Pequeña

Pequeña

Geschlecht:Hündin, kastriert
wartet in:Deutschland, Pflegestelle bei Hanau
wartet seit:Ende April 2022 (bei FBM seit Nov. 2021)
geboren am:28.11.2019
Größe:ca. 59 cm
Mittelmeerkrankheiten:negativ
Patenschaft:Pequeña würde sich über eine Patenschaft freuen.
Paten:Virginia K.
Besonderheit:ängstlich, unsicher, lustig, verspielt
Adoptionsvoraussetzung:souveräner Zweithund
letztes Update:16.03.2023

Was wir über Pequeña erzählen können ...


11.02.2022

Pequeña wurde von ihrem Jäger zusammen mit Dimera, ihrer Mutter, aussortiert.

Pequeña ist noch sehr unsicher. Selbst an der Leine versucht sie auszuweichen, jedoch - wenn man sie nicht weiter beachtet - geht sie mit.

Wenn ein sicherer Hund dabei ist, dann kann sie auch mehr Nähe dulden und ist umgänglicher.

Im Auslauf hat sie immer einen Ausgang gesucht, jedoch mit einem oder zwei zusätzlichen Galgos wurde es besser.

Definitiv kein Einzelhund.

Update 03.05.2022

Die kleine, zierliche Pequeña ist bei uns angekommen.

Pequeña zeigt sich noch sehr unsicher uns Menschen gegenüber. Gleichzeitig ist sie aber auch sehr neugierig und lebhaft. Sie möchte doch immer hinten dran sein, ganz nah. Und sie weint uns auch schon hinterher, wenn wir aus ihrem Blickfeld geraten. Also vorsichtig, ängstlich, aber doch auch anhänglich und die Nähe suchend. 

Zeit, Geduld und Liebe. Das braucht Pequeña jetzt, alles andere wird kommen.

Update 18.05.2022

Neue Fotos von Pequeña:
 

Hier sind die Bilder im Überblick zu sehen.

Update 24.06.2022

Neue Fotos von Pequeña:
 

Hier sind die Bilder im Überblick zu sehen.

Und ein Video von Pequeña:
 

Update 09.10.2022

Kaum zu glauben, aber fast sechs Monate wartet Pequeña, eine junge, lustige und sehr verspielte Minigalga bereits in unserer Auffangstation auf ihre Menschen. Wie ist das möglich?

So fröhlich und anhänglich Pequeña in ihrem vertrauten Umfeld und mit ihren festen Bezugspersonen ist, so zeigt sie sich beim ersten Kontakt zu Fremden doch ein wenig scheu und bellt die Besucher erst einmal an, um sie auf Distanz zu halten. Auch wenn man eine Kamera zückt, wird das mit misstrauischem Gebell quittiert. Das reicht in der Regel leider, um jedes Interesse an Pequeña zum Erlöschen zu bringen. Dabei ebbt ihr Gebell schnell ab und Pequeña lässt sich von Besuchern gerne mit einem Leckerli bestechen. Aber bisher fehlte einfach der geduldige und verständige Mensch, der hinter Pequeñas kleinen Schutzschild sehen kann, um zu erkennen, was für eine überaus witzige, temperamentvolle und menschenbezogene Persönlichkeit sie doch ist. Diese lustige Hündin, die uns immer wieder durch ihren Schabernack zum Lachen bringt, wollen wir hier nun einmal vorstellen.

Pequeña ist eine verspielte Ulknudel, ein Partygirl, das immer da ist, wo es Spaß gibt. Ihr ganzes Wesen ist auf Spaß aus. Zu gerne spielt sie mit den anderen Galgos. Als Einzelhund würde sie verkümmern wie eine Blume ohne Sonne. Aber auch mit Stofftieren spielt Pequeña für ihr Leben gerne und wenn keins greifbar ist, dann kann auch eine Gießkanne oder anderes Utensil zum kostbaren Schatz werden. Auch der Mensch, wenn sie ihn erst einmal kennt, ist als Spielpartner hochwillkommen, vor allem, wenn er Stofftiere in die Luft wirft oder für sie versteckt. Es gibt 1001 Möglichkeiten, mit Pequeña Spaß zu haben! Deshalb braucht sie zu ihrem Glück unbedingt Menschen mit Zeit und einen spielfreudigen, jungen Hundepartner oder ein kleines Rudel. Ein Garten sollte auch vorhanden sein, um täglich ihren Spiel- und Bewegungsdrang stillen zu können.

Unser Partygirl scheucht auch gerne Vögel auf und selbst mit den Schafen und Hühnern, die das Gelände neben unserem Auslauf bewohnen, treibt sie ihren Schabernack. Ergreift das aufgescheuchte Getier die Flucht, steht Pequeña zufrieden am Zaun und es sieht fast so aus, als würde sie ihnen nachlächeln. Sie hat noch nicht versucht, über den Zaun zu klettern und zu ihnen zu gelangen, auch wenn das nur eine Kleinigkeit für sie wäre , denn sie ist eine echte Kletterkünstlerin. Doch klettert sie bei uns nicht, um wegzulaufen oder zu jagen, sondern lediglich, um in ein Nachbargehege zu kommen, wenn dort gerade Spaß angesagt ist.

