Martin

Martin

Geschlecht:Rüde, kastriert
wartet in:Deutschland, Pflegestelle bei Pforzheim
wartet seit:Dez. 2022 (bei der FBM seit August 2022)
geboren am:13.06.2018
Größe:ca. 64 cm
Mittelmeerkrankheiten:Babesien und Heptazoonose positiv, Rest negativ
Patenschaft:Martin würde sich über eine Patenschaft freuen.
Paten:Nicole Unger, Sonja Sch., Gabriele Di Benedetto, Petra Eckard
Besonderheit:neugierig, ruhig
Adoptionsvoraussetzung: 
letztes Update:18.02.2024

Was wir über Martin erzählen können ...


02.10.2022

Martin ist einer der Galgos, die Anfang August aus dem inzwischen geschlossenen Refugio Patan bei Almería gerettet wurden. Über die verheerenden Zustände dort, die eine Schließung und damit verbundene Ermittlungen der Polizei und des Veterinäramtes unabdingbar gemacht haben, wurde in den sozialen Netzwerken ausführlich berichtet. Was eine Zufluchtsstätte für obdachlose Hunde hätte sein sollen, war nur mehr zu einem Ort der Verwahrung und Vernachlässigung der dort untergebrachten Insassen heruntergekommen – Hunde, die über Wochen und Monate in ihren eigenen Exkrementen leben mussten, die von Parasiten bei lebendigem Leib aufgefressen wurden, die alle schwer unterernährt und von Krankheiten und/oder unbehandelten Verletzungen gezeichnet waren. Alle diese Elendsgestalten, die in einer konzertierten Aktion mehrerer spanischer und ausländischer Tierschutzorganisationen dort herausgeholt worden waren, hatten aufgrund des starken Parasitenbefalls z. T. mehrere Infektionskrankheiten im Gepäck, die behandelt werden mussten.

Martin kam in die Obhut der Fundación Benjamín Mehnert. Wie alle Hunde, die aus dem Refugio herausgeholt worden waren, war auch Martin in einem ganz schlechten körperlichen Zustand. Aber nicht nur die zahlreichen Narben an seinem Körper legten Zeugnis von dem ab, was er in der Vergangenheit erlebt hatte; er war von den aufgenommen Patan-Hunden auch der ängstlichste und wirkte ruhelos und getrieben:

https://www.facebook.com/FundacionBenjaminM/videos/1168182897378550

Martins Tests auf Mittelmeerkrankheiten fielen positiv für Babesiose und Hepatozoonose aus und er wurde umgehend entsprechend behandelt. 

Update 15.12.2022

Martin ist vor zwei Wochen bei uns angekommen.

Inzwischen hat sich Martin ganz gut bei uns eingelebt. Noch zeigt er sich uns Menschen gegenüber handscheu und wirkt immer etwas hektisch. In seiner Hundegruppe kommt er soweit zurecht, aber auch unter den Hunden merkt man, dass er unsicher ist, jedenfalls deuten wir seine "Kratzbürstigkeit" als überspielte Unsicherheit.

Jetzt darf er sich erst einmal weiter bei uns einleben und wir ihn weiter und besser kennenlernen. Martin wird sicher lernen und merken, alles ist gut. Zeit, Liebe und Geduld!

Update 09.01.2023

Ein Video mit Martin, Robin und Rumbo:

Update 11.01.2023

Neue Fotos von Martin:
 

Hier sind die Bilder im Überblick zu sehen.

Update 18.01.2023

Neue Fotos von Martin:
 

Hier sind die Bilder im Überblick zu sehen.

Update 04.02.2023

Auch wenn wir meist nur Bruchstücke der Lebensgeschichten unserer Galgos kennen, so können wir doch viel aus ihnen herauslesen, denn alles Gute und alles Schlechte hat sich in ihre Körper und ihre Seelen eingeprägt. So ist es auch mit dem viereinhalbjährigen Martin, der im August 2022 aus der Hölle von Patan gerettet wurde und Anfang Dezember in unserer Auffangstation ankam.

Uns fällt ganz besonders bei Martin auf, dass gute und schlechte Erfahrungen früherer Zeiten in vielen Situationen in ihm miteinander in Widerstreit liegen. Von seinem Naturell her ist Martin ein lustiger Galgo, der dem Menschen aus tiefem Herzen zugetan ist. Wir sind ziemlich sicher, dass Martin in seiner Prägephase Freundlichkeit von Menschen erfahren hat. Doch dann muss einiges passiert sein, das ihn gelehrt hat, die Hand des Menschen zu meiden und mit Schmerz und Züchtigung in Verbindung zu bringen. So ist Martin im Moment immer wieder innerlich zerrissen zwischen Prägung und Erfahrung und zeigt sich oft unsicher.

