Noble

Noble

Geschlecht:Rüde, kastriert
wartet in:Deutschland, Auffangstation
wartet seit:Febr. 2023 (bei FBM seit Nov. 2021)
geboren am:04.07.2017
Größe:ca. 67 cm
Mittelmeerkrankheiten:Borreliose pos. (behandelt), Rest negativ
Patenschaft:Noble würde sich über eine Patenschaft freuen.
Paten:Ulrike S., Christoph Richter, Anne Claire B., Henri Lehmann
Besonderheit:ängstlich, vorsichtig
Adoptionsvoraussetzung: 
letztes Update:25.03.2024

Was wir über Noble erzählen können ...

14.12.2022

Noble wartet bei der FBM entdeckt zu werden.

Update 16.02.2023

Noble ist bei uns angekommen.

Noble ist noch sehr vorsichtig, ängstlich. Uns Menschen schaut er mit großen Augen hinterher. "Der wird doch nicht näherkommen?".

Inzwischen erstarrt er nicht mehr bei jedem Blickkontakt. Er bleibt auf seinem Platz liegen und kann auch schon mal berührt und gestreichelt werden.

Täglich ein Schritt mehr ....

Update 26.03.2023

Noble ist ein schöner, bald sechs Jahre alter Galgorüde mit einem fast weißen Gesichtchen, aus dem seine großen Augen sanft und verletzlich hervorleuchten. Die Augen als Fenster zur Seele – diese Metapher kommt uns unweigerlich in den Sinn, wenn wir von Noble berichten wollen.

Weit über ein Jahr ist es nun schon her, dass Noble von seinem Jäger aussortiert wurde. Lange wartete er bei der Fundación Benjamín Mehnert auf seine Chance, bis er im Februar 2023 bei uns in der Auffangstation ankam. Hier entstieg ein sehr scheuer, feinfühliger Galgo mit sorgenvollem Blick dem Transporter und machte sich vorsichtig mit seinem neuen Lebensumfeld vertraut. Als Angsthund würden wir Noble nicht bezeichnen.

Recht schnell öffnete Noble sich seinen neuen Bezugspersonen. Inzwischen zeigt Noble sich uns gegenüber als liebenswerter, sanfter und fröhlicher Bursche, der es genießt, gekrault zu werden und uns gerne in den Auslauf und auf Spaziergänge begleitet. Noble läuft schön an der Leine, so lange kein Wild in Sicht kommt. Seinem aufmerksamen Blick entgeht nichts. Jeder Bewegungsreiz – und sei es nur ein aus dem Gebüsch auffliegender Vogel – lässt seinen Jagdtrieb im Moment noch erwachen. Auch kleine, im Auslauf herumflitzende Hunde können sein Erregungslevel hochschnellen lassen. Hier ist deshalb Vorsicht geboten.

Fremden gegenüber ist Noble noch sehr vorsichtig und nimmt aus eigenem Antrieb keinen Kontakt auf. Die Aussicht auf einen Spaziergang findet Noble dann aber doch so verlockend, dass er nach anfänglichem Zögern auch mit Besuchern in Begleitung eines weiteren Galgos eine Gassirunde dreht und sogar entspannt mitläuft. Wollen Fremde Noble jedoch an der Leine anfassen, versetzt ihn das in Angst, da er nicht ausweichen kann. In solchen Situationen fehlt es ihm noch an Grundvertrauen zum Menschen.

Auf der Wiese zeigt Noble sich von seiner ausgelassenen Seite und hat Spaß daran, alle Spielzeuge auszuprobieren oder sich an den Rennspielen der Galgos zu beteiligen. Noble ist ein fairer Spieler, der noch nie grob geworden ist. Oft hält er sich etwas zurück, lässt den anderen Hunden den Vortritt bei der Wahl des Spielzeugs und beschäftigt sich dann mit dem Spielzeug, das übrig geblieben ist, indem er es sich selbst in die Luft schleudert und unbeschwert umhertollt. In solchen Momenten ist alle Scheu von Noble abgefallen und er genießt sein Leben.

