Bichito

Bichito

Geschlecht:Hündin, kastriert
wartet in:Deutschand, Auffangstation
wartet seit:Februar 2023 (bei der FBM seit Dez. 2021)
geboren am:24.09.2019
Größe:ca. 61 cm
Mittelmeerkrankheiten:negativ
Patenschaft:Bichito würde sich über eine Patenschaft freuen.
Paten:Ines Jürschke, Ursula Irene Murr, Regina Schwalbe
Besonderheit:scheu, zurückhaltend, zart, Katzentest bestanden
Adoptionsvoraussetzung: 
letztes Update:18.07.2023

Was wir über Bichito erzählen können ...


14.12.2022

Bichito wartet bei der FBM entdeckt zu werden.

Update 16.02.2023

Bichito ist bei uns angekommen.

Die kleine, zierliche Hündin mit der schönen langen Nase zeigt sich noch sehr unsicher uns Menschen gegenüber. In der Hundegruppe kommt sie aber sehr gut zurecht.

In Spanien wurde sie gegen Demodex behandelt, was wir hier weiter fortsetzen.

Update 25.02.2023

Bichito kam kurz vor Weihnachten 2021 aus einem Ort ca. 30 km nördlich von Sevilla in die Obhut der Fundación Benjamín Mehnert. Der Ort liegt in der Vega (Flußaue) des Guadalquivir, die im Norden von der Sierra Morena begrenzt wird. Die Gegend ist aufgrund der abwechslungsreichen Landschaft und Vegetation für ihren Wildreichtum bekannt. Dementsprechend gibt es dort viele Galgueros. So stammen etliche Hunde, die die FBM aufnimmt, aus dieser Region - auch Bichito.

Als Bichito zur FBM kam, war sie etwas über zwei Jahre alt; eine kleine, zarte Galga, die eine schwere Demodex-Infektion mitgebracht hatte, die zu vielen kahlen Stellen geführt und große Teile ihrer Haut mit blutig-verkrusteten Läsionen übersät hatte. Wenn man sich die Fotos anschaut, lässt sich unschwer vorstellen, mit wieviel Schmerz das verbunden gewesen sein muss. Bichito wurde behandelt, dauerhaft, denn vollständig eliminiert werden konnten die Milben, die so plagten, während ihrer Zeit in der großen Auffangstation nicht, zumal der Stress dort für ein gut funktionierendes Immunsystem nicht gerade förderlich ist. Doch sind die Haare inzwischen weitgehend nachgewachsen und die Läsionen verheilt. Wir führen die Behandlung sicherheitshalber noch eine Weile fort, bis man ganz sicher sein kann, dass Bichitos Name nicht zum Programm wird (unter „bichitos“ versteht man im Spanischen die kleinen Krabbeltierchen).

Vor vier Wochen ist Bichito bei uns im Fränkischen Seenland angekommen. Sie ist ein scheues, noch ängstliches Mäuschen mit einer wunderhübschen langen Nase und ausdrucksvollen Augen, mit denen sie uns Menschen noch argwöhnisch beobachtet. Sie wird noch etwas Zeit brauchen, bis sie ihre Unsicherheit ablegen kann. Mit den anderen Hunden dagegen hat sie keine Probleme und sie kommt in ihrer Hundegruppe gut zurecht.

Update 30.03.2023

So viele Galgos in unserer Auffangstation auch ein und aus gehen, so ist die kleine Galga Bichito für uns doch eine außergewöhnliche Vertreterin ihrer Rasse. Körperlich ist sie filigran wie eine Briefmarke; zart wie ein Hauch; ein echtes Kind des Windes. Von innen heraus kann Bichito aber gelegentlich auch zur Löwin werden, und zwar dann, wenn sie sich gegenüber den anderen Galgos, die alle viel größer und stärker sind, durchsetzen muss. Menschen gegenüber wird sie wohl immer eine Briefmarke bleiben: unauffällig, zart, zurückhaltend.

Aber wir wollen von Anfang an berichten. Bei ihrer Ankunft war Bichito ängstlich, denn alles war neu und fremd für sie. Schnell entwickelte sich jedoch ein vertrauensvolles Band zu ihren Bezugspersonen und sie sucht inzwischen auf ihre sanfte Bichito-Art unsere Nähe, denn Routinen geben ihr Sicherheit. Draußen kann sie dabei immer noch etwas angespannt sein, aber im Blockhaus begrüßt sie uns wedelnd, bleibt entspannt liegen und freut sich, wenn sie gestreichelt wird. Kommen jedoch Besucher in die Station, möchte Bichito sich am liebsten unsichtbar machen und verkriecht sich wieder ängstlich im hintersten Winkel des Geheges.

