Pipin

Pipin

Geschlecht:Rüde, kastriert
wartet in:Deutschland, Pflegestelle bei Pforzheim
wartet seit:Feb. 2023 (bei FBM seit Aug. 2022)
geboren am:20.04.2020
Größe:ca. 68 cm
Mittelmeerkrankheiten:Leish. positiv
Patenschaft:Pipin würde sich über eine Patenschaft freuen.
Paten:Anja Petzold-Zöhlius
Besonderheit:freundlich, aufgeschlossen
Adoptionsvoraussetzung: 
letztes Update:05.07.2023

Was wir über Pipin erzählen können ...


01.10.2022

Auch Pipin wurde von seinem Jäger aussortiert.

Er hatte das Glück, einen Platz bei der FBM zu bekommen. Dort wurde dann leider festgestellt, dass er Leishmaniose postiv ist. 

Jetzt wird er entsprechend behandelt und hofft auf eine Familie, die ihn so nimmt, wie er ist!

Update 23.11.2022

Neue Fotos von Pipin:
 

Hier sind die Bilder im Überblick zu sehen.

Update 07.01.2023

Pipin ist ein großer, kräftiger Greyhound, der Anfang August von seinem Jäger an Tierschützer abgegeben worden war. Er kam in die Obhut der Fundación Benjamín Mehnert und bei der Eingangsuntersuchung stellte sich heraus, dass er einige „Baustellen“ mitgebracht hatte. Er hatte eine Verdickung am rechten Hinterbein, deren Ursache zunächst nicht klar war, und wurde außerdem positiv auf Leishmaniose getestet.

Der hinzugezogene Traumatologe, der sich die Röntgenbilder vom Fuß angeschaut hatte, kam zu dem Schluss, dass es sich wahrscheinlich um eine alte Fraktur oder aber ein Granulom infolge der Leishmaniose handelte. Pipin lahmte nicht auf dem Fuß und so wurde beschlossen, lieber nicht daran zu rühren, sondern mit der Behandlung der Leishmaniose zu beginnen.

Leider musste diese Behandlung (mit Glucantime) aber abgebrochen werden, denn es hatte einen Vorfall in den Zwingern gegeben, bei dem Pipin Bisswunden davongetragen hatte, die versorgt werden mussten und die den Einsatz von Schmerzmitteln und Antibiotika erforderlich machten. Es dauerte einige Wochen, bis Pipin sich wieder soweit erholt hatte, dass die Glucantime-Behandlung erneut aufgenommen werden konnte. Man entschied sich dann aber für ein verlängertes Behandlungsprotokoll mit halber Dosierung, um die Nieren nicht zu sehr zu belasten. Rein äußerlich war und ist ihm von der Leishmaniose-Erkrankung nichts anzumerken, doch auch nach Abschluss der Behandlung verliert er immer noch recht viel Protein über die Nieren. Das bedeutet, dass nun auch die Proteinurie behandelt werden und Pipin auch weiterhin engmaschig überwacht werden muss.

Pipin ist ein sehr menschenbezogener Rüde und ein Schmusekönig vor dem Herrn. Eigentlich hätte er schon Ende November eine Reisemöglichkeit nach Deutschland gehabt, doch durch den Beißvorfall und die noch nicht abgeschlossene Behandlung mit Glucantime musste sein Reisetermin verschoben werden. Er könnte jetzt Ende Januar zu uns kommen, was aber voraussetzt, dass sich eine Pflegefamilie für ihn findet, die ihn weiterhin betreut. Eine Auffangstation ist kein guter Ort für einen Hund mit Leishmaniose, der entsprechender Betreuung bedarf. Aus diesem Grund suchen wir jetzt für Pipin dringend eine Pflegefamilie (bitte ohne kleine Hunde), die sich seiner annehmen möchte.

Update 04.02.2023

Pipin ist bei uns angekommen.
 

Hier sind die Bilder im Überblick zu sehen.

