Eiro

Eiro

Geschlecht:Rüde, kastriert
wartet in:Deutschland, Auffangstation
wartet seit:Aug. 2022 (bei FBM seit Ende Mai 2022)
geboren am:08.05.2018
Größe:ca. 68 cm
Mittelmeerkrankheiten:negativ
Patenschaft:Eiro würde sich über eine Patenschaft freuen.
Paten:Anka D.
Besonderheit:freundlich, aufgeschlossen
Adoptionsvoraussetzung: 
letztes Update:16.03.2023

Was wir über Eiro erzählen können ...


20.06.2022

Eiro wartet in der FBM entdeckt zu werden.

Sofa gesucht!

Update 31.08.2022

Eiro ist bei uns angekommen.

Eiro ist ein großer, starker Rüde. An der Leine merkt man es dann ganz schnell. Noch zieht er heftig und zeigt zudem starken Jagdtrieb.

In seiner Hundegruppe wurde er freundlich aufgenommen. Die Hühner und Enten hinter seinem Auslauf interessieren ihn sehr.

Menschen mag er, zeigt sich allen gegenüber offen und freundlich.

Update 07.10.2022

Neue Fotos von Eiro:
 

Hier sind die Bilder im Überblick zu sehen.

Update 12.12.2022

Eiro - groß, wunderschön und irgendwie anders. In Eiros Augen schon sieht man das Geheimnisvolle, das diesen starken, impulsiv temperamentvollen Rüden ausmacht. Doch zwischen all der Kraft schlummert auch eine ganz zarte verletzliche Seele, die nach Liebe und Verständnis schreit. Eiro ist besonders, er ist einzigartig und ausdrucksstark ... und er ist auf der Suche nach einem liebevollen Zuhause.
 

Hier sind die Bilder im Überblick zu sehen.

Update 10.01.2023

Eiro ist ein Rüde, den man in der Gruppe der Galgos kaum übersehen kann, denn er strahlt geballte Kraft aus. Eine Kraft, die nicht nur seiner Statur geschuldet ist, sondern mehr noch seiner Persönlichkeit. Stolz, Unerschrockenheit, Entschlossenheit, Souveränität, aber auch Sanftheit – das sind die Eckpfeiler von Eiros Wesen; das Wesen eines Rüden, der innere Stärke und Sehnsucht nach Liebe und Zärtlichkeit in besonderem Maße in sich vereint. Eine aus unserer Sicht ungewöhnliche, absolut faszinierende Galgopersönlichkeit, die wir im Folgenden genauer vorzustellen versuchen.

Eiro ist ein Menschenfreund, der wirklich jeden, ob Groß oder Klein, Mann oder Frau, freundlich begrüßt. Er liebt einfach alle! Eiro liegt gerne ganz nah bei einem und noch glücklicher kann man ihn machen, wenn man ihn krault. Dann fällt er schon einmal in einen tranceartigen Zustand und man traut sich kaum die Hand wegzuziehen, um diesen Moment tiefster Glückseligkeit und Entspannung für Eiro möglichst lange zu bewahren. Genauso genießt er aber auch gemeinsame Aktivität. Er spielt schön mit älteren Kindern auf der Wiese, ohne dabei zu wild zu werden oder sie anzuspringen.

In der Gruppe der Galgos geht Eiro fair und freundlich mit allen um. Auch bei der Verteilung des Futters bleibt er entspannt. Beansprucht ein anderer frech seinen Napf, geht er lieber zum nächsten Napf als dafür einen Streit anzufangen. Er ist hündisch gesehen eine starke, souveräne Persönlichkeit. Was Eiro nicht mag, ist überschießendes, hektisches Verhalten anderer Hunde. Die jungen Wilden werden deshalb von ihm schon einmal ausgebremst, wenn es Eiro zu bunt wird. Da reichen in der Regel seine körperliche Präsenz und ein Blick, um Ruhe herzustellen. Eiro agiert selten impulsiv. Was er macht, macht er aus einer inneren Kraft heraus und mit Nachdruck.

