Chico

Chico

Geschlecht:Rüde, kastriert
wartete in:Deutschland, Pflegestelle bei Nürnberg
wartete seit:Nov. 2022 (bei der FBM seit Okt. 2022)
geboren am:laut Pass 10.06.2020, wir schätzen eher Mitte/Ende 2021
Größe:ca. 59 cm
Mittelmeerkrankheiten:negativ
Pate war:Marlu Witschorek
Besonderheit:verspielt, fröhlich, kontaktfreudig, Katzentest in D bestanden
letztes Update:15.02.2023

Was wir über Chico erzählen können ...


24.10.2022

In erbärmlichem Zustand kam Chico am 10. Oktober 2022 bei der Fundación Benjamín Mehnert an. Der kleine Rüde brachte nicht einmal 15 kg auf die Waage. Haut, Fell und Krallen sahen nicht gut aus – all das Folge extremer Vernachlässigung durch seinen Besitzer.

Chico bekam sofort etwas zu Fressen, frisches Wasser und bezog eine komfortable Box im Hospital der FBM. Währenddessen wedelte der kleine Rüde die ganze Zeit mit seiner dünnen Rute. Das war sein Geschenk an die Mitarbeiter, denn er wusste, dass er nun in Sicherheit ist.

Ein Video, das bei Chicos Ankunft entstand, zeigt das ganze Ausmaß seiner Vernachlässigung:

Facebook

Chico wird jetzt im Hospital gepäppelt und auf die Reise nach Deutschland vorbereitet.

 

Update 24.11.2022

Neue Fotos von Chico:
 

Hier sind die Bilder im Überblick zu sehen.

Update 28.11.2022

Chico ist in Deutschland angekommen.

Update 04.12.2022

Die Lebensgeschichte von Zwerg Nase, dem die spanischen Tierschützer den Namen Chico gaben, begann im Dunkeln eines armseligen Verschlages in La Rinconada im Norden Sevillas. Wir wissen nicht, wie sein Leben dort aussah, aber sein Körper legte bei seiner Rettung im Oktober 2022 Zeugnis ab von der schweren Vernachlässigung, die der junge Rüde durch seinen Besitzer erleiden musste. Abgemagert bis auf die Knochen, unbemuskelt, mit lichtem Fell, schlechter Haut und durchtrittigen Vorderfüßen kam Chico bei der Fundación Benjamín Mehnert an; aber wie durch ein Wunder mit einem offenen Wesen, das den Menschen zugetan ist und mit einem freundlichen Wedeln für jedermann, der es gut mit ihm meint.

Dem Transporter aus Spanien entstieg dann Ende November ein Winzling, den man auf den ersten Blick für einen Welpen halten könnte, so ganz besonders klein, zart und tapsig kommt er daher. Wir schätzen ihn deshalb auf ein bis anderthalb Jahre. Sofort schaute Chico sich neugierig um und nahm entspannt Kontakt zu den umstehenden Menschen und Hunden auf, die sich zur Abholung der Neuankömmlinge versammelt hatten.

Zwerg Nase zog direkt in seine Pflegefamilie im Nürnberger Land, in der er nun seit einer Woche mit fünf weiteren Galgos zusammenlebt. Maulfechten, zergeln, balgen und Stofftiere schleudern im Haus, Rennspiele im Garten… Chico nimmt alles mit, was sich ihm bietet. Danach wird ausgiebig auf weichen Kissen geruht. Wir wünschen uns für Chico deshalb unbedingt mindestens einen spielfreudigen Hundegefährten, denn ein Leben ohne tägliche Spieleinlagen ist doch nur halb so schön, findet Chico. Er ist im Herzen ein Welpe, der seine verlorene Kindheit nun in vollen Zügen nachholen will.

Essen ist neben Spielen eine Passion von Chico, was bei seiner Leidensgeschichte nicht verwundert. Hin und wieder muss er seine Plattfüße auf die Küchentheke stellen, um nachzuschauen, ob da auch wirklich nichts Essbares vergessen wurde oder er durchstreift den Garten auf der Suche nach Verwertbarem.

Auf Spaziergänge läuft Chico schön an der Leine. Nur wenn ein Geruch seine Aufmerksamkeit fesselt, kommt schon einmal Zug auf die Leine, was bei dem Fliegengewicht aber nicht der Rede wert ist. Rund um die Auffangstation und Hundeschule mit ihrem Getriebe aus Menschen, Hunden und Weidevieh ist Chico interessiert, aber völlig entspannt. Auf einsamen Spaziergängen durch Wald und Flur hingegen reagiert er mit Unsicherheit, wenn in der Ferne ein Spaziergänger oder Fahrzeug sichtbar wird und er möchte sich das mit leisem Schlottern anschauen, ohne den Abstand zu verringern.

Eine besonders enge Beziehung hat unser Bonsaigalgo zu seinem Pflegepapa geknüpft, denn bei dem kann man so schön auf den Schoß krabbeln und im Arm kuscheln. Abends liegen dann beide auf dem Sofa und lassen den Tag ausklingen.