Noble ist ein sozialverträglicher Galgo, der sich von Anfang an ohne Probleme in seine Gruppe integriert hat. Gerne liegt er eng an einen der anderen Hunde gekuschelt in einem Körbchen. Sucht ein anderer Galgo Streit oder wird hektisch, geht Noble ihm aus dem Weg, denn er will nichts riskieren und übt sich dann lieber in vornehmer Zurückhaltung.

Wir wünschen uns für diesen sensiblen Galgo einfühlsame Menschen in eher ländlich ruhigem Umfeld. Ein Garten wäre schön, damit Noble dort – am liebsten mit einem Hundefreund – unbeschwert spielen und rennen kann.

Update 28.03.2023

Neue Fotos von Noble:
 

Hier sind die Bilder im Überblick zu sehen.

 

Und ein Video von Noble:
 

update 12.05.2023

In Teil 4 unserer Serie der Vergessenen stellen wir heute einen scheuen spanischen Edelmann in Galgogestalt vor – Noble.

So zurückhaltend sich unser Edelmann Fremden gegenüber anfangs zeigt, so ist er doch eine echte Frohnatur, wenn wir mit ihm und den anderen Galgos den Auslauf besuchen. Da geht uns das Herz auf, wie unbeschwert Noble dort Spielzeuge in die Luft wirbelt und sich an den Rennspielen beteiligt. Auch Spaziergänge durch Wald und Flur versetzen ihn in Begeisterung. Städtisches Getriebe hingegen ist nichts für Noble; das würde ihn überfordern, genauso wie hektische und laute Menschen ihm suspekt sind.

In Sachen Sozialkompetenz können wir von Noble nur das Allerbeste berichten, denn er ist hier freundlich und gesellig gegenüber den anderen Hunden. Mit seinen fast sechs Jahren hat Noble genug Reife, Lebenserfahrung und diplomatisches Geschick, um auf jede der verschiedenen Persönlichkeiten in seiner Galgo-WG angemessen eingehen zu können. Kein Wunder, dass er auch ein gerne gesehener Kuschelpartner ist.

Weit über ein Jahr ist es her, dass Noble bei der Fundación Benjamín Mehnert einzog, weil sein Jäger ihn ausrangiert hatte wie ein nutzlos gewordenes Jagdinstrument – und nicht mehr als das sah er in Noble. Wir sehen mehr und wünschen diesem feinfühligen, wunderschönen Edelmann ganz schnell eine Familie, die ihn so liebt, wie er das schon immer verdient hätte!

Update 17.07.2023

Neue Fotos von Noble:
 

Hier sind die Bilder im Überblick zu sehen.

Update 10.09.2023

Ein scheuer Charmeur – so könnte man Noble kurzgefasst charakterisieren. Dieser sechsjährige Galgo mit dem wunderschönen weißen Gesicht und den sanften Augen ist gegenüber uns, seinen festen Bezugspersonen, schon lange absolut lieb und verschmust. Ein echter Schatz, wie man ihn sich anhänglicher nicht wünschen könnte.

Aber bei fremden Menschen ist Noble weiterhin auf Abstand bedacht und zeigt sich von seiner ängstlichen Seite. Im Gehege zieht er sich bei Ankunft von Besuch ins Blockhaus zurück, doch verhalten sich die Fremden ruhig, wird er bald neugierig und verlässt seine schützende Burg. Berührungen von Fremden lässt er jedoch nicht zu und auch auf einen Gassigang will er mit ihnen alleine nicht aufbrechen. Er zieht dann mit Macht an der Leine weg von ihnen und verweigert sich. Da fehlt einfach die Vertrauensbasis, die Noble nicht im Handumdrehen aufbaut. Es braucht ein bisschen mehr Geduld, um diese Basis zu schaffen und unseren Noble, den wahren Noble, zu erleben.

Viele Dinge wecken Nobles Begeisterung, allen voran lange Spaziergänge durch Wald und Flur an der Seite der Menschen seines Vertrauens. Ein städtisches Umfeld mit viel Verkehr und Getriebe ist nichts für unseren scheuen Charmeur. Noble hat rassetypisch einen ausgeprägten Jagdtrieb, der auch vor kleinen Hunden nicht haltmacht. Andere Hunderassen sind ihm etwas suspekt; er scheint zu ihnen in seinem bisherigen Leben noch nicht viel Kontakt gehabt zu haben.

