Sidonie

Sidonie

Sidonie hat ihre Familie gefunden!
Geschlecht:Hündin, kastriert
wartete in:Deutschland, Auffangstation
wartete seit:Feb. 2022
geboren am:12.08.2020 (wir schätzen sie älter, ca. 5 Jahre)
Größe:ca. 64 cm
Mittelmeerkrankheiten:negativ
Pate war:Angie Dressel
Besonderheit:anfangs vorsichtig, souverän, ruhig, freundlich
letztes Update:15.06.2022

Was wir über Sidonie erzählen können ...


22.03.2022

Sidonie ist eine von 4 Galgos, die streunend aufgegriffen wurden - Nolan, Donato, Sidonie und Oona.

Alle 4 sind praktisch von alleine in ein Auto gestiegen und wollten nicht mehr aussteigen. 

Unsere Freundin Marisol hat sich ihrer angenommen. Die Mädels hat sie zu sich mit ins Haus geholt, die Jungs konnten bei der FBM einziehen.

Jetzt warten alle 4 auf ihr Reiseticket nach Deutschland.

Sidonie wird als freundlich und ruhig beschrieben. 

Zuhause gesucht!

Update 03.04.2022

Am 21. Februar wurde das Auto einer Dame, als sie es gerade öffnete, um etwas darin zu verstauen, von vier Galgos „geentert“. Zwei Hündinnen und zwei Rüden stiegen wie selbstverständlich bei ihr ein und waren nicht davon zu überzeugen, das Auto wieder zu verlassen. Man hatte sie offensichtlich ausgesetzt und ihrem Schicksal überlassen. Das hatten sie nun selbst in die Hand genommen – sie waren gekommen, um zu bleiben.

Nachdem die Hunde nicht wieder zum Aussteigen zu bewegen waren, gab die Frau ihr vergebliches Bemühen auf, stieg selbst ein und fuhr mit ihnen nach Hause. Sie stellte den Wagen in ihrer Garage ab, schloss die Garagentür und erst jetzt waren die vier geneigt auszusteigen. Ein paar Stunden später meldete sich die Dame bei unserer Tierschutzfreundin Marisol, die in der Nähe von Cádiz lebt. Sie sei es leid mit den Hunden in ihrer Garage und man möge sie doch bitte abholen.

Da zu dieser Zeit weder Marisol noch die Fundación Benjamín Platz für die Aufnahme weiterer Hunde hatten, sollten die vier erst einmal in einer Hundepension untergebracht werden. Aber die kleine, zierliche Oona rührte so an Marisols Herz, dass sie es nicht über sich brachte, sie dorthin zu bringen, sondern sie dann doch bei sich behielt. Die Kleine war extrem dünn und wog nur 16 kg. Sie hatte außerdem ein verletztes Hinterbein und hinkte. Also brachte Marisol sie umgehend zu ihrem Tierarzt und ließ sie röntgen. Es war aber nichts gebrochen. Offenbar ging die Verletzung auf einen heftigen Schlag oder einen Tritt zurück, den sie bekommen hatte. Sie hatte sich daran gewöhnt, das schmerzende Bein zu schonen. Inzwischen hat sich Oona wieder gut erholt; sie rennt, hüpft und springt wie ein kleines Känguru!

Einige Tage später konnten die drei in der Pension untergebrachten Galgos umziehen: die Jungs wurden von der FBM aufgenommen, die andere Galga, Sidonie, nahm Marisol zu sich. Oonas Freude über diese Wiedervereinigung war riesig, waren doch ursprünglich alle vier in der Notlage, in die sie geraten waren, zu einem Team zusammengewachsen, das sich gegenseitig Rückhalt und Sicherheit gab. Marisol erzählt, dass Oona und Sidonie sehr aneinander hängen. Dabei bildet die kleine, lustige Oona mit der eher ruhigen Sidonie ein absolut liebenswertes Gespann. Sie kuscheln miteinander, sie spielen ausgelassen miteinander, sie rennen miteinander um die Wette. Aus den Augen möchten sie sich dabei nur ungern verlieren. Beide Hündinnen sind uns Menschen gegenüber aufgeschlossen und anhänglich, lieben es, gestreichelt zu werden, sind sehr folgsam, wenn sie gerufen werden und haben keinerlei Probleme mit Kindern. Nur zu Katzen können sie nicht ziehen, denn die möchten beide lieber jagen.