Martin freut sich beispielsweise riesig, wenn seine Bezugsperson kommt, folgt ihr voller Elan ins Blockhaus und setzt sich dicht neben sie aufs Hundebett – bis dahin ein ganz normaler, glücklicher Hund. Martin will dabei sein, mittendrin sein! Streckt man dann jedoch die Hand nach ihm aus, um ihn zu streicheln, huscht er blitzschnell weg. Im nächsten Moment liegt er aber mit Anlauf wieder neben einem. Dieser hektische Wechsel aus Annäherung und Abstand nehmen wiederholt sich mehrmals, bis Martin diesen inneren Konflikt überwunden hat. Dann bleibt er plötzlich sitzen oder sein Kopf taucht zwischen den anderen Hunden auf, die gerade gestreichelt werden. Nach der ersten zärtlichen Berührung ist seine Anspannung verflogen und er lässt sich genussvoll kraulen. Anfangs hatte Martin auch größte Bedenken, am Körper berührt zu werden, doch auch das ist inzwischen schon viel besser geworden, auch wenn er hin und wieder noch etwas zusammenzuckt. Unsicherheit und Hektik löste zunächst auch das Anziehen des Mantels aus, denn Martin ließ es nicht zu, dass man ihm etwas über den Kopf zog.

Dieses hektische Herumkaspern, um einen inneren Konflikt zu bewältigen, ist ganz typisch für Martin (Stichwort „fiddle“ der 5 F) und macht den Umgang mit ihm manchmal nicht ganz einfach. Man braucht Geduld und Gelassenheit, um Martin in solchen Situationen zu helfen und muss bereit sein, sich auf seine spezielle Art einzulassen. Stabile Lebensumstände und Menschen, die ihm Verlässlichkeit bieten, werden ihm bei seiner weiteren Entwicklung helfen.

Beim Spaziergang geht Martin schön an der Leine, nimmt gerne Leckerli und orientiert sich am Menschen. Er ist sehr neugierig und an seiner Umwelt interessiert. Auch hier kann Martin manchmal etwas hektisch und gestresst wirken, weil er alle Eindrücke aufsaugen und nichts verpassen will. Es hilft ihm auch hier wieder, wenn sein Mensch ihm Ruhe vermittelt. Martin richtet sich auf, wenn andere Hunde entgegenkommen, pöbelt aber nicht, sondern betrachtet sie nur interessiert.

Auf der Wiese hat Martin viel Spaß dabei, mit den anderen Galgos zu rennen, und wird als fairer, freundlicher Spielpartner von allen geschätzt. Auch mit etwas älteren Kindern spielt Martin gerne und zeigt keine Angst. Auf Zuruf kommt er angesaust, um zu schauen, ob es ein Leckerchen gibt. Wollen wir die Wiese verlassen, kommt Martin ebenfalls angesaust. Er ist nie einer, der langsam heranbummelt, sondern der quirlige Typ „Yippie, hier bin ich!“

Martin braucht die Gesellschaft der anderen Hunde wie die Luft zum Atmen. Nie liegt er alleine, sondern immer mit Körperkontakt zu den anderen Hunden, den er sehr genießt. Daher sehen wir ihn nicht als Einzelhund in seiner zukünftigen Familie. Ein oder zwei souveräne Hundepartner würden ihm sehr guttun. Aufgrund seiner spritzigen und rennfreudigen Art wäre auch ein Garten wünschenswert, in dem Martin sich richtig austoben kann.

Sein bisheriges Leben hat Martin zu dem gemacht, der er heute ist: Ein Galgo mit Narben an Körper und Seele; ein quicklebendiger Menschenfreund. Martin hat die Hölle überlebt – wer bietet ihm nun ein kleines Paradies zum Glücklichsein?

Update 03.05.2023

Neue Fotos von Martin:
 

Hier sind die Bilder im Überblick zu sehen.

Update 17.05.2023

Martin ist unser kleines Kasperle. Getrieben von Neugierde und seiner verlorenen Lebenszeit in der Hölle von Patan, bringt er uns oft zum Lachen. Martin tanzt schon vor Begeisterung seinen speziellen Galgo-Lambada auf den Hinterpfoten, wenn wir uns dem Gehege nähern. Sein Ringelschwänzchen hierbei hoch in die Luft gestreckt, hüpft er dann lustig um uns herum. Martin ist immer fröhlich, ausgelassen und kontaktfreudig.

