Gaya

Gaya

Geschlecht:Hündin, kastriert
wartete in:Deutschland, Pflegestelle bei Minden
wartete seit:Okt. 2022 (bei FBM seit August 2022)
geboren am:04.08.2020
Größe:ca. 65 cm
Mittelmeerkrankheiten:negativ
Paten waren:Ulrike S., Sabrina P.
Besonderheit:gebrochenes, operiertes Vorderbein
letztes Update:15.02.2023

Was wir über Gaya erzählen können ...


02.10.2022

Gaya kam mit bebrochenem Vorderbein zur FBM.

Dort wurde sie inzwischen operiert.

Sobald sie reisen kann wird sie zu uns kommen. Zuhause gesucht!

Update 29.10.2022

Gaya ist heute in Deutschland angekommen und direkt auf ihr Pflegesofa gezogen.

Update 14.11.2022

Gaya wurde Mitte August von ihrem Galguero bei der Fundación Benjamín Mehnert abgegeben. Eine Woche vorher hatte sie sich ihr Bein gebrochen und war damit für ihn nutzlos geworden. Und weil er schon dabei war, sortierte er bei der Gelegenheit gleich auch Gayas Mutter (Rosario) aus. Für sie hatte er ebenfalls keine Verwendung mehr.

Gayas linkes Vorderbein wies eine komplizierte, offene Fraktur auf; Elle und Speiche waren in der Nähe des Ellenbogens gebrochen. Dass das so war, war jedoch nicht unmittelbar zu erkennen, denn der Jäger hatte bereits selbst Hand angelegt und das Bein nach „Galguero-Art“ versorgt: er hatte eine Holzleiste in der Mitte durchgebrochen und damit den Unterarm geschient, das Ganze mit einem Verband umwickelt – und fertig. Mehr Versorgung hatte nicht stattgefunden, kein Gedanke an Schmerzmittel, Entzündungshemmer oder gar einen Tierarztbesuch. Welche Schmerzen Gaya in diesen Tagen erduldet haben muss, mag man sich gar nicht vorstellen.

Es gibt ein Ankunftsvideo von Gaya bei der FBM, das die rustikale Art der „Prothese“ zeigt:

https://www.facebook.com/FundacionBenjaminM/videos/1090445358345608

Gaya wurde operiert und die Brüche mittels Implantaten gerichtet: in die Elle wurde ein Marknagel eingesetzt und die Speiche mit einer Verriegelungsplatte versehen. Nach der OP blieb Gaya bis zu ihrer Genesung im Hospital der FBM.

Mittlerweise hat sich Gaya so weit erholt, dass sie nach Deutschland reisen konnte. Sie kann jetzt bei ihrer Pflegefamilie in der Nähe von Celle besucht und kennengelernt werden.

Die zwei Jahre alte Gaya ist eine lustige und fröhliche Hündin, von der man den Eindruck hat, dass sie sich über alles freuen kann und schnell lernt. Das Leben auf dem Sofa genießt sie schon in vollen Zügen. Sie ist ebenso aufgeschlossen wie angstfrei. Die motorisierten Haus- und Gartenhelfer wie Staubsauger oder Rasenmäher lassen sie jedenfalls völlig unbeeindruckt.

Gaya läuft prima an der Leine und liebt es im Garten zu spielen. Beim gemeinsamen Spiel und Rennen mit der anderen Galga der Pflegefamilie wird sie allerdings manchmal noch etwas zu übermütig und versucht diese mit den Zähnen festzuhalten, was bereits zu Löchern geführt hat. Darum ist es besser, sie in solchen Situationen mit einem Maulkorb auszustatten. Wenn Gaya ihr verletztes Bein zu stark belastet hat, beginnt sie es zu schonen und humpelt manchmal noch.

Auch mit Katzen ist Vorsicht geboten: solange diese an Hunde gewöhnt sind und nicht wegrennen, werden sie ignoriert. Auf schnelle Bewegungen reagiert Gaya jedoch und wegrennende oder vorbeiflitzende Katzen werden daher gejagt.

