Sara II

Sara II

Sara hat ihre Familie gefunden!
Geschlecht:Hündin, kastriert
wartete in:Deutschland, Auffangstation
wartete seit:Dez. 2021
geboren am:09.10.2019
Größe:ca. 62 cm
Mittelmeerkrankheiten:negativ
Besonderheit:kurz vorsichtig, Katzentest in Spanien bestanden
letztes Update:05.05.2022

Was wir über Sara erzählen können ...

01.04.2022

Sara wartete in einer Tierpension in Spanien entdeckt zu werden.

Sara braucht etwas bis sie auftaut. Mit den Hunden kommt sie wunderbar zurecht.

Wir haben gerade ihr Reiseticket gekauft.

Schon bald wird Sara bei uns in der Auffangstation ankommen. Zuhause gesucht!

Update 07.04.2022

Sara ist gerade bei uns in der Auffangstation angekommen.

Sara ist anfangs etwas schüchtern, aber doch neugierig. Wenn sie ihre Menschen kennt, zeigt sie sich freundlich, anhänglich und kann die Streichler auch genießen.

In der Hundegruppe bewegt sie sich noch ganz unauffällig, nur nicht auffallen oder gar in die Schußlinie geraten.

Update 21.04.2022

Neue Fotos von Sara:
 

Hier sind die Bilder im Überblick zu sehen.

Update 24.04.2022

Sara ist eigentlich eine fröhliche, junge Galga, die nur kurz beim ersten Kennenlernen zögert, dann aber schnell zu Menschen zutraulich wird. Gekrault zu werden ist doch einfach zu schön! Auch auf Spaziergänge begleitet sie Besucher ohne Zaudern. Sara läuft vorbildlich und entspannt an der Leine, genießt es, alles zu erkunden und ihre Nase hin und wieder ins Gebüsch zu stecken. Bellen haben wir sie hier noch nicht gehört.

In der Auffangstation hatte Sara allerdings keinen leichten Start, weil sie in den verschiedenen Gruppen eine Unsicherheit an den Tag legt, die sie ganz schnell zum Opfer werden lässt. Rennen die anderen Galgos auf der Wiese los, schaut sie erst zu. Steigt sie dann auf das Rennspiel ein, verlässt sie ganz schnell der Mut, sobald sie einen anderen Galgo – in völlig freundlicher Absicht! – hinter sich spürt oder ein anderer ihr sonst zu nahekommt. Dann klemmt sie die Rute ein und quietscht verängstigt auf. Ähnlich ist es, wenn sie sich mit einem Spielzeug beschäftigt, was sie sehr gerne tut. Will sich ein weiterer Hund an ihrem Spiel beteiligen, zieht sie sofort die Rute ein und kauert sich in Erwartung des Schlimmsten hin. Das sind natürlich Momente, in denen die eigentlich völlig friedliche Situation leicht kippen kann und Sara wirklich Gefahr läuft, zum Opfer zu werden.

Man merkt immer wieder, wie gerne diese zweieinhalbjährige Galga unbeschwert spielen möchte und Teil einer fröhlichen Gruppe sein will, doch noch steht sie sich dabei selbst zu sehr im Wege. Wir haben sie nun in einer kleinen, sehr sozialen Galgogruppe untergebracht, in der sie lernen kann, die Kommunikation der anderen richtig zu lesen und zu verinnerlichen, dass ihr wirklich von den anderen Hunden keine Gefahr droht. In ihrer zukünftigen Familie sollte deshalb unbedingt ein sozialkompetenter, sanfter Hund leben, dem sie voll und ganz vertrauen kann. Als Einzelhündin sehen wir sie nicht, weil sie beim Spiel so schön aufblühen kann, wenn sie nur der Mut nicht immer wieder verließe.

Ganz schnell hat Sara sich ihre Bezugspersonen hier als ihre Beschützer auserkoren. Packt Sara die Unsicherheit, wenn wir mit ihrer Gruppe auf der Wiese sind, kommt sie sehr schön angelaufen und sucht Schutz bei uns – eine ideale Basis dafür, dass ihr in Zukunft wirklich nichts mehr passiert.

In Spanien hat Sara den Katzentest bestanden. Bei Bedarf statten wir unserer Testkatze gerne noch einmal einen Besuch mit Sara ab, um uns selbst ein Bild zu machen.

Update 05.05.2022

Sara teilt sich von jetzt an das Sofa mit Calculin und seinen Menschen!