Wobei kontaktfreudig auf seine Art bedeutet, dass er im Erstkontakt aufgrund schlechter Erfahrungen erst einmal einer fremden Hand nicht traut. Hier springt er dann zunächst unentschlossen um die Hand herum, bevor er herankommt. Diesen kurzen Moment braucht er einfach. Bei unserem Patentreffen Anfang Mai ist Martin jedoch über sich hinausgewachsen. Er war mitten in der Menge der Menschen und Hunde unterwegs und begleitete auch Fremde problemlos mit auf Spaziergänge. Wir waren sehr stolz auf ihn!

Martin ist kein Angsthund, aber ein bisschen speziell ist er schon. Das liegt an seiner hibbeligen Art und dem Wunsch, immer alles wissen und testen zu wollen. Er kommt uns wie ein Kind vor, das alles ergründen will. So kommt es beim Spaziergang schon einmal vor, dass unser kleiner Weltentdecker von links nach rechts und auch zwischen den Beinen des Menschen hindurchgeht. Er zieht dabei nicht an der Leine, muss immer ganz nah beim Menschen sein, aber bleibt bisweilen abrupt vor einem stehen, weil er etwas interessantes entdeckt hat, das genauerer Inspektion bedarf. Martin geht mit allen gerne Gassi, denn er liebt es einfach, dabei zu sein.

Kommen uns andere Hunde entgegen, will er sie unbedingt kennenlernen, dabei ist er dem ein oder anderen gegenüber vielleicht ein bisschen stürmisch. Bekommt er dann von dem anderen Hund einen Rüffel, steht er da und man kann es förmlich in seinem Kopf rattern hören. Auch wenn Martin auf die Hundeschule trifft, die ihre Trainingsstunden neben unserem Auslauf abhält, hört man es deutlich rattern. Martin steht dann hoch aufgerichtet da, beobachtet und versucht für sich zu verstehen, was dort passiert. Wie gerne würde er auch mit auf den Hundeplatz, um das faszinierende „Spiel“ dort ausprobieren zu können. Seine Welt steckt voller Abenteuer und er will nichts versäumen.

Für Martin braucht es Menschen, die seiner hibbeligen Art mit viel Ruhe und Verständnis begegnen. Menschen, die ihm die Möglichkeit nicht verwehren, alles zu entdecken und zu testen, die sich einfach von seinem kindlichen Verhalten begeistern lassen und ihm Stück für Stück die Welt zeigen. Wenn er dann noch einen netten Hundefreund an seiner Seite hätte, dann wäre das für den geselligen, spiel- und rennfreudigen Martin das perfekte Glück.

Und ein Video von Martin:
 

Update 01.07.2023

Martin ist auf eine Pflegestelle umgezogen.

Update 18.07.2023

Die Pflegefamilie schreibt:

Martin ist jetzt seit 2 Wochen bei uns. Er hat sich schnell in unser Rudel integriert und kommt mit den beiden Hündinnen gut zurecht. Martin ist ein lebensfroher und fröhlicher Hund.

Er geht sehr gut an der Leine und liebt Spaziergänge. Martin liebt es bei seinen Menschen zu sein, er will immer dabei sein ist jedoch nicht aufdringlich. Das ist sehr angenehm.

Wenn er auf etwas trifft, das er nicht kennt, zB Fahrradfahrer, Baustellenfahrzeuge oder so etwas, dann schaut er sich alles erst mal in Ruhe an.
Auch riecht er gerne ausgiebig an Sachen die er noch nicht kennt zB Töpfen, Besen, Staubsauger usw. Diese Zeit braucht er, dann ist es für ihn in Ordnung.

Auch bei Hundebegegnungen schaut er erst mal.

Martin liebt Quietschtiere. Die trägt er ständig herum und sammelt sie dann in seiner Wolke. Dahin schleppt er dann auch Hausschuhe und andere Sachen, die er findet. Er macht jedoch nichts kaputt.

1x in der Woche darf er mit zur Arbeit und benimmt sich vorbildlich. Er ist an allem interessiert aber vorsichtig.

Insgesamt können wir sagen, dass Martin ein lieber und netter Hund ist. Sicher ist er ein toller Spielkamerad für ältere Kinder, aber auch zum Joggen kann man ihn mitnehmen. 

Update 22.07.2023

Neue Fotos von Martin:
 

Hier sind die Bilder im Überblick zu sehen.

Update 27.07.2023

Vor 3 Wochen ist Martin bei uns eingezogen. Er ist ein ganz toller, lustiger Hund und immer gerne mit dabei.

Er ist sehr lernbegierig und reagiert sehr gut auf Korrekturen. Er ist neugierig und will immer alles richtig machen. Martin ist stubenrein und in der Wohnung sehr angenehm. Streicheleinheiten genießt er mittlerweile gerne.

