Zoila

Zoila

Geschlecht:Hündin, kastriert
wartet in:Deutschland, Pflegefamilie bei München
wartet seit:Feb. 2023 (bei FBM seit Dez. 2021)
geboren am:05.05.2018
Größe:ca. 64 cm
Mittelmeerkrankheiten:negativ
Patenschaft:Zoila würde sich über eine Patenschaft freuen.
Paten:Anne Neumann, Virginia K.
Besonderheit:freundlich, ruhig, sozial, kann an Katzen im Haus gewöhnt werden
Adoptionsvoraussetzung: 
letztes Update:18.07.2023

Was wir über Zoila erzählen können ...


14.12.2022

Zoila wartet bei der FBM entdeckt zu werden.

Update 21.02.2023

Zoila kam im Dezember 2021 aus Dos Hermanas in die Obhut der Fundación Benjamín Mehnert. Sie war von ihrem Galguero kurz vor Weihnachten aussortiert worden. Die Verletzungen, die sie am Kopf hatte, ließen vermuten, dass ihr Leben bis dahin nicht so leicht gewesen war. So war es auch nicht verwunderlich, dass sie sich erst einmal vorsichtig und zurückhaltend zeigte. Wenn man sich aber eine Zeitlang mit ihr beschäftigte, taute sie doch recht schnell auf und dann gefielen ihr auch Streicheleinheiten sehr.

Nach über einem Jahr in der großen Auffangstation ist die inzwischen bald 5 Jahre alte Zoila zu uns ins Fränkische Seenland gereist, um sich von hier aus auf die Suche nach einer Familie zu machen. Noch zeigt sie sich vorsichtig und sie wird noch ein bisschen Zeit brauchen, bis sie uns Menschen vertrauen kann. In ihrer Hundegruppe kommt Zoila gut zurecht.

Update 06.02.2023

Neue Fotos von Zoila
 

Hier sind die Bilder im Überblick zu sehen.

Update 19.03.2023

Neue Fotos von Zoila:
 

Hier sind die Bilder im Überblick zu sehen.

update 14.05.2023

 

Wie kann es sein, dass eine freundliche und ausgeglichene Galga wie Zoila in die Serie der Vergessenen aufgenommen werden muss? Diese fünfjährige Galga ist so unkompliziert, so höflich und angenehm, dass sie es verdient hätte, längst die Vorzüge ihres eigenen Familienlebens zu genießen.

Genau anderthalb Jahre ist es her, dass Zoilas Jäger sich ihrer entledigte. Mit Kopfverletzungen kam sie bei der FBM an, dann begann die Zeit des Wartens. Für Zoila gibt es keine Erklärung wie für die anderen Galgos dieser Serie. Sie ist nicht ängstlich, ist gesund, sehr hübsch, im idealen Alter, nicht zu aufdringlich oder stürmisch, aber auch nicht langweilig oder gar handscheu und genau deswegen fragt man sich wirklich „Warum?“

Kommen Besucher in die Station, braucht Zoila ein wenig Zeit, um sich von sich aus auf sie einlassen zu können. Das geht bei dem einen schneller, bei dem anderen braucht sie etwas länger, um ihre Vorsicht zu überwinden. Aber eigentlich fühlt sie sich zum Menschen hingezogen und bricht auch mit Fremden gerne zu einem Spaziergang auf.

Beim Spaziergang zeigt Zoila sich als angenehme Begleiterin, die sich – wieder ganz typisch für sie – in der Mitte zwischen interessiert an der Umwelt und aufgeschlossen gegenüber der menschlichen Führung bewegt. Sie ist nicht von der langweiligen Sorte, schleicht also nicht einfach hinter einem her, aber sie ist auch nicht so angeknipst, dass sie ständig von einem Highlight zum nächsten zerrt. Wie eine kleine Entdeckerin geht sie an der Leine voraus. Zoila gibt dem Menschen am anderen Ende der Leine ein Gefühl von Verbundenheit und Spaß an der gemeinsamen Unternehmung.

Auf der Wiese ist Zoila selbstbewusst, kann gut kommunizieren, was sie mag und welches Verhalten sie nicht möchte und kann das auch durchsetzen. Sie ist renn- und spielfreudig und immer dabei wenn Action angesagt ist; manchmal auch nur aus dem Grund, diese zu beenden und die jungen Wilden zu stoppen.

Zoila kommt in ihrer Galgo-WG mit allen Hunden gut zurecht. Bei der Verteilung der Futters kann sich schon einmal etwas zickig sein, aber lässt sich gut vom Menschen lenken. Neue Hunde werden gleich akzeptiert und freundlich willkommen geheißen.

Für uns verkörpern sich in Zoila die Eigenschaften ihrer Rasse in einem ausgewogenen Verhältnis, einer goldenen Mitte. Ein vergessener Schatz wartet in unserer Auffangstation darauf, endlich entdeckt zu werden!

 

updaze 21.05.2023

Zoila hat ihren Koffer gepackt und ist auf ein Pflegesofa nach München gezogen.

Dort lebt sie nun mit einer Galga zusammen und macht das bisher sehr gut. 

 

update 24.05.2023

Zoila ist nun seit einer Woche bei uns und meistert den Alltag wunderbar. Neuem und Fremden gegenüber ist sie anfangs etwas skeptisch und beobachtet alles mit einem gewissen Sicherheitsabstand. Jedoch dauert es nie lange - die Neugier siegt und sie möchte immer und überall dabei sein. Zoila ist eine unkomplizierte Hündin, die gerne mitten im Geschehen ist. Sie fährt gerne und problemlos Auto, sie läuft Treppen und sogar Ihren ersten Biergartenbesuch hat sie schon sehr vorbildlich absolviert. Kurz alleine bleiben (bisher in Gesellschaft mit unserer Ersthündin) ist überhaupt kein Problem. Sie schläft nachts durch und ist mittlerweile auch schon sauber. Auch das Gassigehen an der Leine klappt wunderbar. 

Zoila liebt es zu spielen und beschäftigt sich gerne mit Ihren Plüschtieren. Anfangs war sie noch sehr zurückhaltend, taut aber mehr und mehr auf und tendiert schon eher zu einer lebhaften Hündin.

 

update 18.07.2023

 

Zoila hat ihre Familie gefunden.

Alles Glück der Welt wünschen wir!