Oona

Oona

Oona hat ihr Rudel gefunden!
Geschlecht:Hündin, kastriert
wartete in:Deutschland, Auffangstation
wartete seit:April 2022 (in Spanien seit Feb. 2022)
geboren am:12.08.2020
Größe:ca. 60 cm
Mittelmeerkrankheiten:negativ
Pate war:Sabine Gass
Besonderheit:freundlich, aufgeschlossen, lustig, alte Verletzung am Hinterbein, keine Katzen
letztes Update:15.05.2022

Was wir über Oona erzählen können ...


23.03.2022

Oona ist eine von 4 Galgos, die streunend aufgegriffen wurden. Nolan, Donato, Sidonie und Oona.

Alle 4 sind praktisch von alleine in ein Auto gestiegen und wollten nicht mehr aussteigen. 

Unsere Freundin Marisol hat sich ihrer angenommen. Die Mädels hat sie zu sich mit ins Haus geholt, die Jungs konnten bei der FBM einziehen.

Jetzt warten alle 4 auf ihr Reiseticket nach Deutschland.

Oona wird als freundlich und aufgeschlossen beschrieben. 

Zuhause gesucht!

Update 03.04.2022

Am 21. Februar wurde das Auto einer Dame, als sie es gerade öffnete, um etwas darin zu verstauen, von vier Galgos „geentert“. Zwei Hündinnen und zwei Rüden stiegen wie selbstverständlich bei ihr ein und waren nicht davon zu überzeugen, das Auto wieder zu verlassen. Man hatte sie offensichtlich ausgesetzt und ihrem Schicksal überlassen. Das hatten sie nun selbst in die Hand genommen – sie waren gekommen, um zu bleiben.

Nachdem die Hunde nicht wieder zum Aussteigen zu bewegen waren, gab die Frau ihr vergebliches Bemühen auf, stieg selbst ein und fuhr mit ihnen nach Hause. Sie stellte den Wagen in ihrer Garage ab, schloss die Garagentür und erst jetzt waren die vier geneigt auszusteigen. Ein paar Stunden später meldete sich die Dame bei unserer Tierschutzfreundin Marisol, die in der Nähe von Cádiz lebt. Sie sei es leid mit den Hunden in ihrer Garage und man möge sie doch bitte abholen.

Da zu dieser Zeit weder Marisol noch die Fundación Benjamín Platz für die Aufnahme weiterer Hunde hatten, sollten die vier erst einmal in einer Hundepension untergebracht werden. Aber die kleine, zierliche Oona rührte so an Marisols Herz, dass sie es nicht über sich brachte, sie dorthin zu bringen, sondern sie dann doch bei sich behielt. Die Kleine war extrem dünn und wog nur 16 kg. Sie hatte außerdem ein verletztes Hinterbein und hinkte. Also brachte Marisol sie umgehend zu ihrem Tierarzt und ließ sie röntgen. Es war aber nichts gebrochen. Offenbar ging die Verletzung auf einen heftigen Schlag oder einen Tritt zurück, den sie bekommen hatte. Sie hatte sich daran gewöhnt, das schmerzende Bein zu schonen. Inzwischen hat sich Oona wieder gut erholt; sie rennt, hüpft und springt wie ein kleines Känguru!

Einige Tage später konnten die drei in der Pension untergebrachten Galgos umziehen: die Jungs wurden von der FBM aufgenommen, die andere Galga, Sidonie, nahm Marisol zu sich. Oonas Freude über diese Wiedervereinigung war riesig, waren doch ursprünglich alle vier in der Notlage, in die sie geraten waren, zu einem Team zusammengewachsen, das sich gegenseitig Rückhalt und Sicherheit gab. Marisol erzählt, dass Oona und Sidonie sehr aneinander hängen. Dabei bildet die kleine, lustige Oona mit der eher ruhigen Sidonie ein absolut liebenswertes Gespann. Sie kuscheln miteinander, sie spielen ausgelassen miteinander, sie rennen miteinander um die Wette. Aus den Augen möchten sie sich dabei nur ungern verlieren. Beide Hündinnen sind uns Menschen gegenüber aufgeschlossen und anhänglich, lieben es, gestreichelt zu werden, sind sehr folgsam, wenn sie gerufen werden und haben keinerlei Probleme mit Kindern. Nur zu Katzen können sie nicht ziehen, denn die möchten beide lieber jagen.

