs geht sie gerne voraus und zieht auch einmal zu einer Stelle, die sie besonders interessiert.

Kommen uns allerdings Leute entgegen, dann neigt Aby je nach Intensität der Begegnung (Distanz, Tempo und Zahl der Passanten, Management durch ihre Bezugsperson) noch zur Flucht. Wenn man jedoch gleich darauf achtet, einen Abstand zu den Passanten einzunehmen, der für Aby noch akzeptabel ist und ihr Sicherheit vermittelt, kommt sie prima klar und wir lassen die Fremden vorbeiziehen. Beim Warten lehnt Aby sich weit zurück ins Geschirr, daher ist ein ausbruchsicheres Spezialgeschirr auch in Zukunft ein Muss. Das Passieren von landwirtschaftlichen Fahrzeugen, Autos oder anderen Tieren ist kein Problem; es ist allein der Mensch, der Aby immer noch Angst macht. Aby geht hier mit allen unseren Gassigehern aus. Da sie aber noch nie Besuch hatte, können wir nichts dazu sagen, wie ein Spaziergang mit Fremden aussehen würde.

Auf der Wiese liebt Aby es, mit den anderen Galgos zu spielen und zu rennen und bleibt dabei stets fair. Das Werfen von Spielzeug ist ihr eher unheimlich. Abys bester Freund und Spielpartner ist derzeit Vali; die beiden sind wie ein altes, gut eingespieltes Ehepaar, das sich liebt und neckt. In ihrer zukünftigen Familie sollte deshalb unbedingt mindestens ein weiterer Hund leben. Als Einzelhund wird Aby nicht vermittelt. Aber Aby hat inzwischen auch bemerkt, wie schön es ist, sich auf der Wiese den Menschen zuzuwenden. Streicheln und Leckerli abholen findet sie toll. Sie hört auf ihren Namen und kommt angesaust, wenn man sie ruft.

Am Anfang ihres Lebens muss Abys Besitzer große Hoffnungen in sie gesetzt haben, denn ein Ohr ist tätowiert. Das lässt darauf schließen, dass sie für eine Wettkampf-Karriere vorgesehen war, da für die offiziellen „Carreras de Galgos en Campo“ ein solches Tattoo verpflichtend ist. Nachdem seine Erwartungen sich nicht erfüllten, wurde Aby zusammen mit Archi, der längst eine Familie gefunden hat, einfach von ihrem Besitzer in seinem Haus zurückgelassen wie ein altes, unbrauchbares Möbelstück, als er dort wegzog. Tierschützer wurden auf den Fall aufmerksam und retteten die beiden Junggalgos.

Nun hoffen wir, dass Abys Lebensgeschichte bald eine neuerliche glückliche Wendung nimmt und eine Familie im ländlichen Raum mit Angsthunderfahrung, einem sicher eingezäunten Garten und viel Geduld und Liebe auf diese besondere Galga aufmerksam wird!

Ein Video von Aby:
 

Update 28.04.2023

Neue Fotos von Aby:
 

Hier sind die Bilder im Überblick zu sehen.

update 07.05.2023

Anfangen wollen wir unsere Serie „Die Vergessenen“ mit der Vorstellung von Aby. Aby ist eine wahre Schönheit. Eine Galga wie gemalt, mit einer traumhaften Fellzeichnung, der galgotypischen Rute, wunderschönen dunklen Knopfaugen und einem ganz feinen Gesicht mit grau melierter Nase. Einfach zum Verlieben! Wenn da nicht ihre Ängstlichkeit wäre.

Ja, Aby ist ein Angsthund und hier braucht es spezielle Menschen, die sich das zutrauen und die die richtigen Rahmenbedingungen samt Windhundrudel für Aby mitbringen. Ein ländliches Lebensumfeld und ein sicher eingezäunter Garten sind erforderlich, um Aby Wohlfühlbedingungen zu bieten.

Wir haben Aby jetzt anderthalb Jahre hier in der Auffangstation im Fränkischen Seenland begleitet. Uns gegenüber ist sie in ihrer gewohnten Umgebung, in ihrem gewohnten Tagesablauf zu einem „normalen“ Hund geworden. Ein Hund, der aus vollem Herzen Freude zeigt, sobald man kommt. Der sofort in die Hütte eilt, um Streicheleinheiten einhamstern zu können, bevor wir wieder nach draußen gehen. Mit viel Spaß und selbstbewusst erhobener Rute begleitet sie uns auf den Spaziergang oder auf die Wiese. Ausgelassen, voller Lebensfreude rennt sie hier mit ihren Hundefreunden und kommt auch immer wieder mal auf ein Leckerli oder Halskraulen, das sie besonders liebt, vorbei.

Aber Besucher bereiten Aby immer noch großes Unbehagen und Angst. Dennoch glauben wir fest daran, dass das, was wir mit Aby in der Station geschafft haben, auch ihrer Familie mit Geduld und Liebe im eigenen Zuhause gelingen wird! Mehr als das, denn sie wird zum ersten Mal in ihrem Leben erfahren, Teil einer Familie zu sein.

Wir sind sicher, dass es diese besonderen Menschen gibt, die den Schlüssel zu Abys Lebensglück in ihrer Hand haben!

 

update 05.09.2023

 

Aby hat lange warten müssen, aber das Warten hat sich bis sich für Aby gelohnt. Das Sofa teilt sie sich jetzt mit ihrem Galgo-Freund und ihren Menschen. Wir freuen uns sehr und wünschen euch ganz viel Glück zusammen!