Cota

Cota

Geschlecht:Hündin, kastriert
wartete in:Deutschland, Pflegestelle bei Regensburg
wartete seit:Dez. 2021
geboren am:14.06.2015
Größe:ca. 62 cm
Mittelmeerkrankheiten:negativ
Paten waren:Martina A.-B., Ulrike S., Daniela Braunschmid
Besonderheit:freundlich, aufgeschlossen, Dreibeinchen (amputiertes Vorderbein)

Was wir über Cota erzählen können ...


22.03.2022

Cota wird gerade bei der FBM auf ihre Reise nach Deutschland vorbereitet. Sofa gesucht!

Ein Bild von Cota:
 

Update 05.04.2022

Neue Fotos von Cota:
 

Hier sind die Bilder im Überblick zu sehen.

Update 31.08.2022

Cota ist bei uns angekommen.

Sie ist eine freundliche, aufgeschlossene Hündin. Menschen mag sie, egal ob weiblich, männlich oder klein. In ihrer neuen Hundegruppe wurde sie auch entsprechend aufgenommen.

Update 05.09.2022

Neue Fotos von Cota:
 

Hier sind die Bilder im Überblick zu sehen.

Update 25.09.2022

Die sieben Jahre alte Cota kommt aus dem ca. 30 km südwestlich von Sevilla liegenden Utrera. Sie wurde im vergangenen Jahr kurz nach Weihnachten von ihrem Galguero an die Fundación Benjamín Mehnert abgegeben, weil er keine Verwendung mehr für sie hatte.

Acht Monate lang sollte es dauern, bis Cota endlich die große Auffangstation verlassen und zu uns nach Deutschland reisen konnte. Vor vier Wochen ist sie bei uns im Fränkischen Seenland angekommen.

Cota ist eine freundliche und aufgeschlossene Hündin. Sie hat keine besonderen Ängste und mag alle Menschen, egal ob weiblich, männlich, groß oder klein. Auch mit den Hunden in ihrer neuen Gruppe kam sie gleich gut zurecht und wurde von allen freundlich aufgenommen.

Nach ca. einer Woche bei uns fing Cota an zu humpeln, mal stärker und mal weniger. Dann schwoll ihr rechtes Karpalgelenk an. Wir brachten sie zu unserer Tierärztin und das Bein wurde geröntgt. Die Röntgenaufnahmen legten einen Verdacht auf Knochenkrebs nahe, der inzwischen von einem Facharzt für Orthopädie bestätigt wurde.

Inzwischen hat sich für Cota eine Pflegefamilie gefunden, die sich jetzt um sie kümmert und alles tut, um ihr die Zeit, die ihr noch bleibt, so schön und angenehm wie möglich zu machen. Cota wird die Vermittlung verlassen und dort als Dauerpatenhund bleiben. Das rechte Bein benutzt sie mittlerweile gar nicht mehr. Bisher erfolgt die Behandlung konservativ, mit Schmerzmitteln.

Noch ist über das weitere Vorgehen nicht endgültig entschieden, z.B. darüber, ob in ihrem Fall noch eine Amputation des Beins in Betracht kommt, um dadurch für Cota mehr Zeit zu gewinnen. Es handelt sich um eine Risiko-Nutzen Abwägung, die v.a. von dem Ziel geleitet sein muss, ihr noch so lange wie möglich so viel an Lebensqualität wie möglich zu verschaffen.

Update 12.10.2022

Cota ist umgezogen - ins Dauerpatenhunde-Programm.

Update 02.11.2022

Neue Fotos von Cota:
 

Hier sind die Bilder im Überblick zu sehen.

Update 01.12.2022

Cota ist zurück in der Vermittling.

Selten, dass es ein Grund zur Freude ist, wenn ein Hund zurück in die Vermittlung kommt, aber bei unserer Cota ist genau das der Fall. Cota war auf eine Notpflegestelle gezogen, weil in ihrem rechten Vorderlauf kurz nach ihrer Ankunft in unserer Station im September 2022 Knochenkrebs diagnostiziert wurde. Da der Tumor so rasant an Umfang zunahm, entschieden sich die Pflegeeltern und wir nach Rücksprache mit entsprechenden Spezialisten für eine Amputation, um Cota weiterhin eine möglichst hohe Lebensqualität bieten zu können. Dies ist nun so geschehen und Cota erholt sich gut von dem schweren Eingriff. Nach Meinung des Arztes besteht durchaus die Aussicht, dass Cota, die ja erst sieben Jahre alt ist, vielleicht doch noch einige schöne Jahre vor sich hat.

Deshalb kommt die schöne Cota nun zurück in die Vermittlung und sucht über ihre Pflegestelle bei Regensburg eine Familie.

Update 20.12.2022

Cota hat die Amputation ihres rechten Vorderbeins gut überstanden und die Wunde ist soweit gut verheilt, so dass sie aktuell keinerlei Schmerzmedikamente mehr braucht. Die anfängliche „Leinengrantlerei“ fremden Hunden gegenüber hat sie inzwischen auch abgelegt; zu groß war anscheinend ihre Sorge, dass diese an ihren dauerhaft schmerzenden Vorderfuß anstoßen und ihr somit heftige Schmerzen verursachen könnten.

In ihrer Pflegefamilie ist sie nach wie vor eine sehr ruhige und unkomplizierte Mitbewohnerin, die auch stundenweise alleine bleiben kann. Kleinere Treppen geht Cota problemlos rauf und runter.

Auf ihren täglichen Erkundungstouren lebt Cota so richtig auf, alles möchte sie sich ganz genau anschauen und erschnüffeln, im Auslauf zeigt sie einem, wie schnell so ein Dreibeinchen laufen kann, sodass man kaum mit dem Handy hinterherkommt.

Wie viel Zeit Cota tatsächlich noch bleibt, kann uns im Moment niemand sagen, es können Monate, aber auch noch Jahre sein. Für unsere Cota wünschen wir uns eine ruhige Familie, die ihr weiterhin den Himmel auf Erden bereitet und entspannte Spaziergänge unternimmt. Kinder sind überhaupt kein Problem, sofern diese ihre Ruhezonen akzeptieren. Einen weiteren Hund im Haushalt braucht Cota nicht unbedingt zum Glücklichsein, das Kuscheln mit ihren Menschen steht bei ihr im Vordergrund.

Update 28.12.2022

Neue Fotos von Cota:
 

Hier sind die Bilder im Überblick zu sehen.

14.02.2023

Cota, eine wundervolle Hundeseele, hat ihre letzte Reise angetreten ...

Ende Januar verschlechterte sich Cotas Allgemeinbefinden rapide. Beim Check-up war die Ursache schnell gefunden. Der Knochenkrebs hatte leider innerhalb kürzester Zeit mit aller Wucht zugeschlagen. Die Lunge war voller Metastasen, zudem ein Pleuraerguss, der das Atmen erschwerte. Mit großem Bedauern entließ uns unser Tierarzt mit den Worten: „Es sind nur noch Tage, keine Wochen!“ Bereits drei Tage später mussten wir sie, begleitet von ihren liebsten Menschen, über die Regenbogenbrücke gehen lassen.

Auch wenn unsere Zeit mit Cota nur kurz war, so waren es doch wundervolle Monate - sicher nicht nur für uns - die wir nicht mehr missen möchten. Und der Gedanke, dass ich in den letzten Monaten, die Cota noch blieben, „ihr Mensch“ sein durfte, dem sie vertraut hat, macht mich glücklich.

Cota wird immer in unseren Herzen bleiben.

Gerdi Gropp (Pflegemama)