Auch der Gang in den Auslauf stellt einen Höhepunkt in Nobles Tagesablauf dar. Noble spielt leidenschaftlich gerne, sei es mit Plüschtieren, mit uns Menschen, mit sich selbst oder seit neuestem auch mit anderen Galgos. Er beteiligt sich fair an Rennspielen, macht auch selbst gerne den Hasen und ist selbstbewusst genug, wenn er von den anderen Galgos gestellt wird. Hündisch gesehen ist Noble ein starker Rüde, der bewusst Grenzen setzen kann und genau weiß, wo sein Platz im Rudel ist. Neuankömmlinge in seiner Gruppe werden freundlich willkommen geheißen. Deshalb wünschen wir uns für Noble mindestens einen Hundepartner an seiner Seite.

Bald jährt es sich zum zweiten Mal, dass Noble von seinem Jäger aussortiert wurde; der Tag seiner Rettung, aber noch nicht der ganz große Wendepunkt in seinem Leben. Auf diesen Wendepunkt wartet Noble immer noch – auf den Tag, an dem er an der Seite einer einfühlsamen Familie nach Hause gehen darf.

Update 11.09.2023

Neue Fotos von Noble:
 

Hier sind die Bilder im Überblick zu sehen.

 

Und ein Video von Noble:
 

Update 15.11.2023

November 2023 – ein trauriges Jubiläum für Noble: Zwei Jahre ist es nun her, dass er von seinem Jäger zu Beginn der Jagdsaison als unbrauchbar aussortiert wurde. War er zu langsam geworden bei der Hasenjagd? Oder so klug, dass er den Hasen zu schnell fing? Wir wissen es nicht. Vier Jahre war Noble da alt.

Nun ist der schöne Rüde mit dem weißen Gesicht und den ausdrucksvollen Augen sechs. Nobles Weg durchs Leben ist also mächtig ins Stocken geraten und ohne Hilfe von Menschen, die ihm ihr Herz öffnen und in ihre Familie aufnehmen, wird sich an diesem Stillstand auch nichts ändern. Wir bemühen uns nach Kräften, ihm die Zeit des Wartens in unserer Auffangstation so angenehm wie möglich zu machen, aber natürlich ersetzen wir keine Familie und ein Blockhaus, auch wenn es beheizt ist und mit weichen Betten ausgestattet, ersetzt auf Dauer kein Zuhause. Noble kennt es nicht anders und ist zufrieden in seiner kleinen Welt, aber wir wissen, dass es mehr gibt und das macht uns traurig.

Der Hauptgrund für Nobles lange Wartezeit ist, dass er noch einige Ängste und Unsicherheiten gegenüber Fremden zeigt. Er ist kein Galgo für unerfahrene Menschen, braucht ein ländlich ruhiges Umfeld und einen Hundepartner an seiner Seite.

Zu geben hat Noble so viel, wenn er erst einmal Vertrauen zu seinen Menschen gefasst hat: Er ist verschmust und anhänglich, ein begeisterter Begleiter auf Spaziergängen durch die Natur und auf der Wiese ein leidenschaftlicher Spieler, der seine Spielzeuge hochschleudert und Luftsprünge macht vor Freude wie kaum ein anderer. Mit den anderen Galgos kommt er bestens zurecht, ist souverän und sozialkompetent.

Noble hätte so sehr eine Chance verdient, zu zeigen, was für ein toller Gefährte er seinen Menschen sein kann. Wer beendet nach zwei Jahren die Zeit des Wartens und zeigt Noble, was ein echtes Zuhause ist?