Update 14.03.2023

Pipin zieht den Blick jedes Besuchers unserer Auffangstation magisch auf sich, denn unter den Galgos sticht der Greyhound mit seiner kraftvollen Statur, der außergewöhnlichen Färbung und nicht zuletzt mit seiner freundlich-ruhigen Präsenz einfach hervor. Wenn er selbst bei Schnee und niedrigen Temperaturen manchmal in einem der Betten vor dem Blockhaus liegt und die Welt um sich herum beobachtet, wirkt er auf uns wie ein glücklicher Eisbär unter all den fröstelnden Galgos.

Unser spanischer Eisbär ist ein überaus liebebedürftiger Geselle, ein riesiger Schmusekeks, der immer ganz nah beim Menschen sein möchte, um gekrault zu werden. Setzt man sich ins Blockhaus, folgt er einem sofort, hofft auf gemeinsame Kuschelzeit und will einfach da sein dürfen, wo der Mensch ist.

Auch Besucher werden herzlich begrüßt und auf Schmusetauglichkeit geprüft. Streichelnde Hände sind einfach zu schön! Da kann Pipin niemals genug von bekommen. Sein Fell ist so weich und flauschig wie das eines Kaninchens. In diesem Winter haben wir so manch einen Gassigeher im Blockhaus bei Pipin angetroffen, um sich schmusend an diesem riesigen Handschmeichler aufzuwärmen.

Aber auch zu seinen vierbeinigen Mitbewohnern ist Pipin einfach nur freundlich und sanft. Er sucht keinen Streit und bleibt auch bei der Verteilung des Futters entspannt. Besuchshunde, auch anderer Rassen, werden offen begrüßt und selbst kleine Hunde bringen Pipin nicht aus der Fassung, was für einen Greyhound nicht selbstverständlich ist. Er zeigt sich bei uns bisher einfach tiefenentspannt und nett zu jedem.

Pipin läuft schön und ohne zu ziehen an der Leine. Begegnen uns auf dem Spaziergang Passanten mit Hund, wird nicht gepöbelt oder sich aufgebaut. Wildsichtungen hatten wir bisher noch nicht, weshalb wir dazu nichts sagen können, doch sollte man sich natürlich klar sein, dass man mit solch einem Greyhound über 30 kg Masse an der Leine hat und für den Fall der Fälle eine gewisse Standfestigkeit mitbringen muss. Die Hühner, die neben seinem Gehege untergebracht sind, würde Pipin jedenfalls gerne jagen und steht oft am Zaun und bellt zu ihnen hinüber. Im Auslauf hingegen, der an Wiesen mit Ziegen, Pferden und Hühnern grenzt, toleriert er diese, da er mit anderem beschäftigt ist.

Im Auslauf beteiligt Pipin sich gerne einmal an den Rennspielen der Galgos, doch noch höher schlägt sein Herz, wenn wir ein Bällchen holen und für ihn werfen. Da ist er mit Feuereifer dabei und saust dem Ball hinterher. Ist ein anderer Hund schneller und schnappt ihm den Ball vor der Nase weg, bleibt Pipin fair und akzeptiert das. Er lässt sich den Ball problemlos wieder aus dem Fang nehmen und erneut werfen. Hat er seine Beute im Maul, steht oder liegt er gerne glücklich versunken auf der Wiese und knetet den quietschenden Ball.

Leider wurde Pipin in Spanien positiv auf Leishmaniose getestet und musste sich einer Behandlung mit Glucantime unterziehen. Da auch die Nieren etwas nachgegeben haben, wird auch die Proteinurie nun behandelt. Eine engmaschige Kontrolle ist deshalb unerlässlich und so steht auch gerade wieder ein Bluttest an. Körperlich macht Pipin einen absolut fitten Eindruck und sieht blendend aus.

In Spanien war Pipin zum Opfer einer Beißerei geworden, bei der ihm das rechte Hinterbein aufgerissen wurde. Davon ist eine lange Narbe zurückgeblieben, die Pipin aber keine Probleme macht.