Bichito ist auf eine ganz unauffällige Art bemüht, uns alles recht zu machen und manchmal scheint es fast, als könnte sie unsere Gedanken lesen. Wenn wir zum Spaziergang aufbrechen wollen, huscht Bichito ins Blockhaus, setzt sich mit aufs Bettchen und wartet ab, ob sie auch Halsband und Mantel angezogen bekommt oder nicht. An der Leine läuft sie wie ein Lufthauch. Meistens fällt einem erst auf dem Rückweg auf, dass sie überhaupt dabei ist, denn Bichito möchte nicht zurück in die Station und wird, je näher wir kommen, immer langsamer, um die kostbare Gassizeit in die Länge zu dehnen. Wenn es um ihre geliebten Gassigänge geht, kann Bichito sogar gegenüber Fremden allen Mut zusammennehmen und sich mit den anderen Hunden zum Anlegen von Geschirr und Leine einreihen, als wäre es das normalste von der Welt.

Wollen wir ihr die Medikamente verabreichen, die sie zur abschließenden Behandlung ihrer aus Spanien mitgebrachten Demodex-Infektion benötigt, schaut sie uns schon erwartungsvoll an, bevor wir überhaupt die Medikamente aus dem Schrank geholt haben und fordert sie regelrecht ein. Die Behandlung hat sehr gut angeschlagen. Das Fell ist wieder weich und dicht nachgewachsen, nur an den Schenkeln sind noch lichtere Stellen.

Auf der Wiese steht Bichito gerne an der Seite des Menschen, dem sie vertraut und nimmt seinen Schutz in Anspruch. Oft schaut sie dem Spiel der anderen zu, greift aber auch einmal ein, wenn ein Hund sich aus ihrer Sicht unpassend benimmt. Gerne spielt Bichito auch alleine mit ihrem Spielzeug, rennt aber auch mit den anderen mit. Wenn große, kräftige Galgos und Greyhounds mit auf der Wiese sind, überkommt uns dann bisweilen Sorge, die Kampfgewichte könnten Bichito einfach umrempeln oder niederwalzen, da sie aufgrund ihres Fliegengewichts auf jeden Fall den Kürzeren zieht.

Bei der Verteilung des Futters erwacht der Überlebenswille unseres Fliegengewichts, denn Bichito hat noch nicht verinnerlicht, dass regelmäßiges Futter nun fester Bestandteil ihres Alltags ist. Da muss man auf sie aufpassen, damit sie die anderen Hunde – vor allem Hündinnen – nicht von ihren gefüllten Näpfen wegtreibt.

Alles in allem ist Bichito eine feine, sensible Galga mit einer besonders schönen langen Nase. Wir wünschen uns für Bichito einfühlsame, sanfte Menschen, ein ruhiges Lebensumfeld und ganz viel Liebe für eine außergewöhnliche Briefmarken-Galga.

Update 26.05.2023

Nun sind wir schon beim zehnten Teil der Serie über die vergessenen Galgos unserer Auffangstation angekommen, den wir für ein kleines, zartes Wesen mit einer besonders langen Galgonase reserviert haben – Bichito. Ein Hauch von einer Galga, die sich aber durchaus gegenüber den anderen Hunden durchsetzen kann.

Menschen gegenüber ist Bichito hingegen eher vorsichtig und zurückhaltend und verschenkt nicht sofort ihr Herz. Aber wen sie einmal liebt, dem folgt sie wie ein Schatten. Sie zeigt lebhafte Freude, wenn diese Person kommt und ins Unermessliche wächst die Freude, wenn sie dann auch noch auf einen gemeinsamen Spaziergang aufbrechen. Dabei läuft Bichito wie ein Fliegengewicht an der Leine. Sie ist keine zügig schnelle Spaziergängerin, sondern gerne gemütlich unterwegs.

Bichito ist deutlich kleiner und zarter als die anderen Galgos und so hatten wir anfangs beim wilden Rennspiel immer die Sorge, sie könnte Schaden nehmen. Aber sie kann eigentlich gut auf sich aufpassen, denn Bichito ist eine gegenüber anderen Hunden gefestigte, souveräne Persönlichkeit. Sie hat in ihrer Gruppe keinerlei Probleme und kann auch mal ihren Standpunkt vertreten.

Mittlerweile beobachten wir immer häufiger, wie Bichito ihre lustige Seite zeigt und sich auch einmal ein Spielzeug oder Kuscheltier greift, in die Luft schleudert und einfach Spaß damit hat. Diese gerade erst dreieinhalbjährige Galga entdeckt in solchen Momenten endlich ihre Unbeschwertheit!

Bichitos Fell hat sich von der schweren Demodex-Infektion, die ihr in Spanien so sehr zusetzte, vollständig erholt, ist dicht und schön.

Wir würden uns wünschen, dass bald die richtigen Menschen Bichito entdecken, die ihre außergewöhnliche Schönheit – und damit meinen wir innerlich wie äußerlich – erkennen. Hier sind keine Grobmotoriker gefragt, sondern sanfte Menschen, die Bichitos zartes Wesen verstehen und wertschätzen. Ein oder mehrere nette Hundegefährten sollten in ihrer zukünftigen Familie vorhanden sein, um Bichito bei ihrer anfänglichen Unsicherheit unterstützen zu können.

update 18.07.2023

 

Bichito hat etwas länger warten müssen bei uns, aber das Warten hat sich gelohnt.

Das Sofa teilt er sich jetzt mit ihrem Galgo-Freund!