Update 21.12.2023

Ausdrucksstark mit seinem markant weißen Gesicht präsentiert sich Noble. Stolz edel, was für ein perfekter Name für diesen Galgo. Noble ist ein galanter Schmuser, ebenso wie ein stürmischer Draufgänger. Sehr gerne spielt und tobt er mit den anderen Galgos in seinem Rudel. Nach dem Spielen liebt er das Kuscheln über alles. Doch wie der spanische Don Juan ist Noble ein Frauenheld, bei Männern bekommt er bei erster Begegnung Panik.
Noble gehört zu den Hunden, die wir als „Vergessene“ bezeichnen. Das sind Hunde, die schon sehr lange warten und keine Anfragen mehr bekommen.

Gebt unserem Noble zu Weihnachten die Chance wieder sichtbar zu werden!

Update 17.02.2024

Noble – vor 2 Jahren und 3 Monaten in Spanien gerettet. Seitdem wartet Noble auf seine Chance, auf seine Menschen. Ein Vergessener. Ängstlich gegenüber Fremden, aber uns, seinen Bezugspersonen, zeigt er sein fröhliches, ausgelassenes Gesicht, wenn wir mit ihm auf die Wiese gehen. Da werden die Spielzeuge durch die Luft geschleudert und der Auslauf gerockt, dass uns das Herz weit wird vor Freude!

Wenn Noble sich beim Rennen im Auslauf überanstrengt hat, humpelt er manchmal vorne rechts etwas. Wir vermuten, es handelt sich um eine alte Verletzung der Sehne. Das Gelenk ist leicht durchtrittig, aber er zeigt dauerhaft keine Beschwerden.

Nobles Persönlichkeit hat viele Facetten. Er ist ein sehr sensibler Galgo, der Männern immer noch Misstrauen entgegenbringt. Frauen öffnet er schneller sein Herz. Dabei möchte Noble so gerne sein Herz verschenken, Wurzeln schlagen, vertrauen. Aber die Familie, die ihm das möglich macht, die hat sich bisher nicht finden lassen.

Die Menschen auf der Suche nach einem neuen Familienmitglied lesen „ängstlich“ in der Beschreibung von Noble und sortieren ihn gedanklich sofort aus. Oder sie lernen ihn vielleicht auf der Wiese kennen, aber weil er nicht sofort zu ihnen hinläuft, sondern auf Distanz bleibt, wird er spätestens dann aussortiert. Dabei haben sie ihn doch gar nicht kennengelernt!

Was wir mit den ängstlichen Hunden hier in der Station machen und wie sie zwischen uns ausgelassen auf der Wiese rennen und spielen ist kein Hexenwerk. Das ist das Ergebnis von Geduld und Liebe, die wir ihnen entgegenbringen, damit sie Vertrauen fassen und sich öffnen können. Das klappt nicht beim ersten Aufeinandertreffen in 5 Minuten. Aber das können einfühlsame, besonnene Menschen auch mit diesen Hunden und natürlich auch mit Noble erreichen.

Noble ist der Vergessene in unserer Auffangstation, der am längsten auf sein Glück wartet. Wir beobachten, dass Noble ruhiger geworden ist; Noble ist müde. Das ewige Kommen und Gehen von Galgos in unserer Auffangstation verbreitet natürlich stete Unruhe. Die Zeit, die wir für jeden Einzelnen haben, ist begrenzt. Wir können einfach kein richtiges Zuhause ersetzen, so sehr wir uns auch um jeden Hund bemühen. Aber Noble erlebt nun schon den zweiten Winter in unserer Station.

Deshalb wollen wir noch einmal auf Noble aufmerksam machen, diesen wunderschönen, sechseinhalbjährigen Galgorüden mit dem grauen Gesicht und den sanften, dunkelbraunen Augen. Er ist immer noch der Noble, den wir schon so oft vorgestellt haben. Ein großartiger, vielschichtiger Galgo, für den wir uns einfühlsame Menschen wünschen, die Erfahrung im Umgang mit ängstlichen Hunden haben. Dazu ein Hundegefährte, ein ruhiges, ländliches Umfeld mit Garten und einfach Zeit und Liebe – und alles könnte endlich gut werden für Noble.

update 25.03.2024

 

Noble hat lange bei uns warten müssen. Aber wie so oft, das Warten hat sich gelohnt.

Noble teilt sich das Sofa jetzt mit Alvaro, Lulu und Brea. Viel Glück!