Wenn man sich vor Augen führt, in welch fundamentaler Weise sich Chicos Leben innerhalb von nur 6 Wochen seit seiner Rettung verändert hat, kann man nur staunen, wie selbstverständlich er das alles verarbeitet und sein neues Leben annimmt. Dabei helfen ihm seine positive Lebenseinstellung, seine Neugierde und seine Hundefreunde.

Wir wünschen uns für Zwerg Nase eine Familie mit Einfühlungsvermögen, Fröhlichkeit und Zeit, mindestens einem Hundegefährten und einem Garten in eher ländlicher Umgebung. Chico ist solch ein feines Kerlchen mit einem so schlechten Start ins Leben, dass er nun nicht weniger als eine kleine Insel der Glückseligkeit verdient hat. Er selbst ist bereit dazu, sein neues Glück mit allen vier Pfoten anzunehmen. Welche Familie begleitet ihn auf diesem Weg ins Glück?

Update 27.12.2022

Zwerg Nases erste Weihnacht.

Nur vier Wochen nach Chicos Ankunft in Deutschland durfte der Zwerg schon ein großes Familienfest miterleben und was sollen wir sagen – er hat es mit der ihm eigenen Fröhlichkeit und Unbeschwertheit genossen! Die anreisenden Familienmitglieder wurden auf der Stelle, so unterschiedlich sie auch sind, in Chicos großes Herz aufgenommen. Er liebt jeden Menschen und er liebt es generell, neue Bekanntschaften zu schließen.

Auch ältere Kinder findet Chico toll. Kleinkinder sollten lieber nicht in seiner zukünftigen Familie leben, da er mit den Menschen genauso gerne wie mit den anderen Hunden balgt und dabei die Hände spielerisch ins Maul nimmt. Da können die spitzen Zähnchen schon einmal zu fest zupacken. Bremst man ihn dann, nimmt Chico sich zurück, doch Kleinkinder können diese Erziehungsaufgabe natürlich nicht übernehmen.

Auch Hundeverwandtschaft reiste in Gestalt von zwei Windspieldamen und einem Azawakhrüden an. „Neue Spielgefährten!“, freute sich Chico und sprang begeistert auf sie zu. Die beiden Damen haben ihm jedoch unmissverständlich klar gemacht, dass kleine spanische Galgos, die gerade erst trocken hinter den Schlappohren sind, gewisse Höflichkeitsformen einzuhalten haben und Chico reagierte respektvoll auf ihre erzieherischen Maßnahmen. Seine Freude über die vierbeinige Familienerweiterung hielt über die ganzen Feiertage an und zeigt uns noch einmal, wie sozial und gesellig Chico ist. Als Einzelhund würde er niemals glücklich werden. Er braucht unbedingt einen, gerne auch mehrere spielfreudige Hundegefährten zu seinem Glück.

Natürlich hat Chico altersgemäß noch ein paar Flausen im Kopf. Da wird eine Zeitung zerrupft, die auf dem Sofa vergessen wurde oder eine Tüte mit Weihnachtsplätzchen stibitzt und sich einverleibt. Hunger hat Chico eigentlich immer und kann gut noch das eine oder andere Pfund auf den Rippen vertragen.

Wir haben die Weihnachtstage dazu genutzt, mit Chico einen Ausflug in die nächste Kleinstadt zu machen, um zu sehen, wie er in einem städtischeren Umfeld zurechtkommt. Auch hier zeigte Chico sich offen und neugierig und hatte sichtlich Spaß an dem Ausflug. Interessante Gerüche, die aus Gaststätten dringen, Passanten, die Taschen tragen oder freundlich mit ihm sprechen… Das war alles ein großes, spannendes Erlebnis für Chico.

Seine Unsicherheit bei Menschenbegegnungen auf Spaziergängen durch Wald und Flur hat sich schon etwas gebessert. Chico setzt sich zwar öfters noch hin und schaut den Spaziergängern, insbesondere wenn sie in Begleitung eines Hundes sind, gebannt und manchmal auch verunsichert hinterher. So kann er dann eine Weile verharren und wir lassen ihm die Zeit, die er braucht, um die Situation als ungefährlich einzuordnen. Aber er zittert kaum noch und zeigt keine Fluchttendenzen mehr. Inzwischen geht er sogar häufiger auf Spaziergänger zu und will Hallo zu ihnen sagen.

Wenn alle anderen Hunde abends in ihren Bettchen liegen und schlafen, dreht Chico noch einmal richtig auf und spielt mit seinem Pflegepapa und seinen zahlreichen Stofftieren. Da gehört das ganze Wohnzimmer ihm und er hüpft ausgelassen umher. Danach kuschelt er sich zum Pflegepapa aufs Sofa und fällt in tiefen Schlaf. – Wieder ein Tag voller Glücksmomente im Leben von unserem Zwerg Nase zu Ende!

update 15.02.2023

Zwerg Nase hat mit dem ihm eigenen Charme eine liebe Familie samt Hunde- und Katzenfreunden umgarnt. Eine fünfköpfige, bunt gemischte Gang leistet ihm auf seinen täglichen Gassirunden Gesellschaft und lässt keine Langeweile aufkommen. Jetzt fängt das Leben so richtig an!