Pearl

Pearl

Geschlecht:Hündin, noch nicht kastriert
wartet in:Deutschland, Pflegefamilie bei Donauwörth
wartet seit:Januar 2022
geboren am:01.10.2021
Größe:ca. 62 cm
Mittelmeerkrankheiten:negativ
Patenschaft:Pearl würde sich über eine Patenschaft freuen.
Paten:Lea Reicheneder
Besonderheit:Katzentest bestanden, aufgeschlossen
Adoptionsvoraussetzung:stabiles, ruhiges Umfeld
letztes Update:05.09.2023

Was wir über Pearl erzählen können ...


26.03.2022

Pearl lebt derzeit auf einer Pflegestelle unserer Freunde von Mastines en la Calle.

Sie lebt dort mit Hunden, Katzen, Hühnern und Kindern ohne Probleme zusammen.

Pearl hat schon bald eine Reisemöglichkeit nach Deutschland.

Zuhause gesucht!

Update 17.04.2022

Pearl ist gerade in Deutschland angekommen und direkt weiter gefahren zu ihrer Pflegefamilie.

Zuhause gesucht!

Update 22.04.2022

Neue Fotos von Pearl:
 

Hier sind die Bilder im Überblick zu sehen.

Update 06.07.2022

Pearl entwickelt sich immer mehr zu einem souveränen Junghund. Obwohl sie schon wesentlich ruhiger geworden ist, würde sie gerne jeden Tag etwas Neues erleben - egal ob Spiel und Spaß mit anderen Hunden oder lange Spaziergänge. Sie braucht sehr viel Auslastung. Sie ist definitiv kein Sofagalgo. Im Rudel kommt sie gleichermaßen mit Rüden und Hündinnen zurecht. Da Pearl aber keine ist, die beim ersten Mal aufgibt, wird sie natürlich auch öfters von den Rudelchefinnen in ihre Schranken verwiesen. Sie zieht sich mittlerweile öfter mal für kurze Zeit in ihre Hundeecke zurück und geht momentan den Problemen aus dem Weg. Sie ist sehr lernfähig, aber sie hat ihren eigenen Kopf. Für sie ist viel Beschäftigung, ein strukturierter Tagesablauf und Regeln und Gesetze unbedingt erforderlich.

Update 09.09.2022

Pearl braucht immer noch jede Menge Auslastung in ihrem Leben. Zum jetzigen Zeitpunkt ist Pearl definitiv kein Wohnungs- oder Bürohund. Das konnte man auch auf dem Sommerfest der Galgorettung eindeutig erkennen. Nach 1 Stunde wurde sie bereits unruhig und unzufrieden. Am besten wäre eine aktive Familie bzw. eine Familie mit Kindern. Ein Garten wäre auf jeden Fall sehr gut, damit sie ihren Bewegungsdrang ausleben kann. Spaziergänge gehören nicht zu Pearls Vorlieben, denn die sind für sie zu langweilig. Am liebsten rennt und tobt sie mit den anderen Galgos im Garten, spielt mit Kindern oder begleitet mich bei der Arbeit im Freien.

Update 06.11.2022

Neue Fotos von Pearl:
 

Hier sind die Bilder im Überblick zu sehen.

Update 30.01.2023

Die im Oktober 1 Jahr alt gewordene Pearl hat sich von einem kleinen, knuffigen Baby mit flauschigem Fell, das letztes Jahr im Januar im Alter von drei Monaten bei unseren Kollegen von Mastines en la Calle abgegeben wurde, zu einer bildschönen Junggalga entwickelt. So ist es nicht verwunderlich, dass unsere schwarze „Perle“ auch schon etliche Adoptionsanfragen bekommen hat. Einige Interessenten haben Peal auch bereits bei ihrer Pflegefamilie besucht. Und alle sind zunächst eingenommen von Pearls aufgeschlossenen und freundlichen Wesen, mit dem sie Besucher empfängt und schnell für sich gewinnt. Doch gerät Pearl während des Besuchs über die Aufmerksamkeit, die ihr entgegengebracht wird, so aus dem Häuschen und schraubt sich so hoch in einen Erregungszustand, dass dann meistens schon der geplante Spaziergang zum Scheitern verurteilt ist. Einen so hektischen Hund will dann doch niemand haben! Ein Hund, der so viel Action verlangt? Das geht dann doch weit über das hinaus, was man sich vorgestellt hat.

Dabei ist Action genau das, was Pearl möglichst nicht braucht. Sie benötigt vielmehr ein ruhiges, in sich ruhendes Umfeld mit festen Routinen und Tagesabläufen und zwischen den unverzichtbaren Aktivitätsphasen, nach der jeder junge Hund verlangt, ganz viele Ruhephasen.

Pearl gehört zu den Hunden, die schnell in einen Zustand der Übererregtheit geraten. Ob das beim Spiel mit anderen Hunden, beim Spiel mit Kindern oder dann passiert, wenn Besuch kommt - der Ablauf ist immer derselbe. Aus Freude wird Erregung und dann überschießendes Verhalten. Wenn ihr jeweiliger Sparringspartner dann nicht mehr bereit ist, „mitzuspielen“, beginnt Pearl ihn zu bedrängen oder versucht durch Schnappen ihr Ziel zu erreichen, was dann niemand mehr, weder Hund noch Mensch, spaßig findet.

Pearl braucht ein Zuhause , in dem sie die für sie so wichtigen Ruhephasen auch tatsächlich einhalten kann. Denn müde ist sie – wie ein überdrehtes Kind, das nach einem Tag mit viel Besuch oder Action abends quengelig und übermüdet ist und trotz der Müdigkeit nicht einschlafen kann. Pearl braucht einfach ein ruhiges, am besten ländliches Umfeld, in dem nicht zu viele Reize auf einmal auf sie einstürmen und am besten ohne Kinder oder vielen Besuchern und mit möglichst wenig Aktivitäten. Ebenso braucht sie ruhige, in sich ruhende Menschen, die ihre Signale lesen können und die erkennen, wann Aktivitäten besser abzubrechen sind, bevor sie aus dem Ruder laufen. Hunde wie Pearl kann man nicht durch ein „Noch mehr“ an Aktivität zur Ruhe bringen – man erreicht damit das Gegenteil. Sie braucht Menschen, die für sie die Führung übernehmen, die sie fordern, aber nicht überfordern und die ihr helfen, an ihrer Impulskontrolle zu arbeiten. Pearl braucht aber zu ihrer Entwicklung mindestens einen oder mehrere Hunde. Eine Vermittlung als Einzelhund wäre kontraproduktiv.

 

update 05.09.2023

 

Auch Pearl muss nicht mehr umziehen. Sie hat längst ihr Sofa gefunden. Viel Glück!