Salomon

Salomon

Geschlecht:Rüde, kastriert
wartet in:Deutschland, Auffangstation
wartet seit:März 2023 (bei FBM seit Okt. 2022)
geboren am:09.03.2016
Größe:ca. 64 cm
Mittelmeerkrankheiten:negativ
Patenschaft:Salomon würde sich über eine Patenschaft freuen.
Paten:Laura R., Maria und Markus Berg
Besonderheit:schüchtern, sozial
Adoptionsvoraussetzung: 
letztes Update:01.12.2023

Was wir über Salomon erzählen können ...


10.01.2023

Salomon wartet bei der FBM entdeckt zu werden.

Update 12.03.2023

Salomon ist gestern bei uns angekommen.

Noch ist Salomon sehr vorsichtig, meist auf der Flucht vor den "gefährlichen", fremden Menschen. Aber man bemerkt doch auch schon ein wenig Neugierde.

Update 22.03.2023

Neue Fotos von Salomon:
 

Hier sind die Bilder im Überblick zu sehen.

update 21.06.2023

In Salomons Brust schlagen zwei Herzen – ein Löwenherz und ein Hasenherz. Dieser siebenjährige Galgo ist etwas ganz Besonderes, denn er hat in seiner Persönlichkeit eine sehr sensible, vorsichtige Seite und eine souveräne, starke Seite. Um Salomon zu beschreiben, müssen wir deshalb etwas weiter ausholen.

Salomon ist ein wunderschöner, mittelgroßer Rüde mit etwas längerem Rückenhaar und warmherzigen, dunklen Augen. Salomon will Liebe! Er schmieg sich richtig an den Menschen an, wenn dieser vor ihm zur Hütte geht, um das Halsband für den Spaziergang zu holen. Auch in der Hütte kann er nicht genug gekuschelt werden, dreht sich auf den Rücken, legt einem zart den Kopf in die Hand und kann gar nicht nah genug sein.

Gegenüber den anderen Hunden ist Salomon ein souveräner, freundlicher, zugewandter Geselle, der auch einmal einen seiner Mitbewohner nach einem Regenguss trocken schleckt. Auch mit den zwei Welpen, die in seinem Gehege untergebracht waren, klappte es bestens. Sanft hat er sie in die Schranken gewiesen oder einfach nur gelassen ihr wildes Spiel beobachtet. Ein Löwenherz, der wie König Salomon über den Dingen steht. Beim Spaziergang ist er sehr souverän mit hochgestellter Rute unterwegs. Hunde hinterm Zaun im Auslauf werden erhobenen Hauptes passiert, ohne sich auf das pöbelnde Niveau des Gegenübers herabzulassen. Auf der Wiese ist Salomon ein begeisterter Mitspieler, der stets fair zu allen ist.

Aber dann ist da noch Salomons andere Seite, die immer zum Vorschein kommt, wenn aus seinem Blickwinkel etwas nicht stimmig ist oder extreme Vorsicht geboten ist. Dann übernimmt sein Hasenherz die Kontrolle und Löwenherz wird machtlos. Das merken wir besonders, wenn fremde Leute kommen, die er noch nicht einschätzen kann. Hasenherz übernimmt und Salomon reagiert vorsichtig, teilweise ängstlich. Durch Bellen will er die Eindringlinge von sich fernhalten.

Aber Hasenherz übernimmt auch die Vorherrschaft, wenn vertraute Menschen Dinge tun, die Salomon nicht einschätzen kann, so geschehen beispielsweise, als wir einen vertrockneten Ast vom Baum im Nachbargehege gezogen haben oder Blumenerde im Beet in seinem Gehege verteilten. Kurz zuvor kuschelte er noch mit uns, doch diese Situationen waren ihm suspekt und Hasenherz ist sofort da und bellt!

Auch auf dem Spaziergang kommt Hasenherz manchmal zum Vorschein. Teilweise verfällt er dann in Panik und zeigt Fluchttendenzen. Doppelte Sicherung ist deshalb beim Spaziergang erforderlich. Ein unvermittelt hinter einer Ecke auftauchender Mensch, über den seine Bezugsperson auch kurz erschrocken zusammenzuckt, kann zum Beispiel Panik bei Salomon auslösen. Auch auf der Wiese übernimmt Hasenherz die Kontrolle, wenn Personen hinzukommen, die er noch nicht einschätzen kann. Kommt eine bekannte Person, bleibt Löwenherz und er dreht weiter seine Runden. Dieses Muster zeigt sich teilweise auch bei Leuten, die beim Gassi entgegenkommen. Manche scheint er überhaupt nicht wahrzunehmen, da läuft Löwenherz stolz vorbei. Andere lassen ihn wie einen Angsthund zurückweichen.

Im Gehege hatte Salomon anfangs generell große Angst, jemand könnte ihm etwas Böses antun. Vermutlich hat er schlechte Erfahrungen aus Spanien mitgebracht. Es hat eine Weile gedauert, bis auch an diesem Ort Löwenherz zum Vorschein kam. Einen langen Atem, viel Zeit und Ruhe haben wir gebraucht, bis Salomon sich uns hier angeschlossen hat. Schnell fiel hierbei auf, dass er besonders feinfühlig auf Unruhe äußeren wie inneren Ursprungs reagiert. Also nicht nur Getriebe um das Gehege, sondern auch die emotionale Verfassung seiner Bezugsperson werden mit feinsten Antennen von Salomon wahrgenommen. Wollten wir ihn unbedingt zu einem Spaziergang mitnehmen, hielt er Abstand. Blieben wir gelassen und völlig ohne Druck, ihn mitnehmen zu wollen, war auch er gelassen und stand ganz selbstverständlich neben einem.

Schon beim allerersten Spaziergang hat Salomon uns verblüfft. Der vermeintliche Angsthund führte die kleine Spaziergruppe aus zwei Hunden und einem Menschen mit erhobener Rute an und schritt stolz den Feldweg entlang, setzte seine Markierung, schnupperte mal hier, mal da und wirkte eigentlich wie ein normaler, entspannter Hund.

Dass Salomon kein „normaler“ Galgo ist, dürfte jedem bei der Lektüre klargeworden sein. Wer Salomon die Chance gibt, ihn kennenzulernen, der wird einen einzigartigen, faszinierenden Hund erleben. Einen Hund, von dem man selbst auch noch etwas über sich lernen kann. Wir wünschen uns für den Galgo mit den zwei Herzen eine ruhige, ländliche Umgebung, gelassene, feinfühlige Menschen mit der nötigen Hundeerfahrung und einen oder mehrere Hundefreunde an seiner Seite.

 

Update 22.06.2023

Neue Fotos von Salomon:
 

Hier sind die Bilder im Überblick zu sehen.

 

Und ein Video von Salomon:
 

update 01.12.2023

 

Salomon hat sich ins Herz einer Gassi-Gängerin geschlichen. Jetzt teilt er sich das Sofa mit einem kleinen Hunderudel und einem Katzenrudel noch dazu.

Wir freuen uns sehr und wünschen alles Glück der Welt!