Alles in allem ist Pipin ein unkomplizierter, sehr sozialer und ausgeglichener Greyhound, dem zu seinem Glück nur eine verantwortungsvolle Familie fehlt, die sich durch die Diagnose „Leishmaniose“ nicht ins Bockshorn jagen lässt. Gerne begleitet unsere Expertin für Mittelmeerkrankheiten Pipins Familie auf seinem weiteren Weg mit ihrem fachkundigen Rat.

Spanischer Eisbär sucht Familienanschluss mit hohem Kuschelfaktor!

Update 15.03.2023

Neue Fotos von Pipin:
 

Hier sind die Bilder im Überblick zu sehen.


 

Und ein Video von Pipin:
 

Update 31.03.2023

Gute Nachrichten von unserem flauschigen Handschmeichler und Greyhound Pipin! Der aktuelle Bluttest zeigt, dass die Behandlung mit Glucantime sehr gut angeschlagen hat, obwohl sie ja in Spanien unterbrochen werden musste, da Pipin Opfer einer Beißerei wurde. Aktuell ist keine Leishmanien-Aktivität zu erkennen. Auch äußerlich macht Pipin einen gesunden Eindruck, ist fit und muskulös.

In jeder anderen Hinsicht ist Pipin sowieso ein Sechser im Lotto, wie wir ja bereits berichtet haben: Unkompliziert, ausgeglichen, sozial, verschmust und freundlich zu jedermann.

Allein unter Galgos! Ein spanischer Eisbär im weiß-blauen Fellkleid wartet darauf, in unserer Auffangstation von seinen Menschen abgeholt zu werden.

Update 29.04.2023

Pipin ist auf eine Pflegestelle umgezogen.

Update 01.05.2023

Neue Fotos von Pipin:
 

Hier sind die Bilder im Überblick zu sehen.

Update 08.05.2023

Mein Name ist Pipin und ich bin ein großer Greyhound-Rüde. Ich lebe seit ein paar Tagen mit zwei Galgas bei einer Pflegefamilie. Ich bin der ruhende Pol im Rudel und ein absoluter Schmusekönig. Ich bin in der Wohnung sehr ruhig, ich habe gelernt über glatte Böden zu laufen und bin stubenrein. Mit den zwei Hündinnen komme ich sehr gut zurecht und bleibe ein paar Stunden allein zu Hause. Mit anderen Menschen habe ich keine Probleme. Am liebsten lasse ich mich streicheln und spiele mit meinem Ball. Ich suche eine ruhige Familie, die viel Zeit zum Streicheln hat und mit mir die Natur entdecken möchte. Mit meiner Erkrankung, die mich im Alltag nicht beeinträchtigt, komme ich gut zurecht.

Update 15.05.2023

Pipin ist eine Mischung aus Greyhound und Balu der Bär. Er ist jetzt seit 2 Wochen bei uns und ist in dieser Zeit der ruhende Pol der Familie geworden. Unser Angstnäschen Valentina profitiert sehr davon. Mit den beiden Hündinnen versteht er sich sehr gut. Das Gehen über glänzende Böden, Gitterroste und das Treppensteigen hat er zwischenzeitlich gelernt. Er ist total lieb und menschenbezogen und möchte ständig bei seinem Menschen sein. Streicheleinheiten fordert er regelmäßig ein. Er streift gern durch den Garten und Spaziergänge genießt er. Wenn wir das Hundefutter verdienen, bleibt er ohne Weiteres für 6 Stunden allein. Er ist total unkompliziert ein absoluter Schmuser. Ein ruhiges Zuhause mit einer oder mehreren ruhigen Hündinnen wäre sehr schön für ihn. Menschen die sich viel Zeit für Streicheleinheiten nehmen wird er ganz schnell ins Herz schließen.

Update 16.05.2023

Neue Fotos von Pipin:
 

Hier sind die Bilder im Überblick zu sehen.

update 05.07.2023

 

Pipin hat seine Familie samt Galgofreundin gefunden. Viel Glück zusammen!