Oreo II

Oreo II

Die kleine Oreo ist zuhause!
Geschlecht:Hündin, kastriert
wartet in:Deutschland, Pflegestelle bei Berlin
wartet seit:Nov. 2022 (bei der FBM seit Okt. 2022)
geboren am:07.02.2017
Größe:ca. 30 cm
Mittelmeerkrankheiten:negativ
Patenschaft:Oreo würde sich über eine Patenschaft freuen.
Besonderheit:etwas schüchtern, kann an Katzen gewöhnt werden
Adoptionsvoraussetzung: 
letztes Update:31.12.2022

Was wir über Oreo erzählen können ...


28.10.2022

Oreo wartet bei der FBM entdeckt zu werden.

Die kleine Hündin sitzt bereits auf ihren gepackten Koffern.

Zuhause gesucht!

Update 04.11.2022

Neue Fotos von Oreo:
 

Hier sind die Bilder im Überblick zu sehen.

Update 13.11.2022

Oreo ist gestern in Deutschland angekommen.

Die kleine Oreo ist noch sehr dünn und sucht deshalb ganz dringend eine Päppel-Pflegestelle. Im Moment ist sie notfallmäßig untergebracht, aber eben nur notfallmäßig.

Ein Montagmorgen im Oktober in einer Perrera bei Sevilla: Mitarbeiter der Fundación Benjamín Mehnert sind vor Ort, um eine Galga und zwei kleine Bodegueras herauszuholen, nachdem sie von ihrem Verbleib dort erfahren haben. Während die Formalitäten geregelt werden, wird ein weiterer Galgo gebracht. Und dann noch einer. Am Ende sind es fünf Hunde, die zum Wochenstart aus der Perrera gerettet werden, zwei davon in einem ganz schlechten Zustand. Oreo, die kleine fünfeinhalb Jahre alte Bodeguera und eine Galga mit offener Rute sind bis auf die Knochen abgemagert. Es gibt ein Ankunftsvideo der beiden bei der FBM:

https://www.facebook.com/FundacionBenjaminM/videos/823522625353254

Inzwischen hat sich Oreo so weit erholt, dass sie nach Deutschland reisen konnte. Aber sie ist immer noch sehr dünn und darum suchen wir jetzt ganz dringend eine Pflegefamilie oder – besser noch – ein Zuhause für immer für die kleine Maus. Sie muss unbedingt noch weiter gepäppelt werden. Da die Auffangstation dafür kein geeigneter Ort ist, wurde die Kleine vorerst notfallmäßig bei einer Pflegefamilie in der Nähe von Nürnberg untergebracht. Das ist aber keine längerfristige Lösung für sie. Darum: wer noch ein ganz kleines Plätzchen auf seinem Sofa frei hat, melde sich bitte bei uns!
 

Update 28.11.2022

Oreo ist auf eine Pflegestelle in der Nähe von Berlin gezogen.

Update 05.12.2022

Neue Fotos von Oreo:
 

Hier sind die Bilder im Überblick zu sehen.

Update 06.12.2022

Oreo hat sich gut und schnell an die Abläufe und den Alltag in der neuen Pflegestelle gewöhnt. Neben dem Offensichtlichen, dass sie einfach wunderschön ist, bezaubert sie durch ihre fröhlich aufgeschlossene und lustige Art. Sie möchte gefallen und ist sehr schlau. Schnell hat sie sich abgeschaut, wie die anderen Hunde sich verhalten und wie man am besten ein Leckerli abstaubt.

Futter ist ihr Thema. Ihr schmeckt alles, zum Glück kann sie etwas mehr gut vertragen. Aktuell bekommt sie Futter mit hohem Kaloriengehalt und Ergänzungsmittel, damit sie noch etwas Gewicht zulegt. Sie ist mit 5,8 kg immer noch ein Leichtgewicht.

Die aktuellen Temperaturen um den Gefrierpunkt sind nicht so ihr Fall; da sie kein Gramm Fett hat, wird sie für Spaziergänge gut eingepackt. An der Leine läuft der kleine Keks bei unseren Runden sehr gut und tippelt brav hinterher, auch wenn sie aktuell lieber schnell wieder in die warme Stube möchte. Eingekuschelt auf dem Sofa liegen, dösen und mal gucken, wenn sich was in der Küche bewegt.

Alltagsgeräusche wie Staubsauger, Küchenmaschinen und Autos scheinen sie nicht zu beeindrucken. Auch unerwartete (Knall-)Geräusche erschrecken sie nicht. Einzig bei versehentlich hektischen Bewegungen duckt sie sich und beschwichtigt. Menschen gegenüber ist sie aufgeschlossen, auch Männer sind kein Problem.

Zu Artgenossen wird der Kontakt gesucht. Den Hunden auf Ihrer Pflegestelle ist sie zu agil. Ganz nach Terrier-Art springt sie schon mal fröhlich mitten ins Geschehen und erwischt dabei auch mal einen schlafenden Hund oder Menschen. In ihrem neuen Zuhause würde sie sich sicher über einen Spielkameraden freuen, der über eine ähnliche Energie verfügt und mit dem sie auch mal toben kann.

Sobald dann Ruhe im Haus einkehrt oder wenn nichts Aufregendes passiert, legt Oreo sich hin und verhält sich ruhig. Gebellt hat sie bisher nur bei unbekannten Geräuschen und beim Spielen.

In Gesellschaft der anderen Hunde blieb sie bisher ohne Probleme schon kurze Zeit allein. Sie erledigt ihre Geschäfte draußen, vorzugsweise im Garten. Oreo kennt ihren Namen, kommt, wenn man sie ruft und kennt bereits die Kommandos "Sitz", "Platz" und "Bleib" – beherrscht diese jedoch noch nicht sicher.

31.12.2022

Oreo hat Silvester zuhause mit ihrem Hundefreund und ihren Menschen gefeiert! Viel Glück kleine Maus!