Cordobes

Cordobes

Geschlecht:Rüde, kastriert
wartet in:Deutschland, Pflegestelle bei Rendsburg
wartet seit:Okt. 2022 (in Spanien seit Sept. 2022)
geboren am:19.05.2012
Größe: 
Mittelmeerkrankheiten:negativ
Patenschaft:Cordobes würde sich über eine Patenschaft freuen.
Paten:Klemens P., Nelly Baumann
Besonderheit:freundlich, menschenbezogen, souverän
Adoptionsvoraussetzung: 
letztes Update:09.01.2024

Was wir über Cordobes erzählen können ...


20.09.2022

Cordobes wurde gerade von seinem Jäger abgegeben. Dort hat Cordobes sein ganzes Leben verbracht und es scheint, er hatte es dort auch für einen spanischen Windhund sehr gut.

Sein Jäger bat nun, eine liebe Familie für den alten Herrn zu finden.

update 08.10.2022

Cordobes ist heute in Deutschland angekommen und direkt auf sein Pflegesofa gezogen.

 

update 24.03.2023

Unser stattlicher Jakob, wie Cordobes nun auf seiner Pflegestelle genannt wird, war lange Zeit der Leitrüde seines Rudels und von seinem Jäger weggegeben zu werden, war für ihn ganz furchtbar; es hat bei ihm für eine erhebliche Verlustangst gesorgt. Jakob ist sehr anhänglich und kriecht gerne in seinen Menschen hinein. Ganz ohne Ängste und sehr souverän geht er auch supergerne spazieren und geht toll an der Leine. Mit seinen Hundekumpels flitzt er gerne noch ein paar flotte Runden - danach merkt man seinen alten Knochen aber auch an, daß jetzt erstmal wieder in den weichen Kissen gekuschelt werden muß. Jakob ist total unkompliziert und sehr verschmust :-)

update 12.11.2023

Jakob war elf Jahre lang bei seinem Galguero, bevor er im Oktober 2022 ausgedient hatte. Wir wissen, daß er das Rudel viele Jahre lang als Rudelführer geleitet hat, und genau so erleben wir ihn auch hier bei uns. Jakob ist der souveränste Hund, den man sich vorstellen kann. Egal, was andere Hunde anstellen, wie sie herumspringen, wie sie bellen und sich aufregen, Jakob steht wie der Fels in der Brandung und ich glaube, daß er denkt: " Ach Leute, nicht aufregen, das lohnt sich nicht. Und ich bin sowieso zu alt für so einen Stress." Er hat immer alle Hunde im Blick und obwohl er gerne nah bei seinem Menschen ist und man immer aufpassen muß, gerade nicht über ihn zu stolpern, so ist er doch immer inmitten der Hunde, wenn diese im Garten oder auf der Hundewiese laufen. Nicht nur schlichtet er, wann immer es nötig ist, er maßregelt auch den Jungspund, der regelmäßig mit im Rudel unterwegs ist. Nebenbei ist er auch total verschmust. Gestreichelt zu werden, fordert er sehr kraftvoll ein, und man ist schlicht chancenlos, an ihm vorbeizukommen, ohne daß er bekommen hat, was er wollte. Jakob kam ohne Krankheiten aus Spanien, aber jetzt, ein Jahr später, macht uns sein häufiges und starkes Hecheln Sorgen. Die Ursache dafür haben wir noch nicht gefunden; sowohl der Herzultraschall als auch das Röntgen der Lunge waren ohne Befund. Wir wünschen uns sehr für ihn, daß er nach all' der Verzweiflung, verlassen worden zu sein, jetzt noch einige glückliche Jahre haben darf.