Wir sind uns bewusst, dass es fast unmöglich ist, für solch ein Paar eine Pflegestelle oder ein Zuhause zu finden, das beide aufnimmt; das ist nur in seltenen Ausnahmefällen zu schaffen. Doch die Hoffnung stirbt zuletzt und so haben wir Marisol versprochen, es wenigstens zu versuchen.

Also: Pflegestelle(n) oder Zuhause für diese beiden wundervollen und unkomplizierten Mädchen gesucht!

Update 13.04.2022

Oona und Sidonie sind bei uns angekommen.

Oona ist eine lustige, lebhafte und freundliche Hündin. Sie liebt alle Menschen und freut sich über jede Aufmerksamkeit.

Zuhause gesucht!

Update 20.04.2022

Neue Fotos von Oona:
 

Hier sind die Bilder im Überblick zu sehen.

Update 02.05.2022

Oona ist ein Sonnenschein! Jeder wird von dem fröhlichen, lieben Wesen dieser grazilen Minigalga sofort ins Herz getroffen. Und umgekehrt liebt Oona alle Menschen und nimmt unbeschwert zu jedem Kontakt auf. Auch Männer und Kinder machen ihr keine Angst. Streichelnde Hände, freundliche Ansprache, ein aus der Tasche hervorgezaubertes Leckerli… all das versetzt die kleine, immer noch sehr dünne Oona in Entzücken.

Mit allen Hunden hier vom ersten Moment an verträglich und vom Wesen her gesellig, würde Oona sich auch in ihrem zukünftigen Zuhause über Hundegesellschaft sicher freuen. Noch schöner wäre es natürlich, sie dürfte mit ihrer Freundin Sidonie zusammen ausziehen, denn beide sind ein eingespieltes Team, das wunderbar harmoniert: die lustige, junge Oona und die ruhigere, souveräne Sidonie. Oona ist in ihrer Galgo-WG eine unkomplizierte Mitbewohnerin, die gerne mit den anderen in einem Bettchen kuschelt, sich aber auch einmal durchsetzen kann, wenn es sein muss.

Auf der Wiese wird unbeschwert mit den anderen Galgos gespielt und gerannt. Da gibt Oona mit ihren anderthalb Jahren manchmal noch den Kasper und wir freuen uns mit ihr, dass sie ihre verlorene Jugend nun endlich nachholen darf. Hat Oona sich auf der Wiese überanstrengt, schont sie den Hinterlauf, der eine alte Verletzung aufweist. Auch nach dem Aufstehen läuft sie bisweilen kurz auf drei Beinen. Das Bein wurde in Spanien schon geröntgt, doch ohne Befund. Es ist gut bemuskelt und kaum dünner als das andere, doch ist das Sprunggelenk noch etwas geschwollen.

Oona erkundet gerne die Welt rund um die Auffangstation auf Spaziergängen und läuft dabei schön an der Leine. Den Katzentest in Spanien hat Oona zwar nicht bestanden, doch haben wir das Gefühl, dass sie vielleicht doch an ein Leben mit Katzen gewöhnt werden könnte. Bei Interesse statten wir unserer Testkatze mit Oona gerne einen Besuch ab.

Da Oona in Spanien schon bei Marisol das Leben im Haus kennengelernt hat, würden wir uns wünschen, dass sie möglichst schnell eine (Pflege-)Familie findet.

Update 15.05.2022

Klein Oona hat ihre Familie gefunden. Eigentlich sollte es ja Pflegestelle sein, aber schon einige Stunden haben gereicht. Oona bleibt!