Eiro hat einige Eigenschaften aus seinem Leben als Jagdhund mitgebracht, die bei ihm ausgeprägter sind, als das gemeinhin bei Galgos der Fall ist. Das macht Eiro speziell und erfordert von Seite seiner Menschen besondere Aufmerksamkeit und besonderes Training.

Wenn wir für Ausflüge die Station verlassen, steigt bei Eiro die Anspannung sprunghaft an, denn ein Spaziergang ist für ihn noch gleichbedeutend mit Jagd und er erscheint einem wie ein Hochleistungssportler auf dem Weg zu seinem Wettkampf. Dabei spielt der Mensch am anderen Ende der Leine eine marginale Rolle – so hat Eiro es in Spanien vier Jahre lang praktiziert und so sagt es ihm sein Instinkt.

Unterwegs neigt Eiro dazu, seine Wahrnehmung extrem auf eine Sache zu fokussieren und alles andere um sich herum auszublenden. Er ist dann zeitweilig so von dem Objekt, das er beobachtet, gefangen, dass der Mensch am anderen Ende der Leine mit seinen Signalen regelrecht auf taube Ohren stößt. Wir haben begonnen, durch gezieltes Training daran zu arbeiten, dass Eiro auf Spaziergängen den Menschen als Partner wahrnimmt und ihn schätzen lernt. Um Eiro aus dieser konzentrierten Starre herauszuholen, hat es sich bewährt, ihn am Hals zu berühren und sich ihm komplett zuzuwenden. Dadurch „erwacht“ er, kann ein Leckerli nehmen und ist wieder beim Menschen.

Was Wildsichtung und Hundebegegnungen betrifft, so reagiert Eiro unterschiedlich stark. Wenn man es schafft, schon im Vorfeld seine Fixierung auf die Sache zu nehmen und ihm Ruhe vermittelt, ist Eiro gut zu führen. Gelingt einem das nicht, weil man selbst unkonzentriert, angespannt oder einfach überfordert ist, kann die Situation aus dem Ruder laufen, denn Eiro zieht und springt dann mit Macht auf sein Ziel hin – beispielsweise zu den Teilnehmern der benachbarten Hundeschule unserer Auffangstation – und lässt sich vom Menschen nur mit äußerster Kraftanstrengung in seinem Vorhaben stoppen. Er wird gegenüber dem Menschen, der ihn hält, nie aggressiv oder beißt um sich, aber er fiept und bellt in hoher, erregter Tonlage und will unbedingt zu dem anderen Hund. Man muss Eiro viel Ruhe vermitteln, mit ihm stehen und abwarten, ihn bewerten lassen, oder ruhig weitergehen, damit sein Erregungslevel sinkt. Inzwischen können alle Gassigänger solche Begegnungen meistern.

Training in einer Hundeschule mit vielen anderen Hunden würde Eiro im Moment überfordern. Begegnungstraining in ruhiger, ländlicher Umgebung ist für uns das Mittel der Wahl. Erste Erfolge geben uns in unserer Arbeit recht, doch muss das in seiner zukünftigen Familie natürlich fortgeführt werden.

Da Eiro sehr menschenbezogen ist, können wir uns vorstellen, dass er als Einzelhund glücklich werden könnte, wenn viel Zeit für ihn da ist. Aber auch in einem kleinen, stabilen Rudel würde Eiro harmonieren. Nur kleine Hunde sollten nicht in seinem zukünftigen Zuhause leben, da er diese nicht zu kennen scheint.

Eiro ist ein solch stolzer, beeindruckender Galgorüde, dass er sicher manches Herz höherschlagen lässt. Aber Eiro braucht Menschen an seiner Seite, die nicht nur seine Schönheit bewundern. Hier sind Menschen gefragt, die selbst erfahren und gefestigt genug sind, um Eiro auf Spaziergängen Ruhe und Führung zu geben. Menschen, die Lust darauf haben, mit diesem Galgo zu einem Mensch-Hund-Team zu werden, das sich aufeinander verlassen kann und zusammen Spaß hat.

Update 04.02.2023

Neue Fotos von Eiro:
 

Hier sind die Bilder im Überblick zu sehen.

update 16.03.2023

 

Eiro hat sein Sofa gefunden. Wir freuen uns sehr und wünschen viel Glück zusammen!