Auch mit Hausgästen hat er keine Probleme. Anfangs ist er vorsichtig, lässt sich aber nach einigem Zögern und Bestechung mit Futter ausgiebig streicheln.

Rennspiele mit den beiden Hündinnen liebt er. Nur bei Regen versteckt er sich, den mag er nicht.

Martin entwickelt sich zu einem richtigen Kumpel. Er ist einfach ein Schatz!

Hier sind die Bilder im Überblick zu sehen.

 

Und ein Video von Martin:
 

Update 17.08.2023

Nach unserem Urlaub mit Martin und unseren beiden Galgas können wir nur wieder bestätigen, was das für ein toller und lustiger Bursche ist. Martin macht einfach Spaß!

Unsere Enkelkinder spielten gerne mit Martin. Der fröhliche Trubel und das mit Kindern immer etwas los ist hat ihm sehr gefallen. Sie spielten zusammen mit den Quitschies und Rennspiele. Auch sonst war er gerne mit dabei, galt es doch alles zu entdecken. Die Kinder liebten ihn.

Vernünftigen Kindern ist er sicher ein guter Freund.

Auch mit ihm auf Reisen zu sein ist problemlos. Mit der italienischen Mentalität und Lebensfreude konnte er sehr gut umgehen. Trubel und Lautstärke regen ihn nicht auf. Im Gewühl der Märkte benahm er sich hervorragend, ebenso bei einem Stadtbummel oder im Einkaufszentrum.

Im Biergarten oder im Restaurant liegt er ordentlich neben dem Tisch. Er liebt Eis und Melone, aber auch ein Stückchen Gurke zwischendurch ist OK.

Martin ist ein Schatz, den man überall mit hinnehmen kann.

Eine Familie mit verständigen Kindern und einem bereits vorhandenen Hund wäre für ihn optimal. Wenn man sich auf Martin einlässt und ihm die Zeit gibt, die er braucht, um sich einzugewöhnen, wird man einen großartigen Hund bekommen.

Update 07.09.2023

Heute war ich in den Weinbergen unterwegs, auf der Suche nach einer Familie. Eine Familie die mich lieb hat, gerne mit Kindern. Ein Zweithund wäre toll, bei dem ich mich anlehnen kann.

Update 15.10.2023

Martin sucht noch immer seine Familie. Ein souveräner Ersthund wäre toll. Er ist Menschen gegenüber aufgeschlossen und kann auch gut mit Kindern. In der Wohnung ist er sehr angenehm ruhig.

Update 16.10.2023

Neue Fotos von Martin:
 

Hier sind die Bilder im Überblick zu sehen.

Update 08.12.2023

 

Der liebevolle Martin ist immer noch auf der Suche nach einer lieben Familie. Die ihn liebt und ein warmes Plätzchen bietet. Im Nordschwarzwald kehrt nun der Winter ein.

update 18.02.2024

Martin hat den Winter überstanden! Er ist eine absolute Frostbeule, ständig auf der Suche nach einem warmen Plätzchen oder Körperkontakt zu den anderen beiden. Da er überhaupt ein sehr dünnes Fell hat friert er sehr leicht. Seinen Schlafi liebt er und er lässt sich anstandslos sein Mäntelchen anziehen.

Trotzdem ist er gerne mit seinem Rudel unterwegs.

Martin braucht mindestens einen souveränen Ersthund an dem er sich orientieren kann. Menschen gegenüber ist er aufgeschlossen und er kann auch gut mit älteren Kindern. In der Wohnung ist er angenehm ruhig. Allerdings auch neugierig. Ein leises Rascheln und schon schaut er was los ist.

In Situationen, die er nicht einschätzen kann (unkastrierte Rüden, Wege die er noch nicht kennt), wird er hibbelig. Dann sollte man seine Aufregung kontrollieren, damit er nicht überschießt.

Er genießt ausgiebige Streicheleinheiten und liegt gerne mit einem anderen Hund zusammen.

Sie möchten Martin ein neues Zuhause geben?

Wir freuen uns über Ihr Interesse an Martin. Bitte lesen Sie zunächst die Adoptionsgrundlagen und füllen die Adoptionsanfrage aus.

 

Sie möchten eine Patenschaft für Martin übernehmen?

Sie haben Martin in Ihr Herz geschlossen, können ihn aber leider nicht adoptieren? Übernehmen Sie doch eine Patenschaft für Martin.

 

Sie möchten mehr über Martin erfahren?

Dann nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.
 

Ansprechpartner:Bianca Seefeld
Email:bianca.seefeld@galgorettung-fs.de
Tel.:09173 79916
Ort:91177 Thalmässing