Casia

Casia

Casia hat ihre Familie samt Rudel gefunden!
Geschlecht:Hündin, noch nicht kastriert
wartete in:Deutschland, Pflegestelle bei Kassel
wartete seit:August 2021
geboren am:21.06.2021
Größe:wächst noch
Besonderheit:Welpe!
Adoptionsvoraussetzung:Zweithund! Zeit! Geduld!
letztes Update:16.01.2022

Was wir über Casia erzählen können ...

28.10.2021

Die kleine Casia gehört zu einer 10-köpfigen Galgo-Familie, die Ende August gerettet und in die Obhut der Fundación Benjamín Mehnert gebracht werden konnte.

Casias Mama, Moma, war ihrem Schicksal überlassen worden und versuchte in der Umgebung eines in der Sierra Sur gelegenen Ortes zu überleben. Jeden Tag aufs Neue war ihr Leben in Gefahr, denn sie streifte auf der Suche nach Essbarem in einem stark frequentierten Jagdgebiet herum. Da sie trächtig war, grub sie sich eine Erdhöhle, um ihre Welpen in Sicherheit zur Welt bringen zu können. Doch so unsichtbar, wie sie bestimmt gerne gewesen wäre, war sie nicht und so hätte diese Geschichte womöglich keinen gutes Ende gefundenen, wäre nicht ein Mensch mit Herz auf sie aufmerksam geworden, sondern jemand, der keine so guten Absichten gehabt hätte.

Ein Arbeiter, der in dem Gebiet tätig war, hatte Moma beobachtet und verständigte daraufhin einige junge Frauen im Ort. Diese organisierten dann zusammen mit dem Team von SOS Rescue, das sich auf das Einfangen von umherirrenden Galgos spezialisiert hat, die Rettung der jungen Familie. Moma, Casia und ihre 8 Geschwister konnten zur FBM in Sicherheit gebracht werden.

Alles schien von nun an gut für Moma und ihre Kinder zu laufen, doch ist eine große Auffangstation kein Ort ohne Risiko für Welpen. So erkrankten die Kleinen 14 Tage nach ihrer Ankunft am caninen Coronavirus, das üble Durchfälle verursacht und erneut schien ihr Leben in Gefahr zu sein. Als Vorsichtsmaßnahme mussten die Kleinen von ihrer Mama getrennt werden. Doch wieder meinte das Schicksal es gut mit ihnen: alle 9 haben die Krankheit überstanden und nach 2 Wochen konnten sie wieder mit Moma vereint werden. Die Wiedersehensfreude war entsprechend überwältigend:

https://www.facebook.com/FundacionBenjaminM/videos/4519875851388980

Inzwischen sind Casia und ihre Geschwister 4 Monate alt – groß genug, um ihr eigenes Leben zu beginnen. So werden sich vier von ihnen demnächst auf die Reise nach Deutschland machen. Casia wird von ihrer Pflegefamilie bereits voller Vorfreude erwartet.

Update 01.11.2021

Casia ist in Deutschland angekommen!

Update 02.12.2021

Klein Casia ist schon einige Wochen bei uns und wir können berichten, dass ihre anfängliche Scheu allen Menschen gegenüber einer zurückhaltenden Neugierde gewichen ist. Andere Hunde hingegen sind für Casia das Allergrößte, sie liebt sie alle und fühlt sich nur in ihrer Gesellschaft richtig wohl. Menschen sind ihr nach wie vor nicht so sehr wichtig, aber  wenn sie Futter mitbringen, ändert sie dann doch ganz schnell ihre Meinung ;-). Auch hat sie gelernt, Streicheleinheiten dankend anzunehmen.

Inzwischen geht sie auch richtig gerne spazieren, allerdings sollte die Umgebung recht reizarm sein, da sie ganz welpentypisch von vielen Reizen noch sehr beeindruckt ist. Zuhause im gewohnten Umfeld zeigt sich die lackschwarze Lakritzschnecke, wie man sich ein Galgokind vorstellt: sehr verspielt, lustig und noch nicht ganz stubenrein.

Für Casia suchen wir Menschen, die nicht von ihrem neuen Familienmitglied umgarnt und ‚auserwählt‘ werden wollen, sondern den Samen in dem scheuen Mädchen sehen, der zu einer prachtvollen Blume erblühen wird, wenn er nur in einer vertrauensvollen Umgebung liebevoll keimen und wachsen darf.

16.01.2022

Die kleine Casia hat ihre Familie samt Hundefreunden gefunden! Viel Glück!