Alles in allem ist Gaya eine wirklich liebenswerte, freundliche und lebenslustige Hündin, die ihrem Alter entsprechend aber noch einige Flausen im Kopf hat, die man auf dem Radar haben sollte: z.B. ist ihre Sammelleidenschaft für Schuhe ebenso groß wie bei manchen zweibeinigen Geschlechtsgenossinnen.

Update 15.11.2022

Neue Fotos von Gaya:
 

Hier sind die Bilder im Überblick zu sehen.

update 22.01.2023

Pechvogel Gaya muss leider die Pflegestelle wechseln, da sich die Lebensumstände der Familie geändert haben. Wir suchen deshalb dringend eine neue Pflegefamilie, noch lieber natürlich eine Familie für immer, für diese junge Galga!

Gaya Gaya kam im Oktober 2022 in Deutschland an und zog direkt in ihre derzeitige Pflegefamilie in der Nähe von Celle, wo sie sich auch im Moment noch befindet. Dort lebt sie mit drei anderen Galgos zusammen. Ihr Jäger hatte Gaya – zusammen mit ihrer Mutter Rosario, die ebenfalls ihren Weg zu uns gefunden hat – mit gebrochenem Vorderlauf bei der Fundación Benjamín Mehnert abgegeben. Der Bruch wurde operiert und durch Implantat eines Marknagels und einer Platte gerichtet. Das Bein ist sehr gut verheilt und inzwischen wieder belastbar. Nur wenn Gaya zu wild herumtobt, schont sie danach ihr Bein.

Mit ihren zweieinhalb Jahren ist Gaya eine lebenslustige, spielfreudige Galga, die es liebt, mit den anderen Galgos zu spielen und zu rennen. Anfangs versuchte Gaya öfters, die anderen Galgos beim Rennen mit den Zähnen festzuhalten, aber inzwischen hat sie gelernt, sich besser zu beherrschen. Deshalb kann sie mittlerweile auch immer häufiger ohne Maulkorb mit ihren festen Partnern im Garten spielen. Im öffentlichen Auslauf trägt sie zur Sicherheit aber weiterhin einen Maulkorb, weil dort durch fremde Hunde und die Größe des Geländes die Situation für ihren Menschen nicht so gut kontrollierbar ist.

Mit ihren Galgomitbewohnern kommt Gaya sehr gut zurecht. Sie genießt deren Gesellschaft, schläft gerne nah an sie gekuschelt und putzt ihnen Ohren und Augen, wenn sie es zulassen. Auch den Menschen zeigt sie auf diese Weise ihre Zuneigung. Wenn man das nicht möchte, reicht ein „Nein“, um sie zu stoppen. Mit ihrer Galgofreundin Vale kann Gaya auch wunderbar maulfechten und wird von ihrer älteren Freundin hin und wieder noch zurechtgewiesen, wenn sie es übertreibt. Gaya akzeptiert Grenzen, die ihr gesetzt werden und ist eine vom Wesen her zugängliche, auf Harmonie bedachte junge Galga.

Im Haus chillt Gaya galgotypisch auf ihren weichen Betten oder dem Sofa und macht nichts mehr kaputt. Auf Spaziergängen geht sie schön an der Leine und ist völlig angstfrei. Gaya fährt ganz unkompliziert im Auto mit und ist einfach froh und dankbar, Zeit mit ihren Menschen verbringen zu können.

Eventuell könnte Gaya im Haus an ein Zusammenleben mit Katzen gewöhnt werden, die hundeerfahren sind. Im Garten möchte sie weghuschende Katzen jedoch jagen.

Gaya braucht dringend eine neue Bleibe! Wer gibt ihr die Chance auf einen Neustart?

Update 22.01.2023

Neue Fotos von Gaya:
 

Hier sind die Bilder im Überblick zu sehen.

update 06.02.2023

Gaya hat die Pflegestelle gewechselt und kann jetzt in der Nähe von Minden kennen gelernt werden.

 

update 15.02.2023

Und es hat BUM gemacht!

Kaum war Gaya auf ihre neue Pflegestelle gezogen hat das Virus zugeschlagen! 

Viel Glück!