Dicha

Dicha

Geschlecht:Hündin, kastriert
wartete in:Deutschland, Auffangstation
wartete seit:Dez. 2022 (bei der FBM seit April 2022)
geboren am:20.09.2015
Größe:ca. 63 cm
Mittelmeerkrankheiten:negativ
Pate war:Yvonne A.
Besonderheit:selbstbewusst, ruhig, anhänglich
letztes Update:18.01.2023

Was wir über Dicha erzählen können ...


02.10.2022

Dicha ist eine von drei Hündinnen, die ein Jäger Ende März aussortiert hatte. 

Alle drei konnten bei der FBM aufgenommen werden.

Melchora ist bereits bei uns auf einer Pflegestelle, Dicha und Telma warten noch bei der FBM auf ihre Familie.

Update 13.10.2022

Neue Fotos von Dicha:
 

Hier sind die Bilder im Überblick zu sehen.

Update 15.12.2022

Dicha ist vor zwei Wochen bei uns angekommen.

Dicha ist eine selbstbewusste und starke Persönlichkeit. Sofort hat sie den Platz der Chefin in ihrer neuen Gruppe eingenommen. Alle haben das auch schnell akzeptiert. 

Wenn Dicha etwas will bzw. etwas nicht will, das merkt man als Hund sehr schnell.

Uns Menschen gegenüber ist Dicha sofort anhänglich und freundlich. Immer gerne nah dabei, dabei nicht aufdringlich.

Update 03.01.2023

Dicha ist eine charaktervolle Galgodame, die sieben entbehrungsreiche Jahre in Spanien hinter sich bringen musste, bis sie nun endlich an einem Wendepunkt in ihrem Leben ankommen durfte. Ende November entstieg dem Transporter aus Spanien eine Galga mit grauem Gesichtchen, die ihren Galgomitbewohnern gleich klargemacht hat, dass sie eine echte Führungspersönlichkeit ist. Wenn Trubel in ihrem Gehege herrscht, wird es Dicha schnell zu viel und sie ruft ihre Mitbewohner zur Ordnung. Ihr Führungsanspruch wurde von allen Hunden sofort anerkannt, da sie eine natürliche Autorität besitzt.

Dicha lebte mit ihren beiden Schwestern Melchora und Telma und vermutlich weiteren Galgos bei ihrem Jäger, bis dieser sich ihrer im März 2022 entledigte, weil sie für ihn zu alt geworden waren, um von Nutzen zu sein. Melchora und Telma sind inzwischen auf Pflegestellen gezogen. Aber auch Dicha hat es so sehr verdient, die Zeit des Überlebenskampfes hinter sich zu lassen und einfach von ihren Menschen geliebt und verwöhnt zu werden.

Dicha ist von ihrem Wesen her absolut geradlinig und souverän und macht es uns deshalb leicht, zu sagen, was sie sich für ihr zukünftiges Leben wünscht und was nicht.

Dicha toleriert zwar die anderen Hunde in ihrer Galgo-WG, doch braucht sie die Gesellschaft anderer Hunde nicht zu ihrem Glück. Viel lieber wäre es ihr, einen Altersruhesitz zu beziehen, in dem sie die Königin in ihrem Reich sein darf. Weiche Kissen, leckeres Futter, tägliche Spaziergänge und vor allem gemeinsame Zeit mit ihren Menschen … so einfach sieht Dichas Traum vom Glück aus.

Oft steht Dicha in der Auffangstation an der Tür ihres Geheges und blickt erwartungsvoll in den Verbindungsgang, um ja nicht zu verpassen, wenn eine ihrer Bezugspersonen in Sicht kommt. Dann vollführt sie einen regelrechten Freudentanz zur Begrüßung. Dicha ist Menschen gegenüber offen und anhänglich und liebt deren Gesellschaft und Streicheleinheiten über alles. Wenn man sie im Gehege mit den anderen zurücklässt, weint sie herzzerreißend.

Auf Spaziergängen geht Dicha schön an der Leine ohne zu ziehen. Ihr Jagdtrieb ist ausgeprägt, was nicht verwundert, denn ihre Qualität als Jägerin und dann als Zuchthündin hat sie sieben Jahre in Spanien überleben lassen. Fremde Hunde werden schon einmal verbellt, wenn wir ihnen begegnen, aber daran arbeiten wir. Auf der Wiese dreht Dicha gerne ein paar Runden mit den anderen Galgos und zeigt sich hier als faire Spielerin. Wenn sie genug hat, lässt sie die jungen Wilden weiter ihre Bahnen ziehen und gesellt sich lieber zum Menschen, denn ein paar Extrastreichler sind doch einfach noch viel schöner als jeder Sprint!

Wer möchte Dicha ihren Traum erfüllen und sein kleines Königreich mit dieser Galga teilen?

update 18.01.2023

Dicha hat ihre Menschen gefunden! Viel Glück!