Update 09.01.2024

Cordobés lebte bei einem Jäger in der Nähe von Zamora. Als er zehn Jahre alt war, wandte sich sein Besitzer an Tierschützer und bat sie, ein gutes Zuhause für seinen Galgorüden zu finden. Für spanische Verhältnisse war Cordobés gut behandelt worden; in einem Zwinger musste er nie leben, sondern hielt sich wahrscheinlich die meisten Zeit im Hof des Hauses auf. Zu seinem Jäger hatte er ein inniges Verhältnis entwickelt, so wie die anderen dort lebenden Hunde offensichtlich auch, was man in einem Video, das uns zusammen mit der Anfrage geschickt wurde, unschwer erkennen konnte. Um Cordobés Vorbereitungen für seine Ausreise nach Deutschland zu erleichtern, ließ sein Galguero seine Impfungen noch einmal auffrischen und sogar einen Test auf Mittelmeerkrankheiten machen. Das ist wirklich so ungewöhnlich, dass es Erwähnung verdient.

Cordobés durfte gleich zu einer lieben Pflegefamilie ziehen und lebt dort jetzt in einem gemischten Rudel, das aus Windhunden und Hunden anderer Rassen, mit gemischtem Altersprofil besteht – ganz so, wie er es auch vorher gewöhnt war.

Cordobés ist ein gestandener, kräftiger Rauhaargalgo, der keinerlei Ängste mitgebracht hat. Der Verlust seines Besitzers und seines Zuhauses machte ihm dennoch anfangs sehr zu schaffen und er zeigte entsprechende Verlustängste. Der menschenbezogene Rüde schloss sich aber bald seiner neuen Bezugsperson eng an und zeigte sich gleich sehr anhänglich und verschmust. Streicheleinheiten fordert er kraftvoll ein und lässt sich dabei nicht mit Oberflächlichkeiten abspeisen. 

Insgesamt ist Cordobés ein überaus souveräner Hund, den so absolut gar nichts aus der Ruhe zu bringen scheint. Ganz gleich, was die anderen Hunde der Familie auch aufzubringen vermag – Cordobés bleibt im größten Tumult stehen wie ein Fels in der Brandung. Innerhalb seines Hunderudels hat er die Aufgabe des Schlichters übernommen, wenn es einmal zu hoch hergeht. Immer ist er mittendrin im Geschehen und verliert dabei doch nicht den Blick und das Band zu seinem Menschen. Er geht auch immer noch super gerne spazieren und läuft dabei toll an der Leine.

Cordobés ist ein rüstiger Senior. Ein im November durchgeführter Check von Herz und Lunge zeigte keine Auffälligkeiten und der aus Spanien mitgebrachte Test auf Leishmaniose, Ehrlichiose und Herzwürmer war negativ.

Da Cordobés nun auch schon wieder über ein Jahr bei seiner Pflegefamilie lebt, sollten Adoptionsanfragen wirklich ernsthaft gemeint sein. Wenn er noch einmal umziehen soll, dann sollte es wirklich in das liebevollste Zuhause sein, das man sich vorstellen kann und bitte eines, wo er nicht über längere Zeit alleine bleiben muss, sondern möglichst viel Zeit mit seinen Menschen zusammen verbringen darf. Über Hundegesellschaft würde er sich sicher freuen, denn daran ist er sein Leben lang gewöhnt gewesen.

Cordobés kann bei seiner Pflegefamilie in der Nähe von Rendsburg (Schleswig-Holstein) besucht und kennengelernt werden.

Sie möchten Cordobes ein neues Zuhause geben?

Wir freuen uns über Ihr Interesse an Cordobes. Bitte lesen Sie zunächst die Adoptionsgrundlagen und füllen die Adoptionsanfrage aus.

 

Sie möchten eine Patenschaft für Cordobes übernehmen?

Sie haben Cordobes in Ihr Herz geschlossen, können ihn/sie aber leider nicht adoptieren? Übernehmen Sie doch eine Patenschaft für Cordobes.

 

Sie möchten mehr über Coedobes erfahren?

Dann nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.
 

Ansprechpartner:Bianca Seefeld
Email:bianca.seefeld@galgorettung-fs.de
Tel.:09173 79916
Ort:91177 Thalmässing