Pequeña ist eine gesellige Hündin, die mit allen Hunden hier sehr gut auskommt. Im Moment hat sie jedoch eine strenge Gouvernante in ihrer Gruppe, die Pequeña maßregelt, um sie auszubremsen. Das geht leider nicht immer ohne kleine Löcher in Pequeña Fell ab. Die anderen Hündinnen gehen der Gouvernante wohlweislich aus dem Weg, aber Pequeña ist so unbeschwert und voller überquellender Lebenslust, dass sie für diese spezielle Hündin immer wieder zum Stein des Anstoßes wird.

Natürlich liebt Pequeña ausgedehnte Spaziergänge mit ihren Menschen, denn da gibt es so viel in der Natur zu entdecken. An der Leine geht sie ihrem Wesen gemäß neugierig voraus und macht auch mal einen Satz, wenn sie eine Maus sieht. Bei ihrer kleinen Gestalt kann man nicht wirklich sagen, dass sie kräftig zieht, aber sie verfolgt entschlossen ihren Weg und die Leine ist recht stramm.

Zu ihren Bezugspersonen ist Pequeña sehr anhänglich und verschmust und weint uns am Zaun leise hinterher, wenn wir die Station verlassen. Da merkt man dann doch, wie sehr sich diese kleine, bald drei Jahre alt werdende Galga nach Zugehörigkeit sehnt. Wir hoffen, dass ihr Wunsch nach einer eigenen Familie nun bald in Erfüllung geht!

Update 10.10.2022

Neue Fotos von Pequeña:
 

Hier sind die Bilder im Überblick zu sehen.

Update 18.12.2022

Pequeña ist jung, fröhlich, aktiv und voller Heiterkeit. Sie liebt es, mit den anderen Galgos über die Wiese zu jagen. In diesen Momenten strahlt Pequeña pure Lebensfreude und Lebendigkeit aus, so dass das eigene Herz beim bloßen Zusehen lacht.
Wo sind die Menschen, die dieser Frohnatur ein warmes Sofa mit mindestens einem lustigen Hundefreund an ihrer Seite bieten wollen?

18.12.2022

Pequena ist auf eine Pflegestelle umgezogen.

update 03.01.2023

Seit zwei Wochen lebt Pequeña inzwischen bei ihrer Pflegefamilie in der Nähe von Hanau und teilt sich dort das Sofa mit einem Galgo- und einem Weimaranerrüden. In der Wohnung zeigt sie sich inzwischen recht entspannt. So genießt sie es, mit ihren beiden Kumpels oder auch alleine auf dem Sofa zu liegen und sich mit Streicheleinheiten verwöhnen zu lassen. Den Liegeplatz auf dem Sofa verteidigt sie aber gegen die anderen Vierbeiner, wenn sie als erste dort Platz genommen hat; sie muss erst noch verstehen, dass ihr niemand diese neu gewonnene, nun kostbare Ressource streitig machen möchte.

Pequeña zeigt im Alltagsleben noch einige Unsicherheiten. Ihrer neuen Bezugsperson hat sie sich gleich eng angeschlossen und so ist es schwer für sie, wenn diese für längere Zeit fortgeht. Wie bei den meisten unsicheren Hunden, die bisher nur das Leben außerhalb einer Wohnung kennengelernt haben, wirkt aufkommende Nervosität sich negativ auf die Funktionstüchtigkeit des Schließmuskels aus. Darum ist es von Vorteil, wenn sie regelmäßig die Gelegenheit bekommt, draußen Pipi zu machen.

Fremden Menschen gegenüber ist Pequeña noch sehr vorsichtig. Bei Frauen taut sie deutlich schneller auf als bei Männern, die ihr noch große Angst machen.

Beim Spaziergang auf den täglichen Routinewegen läuft sie inzwischen auch ohne Hundekumpel sicher neben ihrem Frauchen her, solange kein anderer Mensch entgegenkommt oder hinterherläuft. Plötzliche Geräusche wie das Zuschlagen einer Autotür können noch zu einer Schreckreaktion führen.

Im eingezäunten Freilauf zeigt sich Pequeña von ihrer gewohnt fröhlich—lustigen Seite, solange sie dort mit ihrer neuen Familie alleine ist. Dann wird gerannt und gespielt und jede Krähe aufgescheucht. Vor allem Galgo Solero (unser „Josele“) profitiert von den Rennspielen mit einer ebenbürtigen Partnerin, aber auch auf Weimaraner Sky hat Pequeña einen positiven, ausgleichenden Einfluss. Kommen fremde Menschen in den Freilauf dazu, überkommt sie wieder die Unsicherheit. Handelt es sich um Frauen oder junge Männer, nimmt sie nach einer Weile der Zurückhaltung ihr lebensfrohes Spiel wieder auf. Betreten aber mehr als zwei Männern den Platz, nimmt die Angst Überhand und dann ist es besser, sie aus der Situation herauszuholen und den Auslauf zu verlassen.

update 16.03.2023

 

Pequena hat ihre Pflegemama überzeugt, dass man so ein liebes Mädel nicht mehr hergeben kann. Pequena bleibt!