Wir sind uns bewusst, dass es fast unmöglich ist, für solch ein Paar eine Pflegestelle oder ein Zuhause zu finden, das beide aufnimmt; das ist nur in seltenen Ausnahmefällen zu schaffen. Doch die Hoffnung stirbt zuletzt und so haben wir Marisol versprochen, es wenigstens zu versuchen.

Also: Pflegestelle(n) oder Zuhause für diese beiden wundervollen und unkomplizierten Mädchen gesucht!

Update 13.04.2022

Sidonie und Oona sind bei uns angekommen.

Sidonie ist eine zarte, ganz liebevolle Hündin. Sie braucht ein paar Minuten, um die Situation einzuschätzen. Wenn sie merkt, alle sind ihr wohl gesonnen, ist sie anhänglich und freut sich über jede Aufmerksamkeit.

Zuhause gesucht!

Update 21.04.2022

Neue Fotos von Sidonie:
 

Hier sind die Bilder im Überblick zu sehen.

Update 02.05.2022

Vor drei Wochen kam Sidonie in unserer Auffangstation an und hat sich ganz gelassen in ihr neues Lebensumfeld eingefunden, obwohl sie ja in Spanien schon das Leben im Haus bei Marisol kennenlernen durfte. Sidonie ist eine innerlich gefestigte Galga, die sich so schnell durch nichts aus der Ruhe bringen lässt.

Die schöne Geschichte von Sidonie, Oona und den beiden anderen Galgos, die sich selbst gerettet haben, indem sie einfach in das parkende Auto einer völlig unbeteiligten Dame eingestiegen sind, passt aus unserer Sicht genau zu Sidonies Wesen. Es würde uns jedenfalls nicht wundern, wenn Sidonie, klug, besonnen und souverän, wie wir sie hier jeden Tag erleben, die Gruppe ohne viel Aufhebens in das Auto gelotst hätte und die anderen ihr dankbar gefolgt sind!

Auch in der Gruppe der Galgos macht Sidonie kein Gebell und Getöse, sondern ist auf ihre gelassene, ruhige Art absolut präsent. Sie ist hündisch gesehen eine starke Persönlichkeit, die von allen respektiert und geschätzt wird. Oft schaut sie dem wilden Treiben der anderen Galgos eher zu, als dass sie mitmischt. Natürlich beteiligt sich auch gerne einmal an den Rennspielen der anderen, schlägt dabei aber nie über die Stränge. Von ihrem ganzen Verhalten und ihrer Persönlichkeit her halten wir Sidonie für etwas älter als im Impfpass angegeben; wir schätzen sie auf etwa fünf Jahre.

Sidonie und Oona hängen sehr aneinander, was auch Marisol bereits zu berichten wusste. Zu gerne teilen sie sich ein Körbchen, liegen neben-, manchmal aufeinander. Sie sind auch auf der Wiese ein eingespieltes Team, spielen und kuscheln aber auch mit den anderen Galgos. Wie schön wäre es, Sidonie dürfte mit ihrer Freundin Oona zusammen ausziehen, denn beide harmonieren wunderbar miteinander: die ruhige Sidonie und die lustige Oona.

Den Menschen ist Sidonie sehr zugetan. Sie liebt es, gekrault zu werden und Zeit mit ihren Menschen zu verbringen. Es gibt nichts Schöneres für sie, als ganz nah beim Menschen sein zu dürfen. Auch Kinder stellen kein Problem für sie dar. Hier schätzen alle Sidonie als ruhige, unaufdringliche und treue Begleiterin. An der Leine läuft sie vorbildlich und ohne zu ziehen. Katzen sollten allerdings nicht in ihrer zukünftigen Familie leben.

Was sollen wir noch sagen: Traumgalga sucht Familien- und Rudelanschluss!

Update 07.06.2022

Neue Fotos von Sidonie:
 

Hier sind die Bilder im Überblick zu sehen.

update 15.06.2022

Sidonie hat ihre Familie samt Galgo-Freundin gefunden. Viel Glück wünschen wir!