Calo

Calo

Geschlecht:Rüde, kastriert
wartet in:Deutschand, Pflegestelle bei München
wartet seit:April 2023 (bei der FBM seit Nov. 2022)
geboren am:31.05.2021
Größe:ca. 64 cm
Mittelmeerkrankheiten:negativ
Patenschaft:Calo würde sich über eine Patenschaft freuen.
Paten:Marion Leonhard, Anica Reimert, Ines Gmeinhart
Besonderheit:schüchtern, anhänglich
Adoptionsvoraussetzung: 
letztes Update:25.11.2023

Was wir über Calo erzählen können ...


22.02.2023

Calo wartet bei der FBM entdeckt zu werden.

Update 13.04.2023

Calo ist bei uns angekommen.

Der zierliche Rüde zeigt sich anfangs schüchtern. Er braucht seine Zeit, um Vertrauen zu seinen Bezugspersonen aufzubauen.

Nach ein paar Tagen aber zeigt er schon Interesse, freut sich und mischt sich unter die anderen Hunde. Dann kommt er auch und lässt sich kurz berühren.

Update 14.04.2023

Neue Fotos von Calo:
 

Hier sind die Bilder im Überblick zu sehen.

Update 13.05.2023

Neue Fotos von Calo:
 

Hier sind die Bilder im Überblick zu sehen.

Update 16.05.2023

Calo ist auf eine Pflegestelle umgezogen. 

Update 20.05.2023

Die Pflegemama schreibt:

Calo lebt jetzt seit 6 Tagen in unserer Familie. 

Calo ist ein besonderer Herzenshund. Er kommt super im Rudel klar, sucht aber immer meine Nähe. Calo ist anders, manchmal meint man er schaut durch einen hindurch, und dann aber schaut er einen ganz normal an. 

Calo ist ein richtiger Jäger, leider klappt bei uns das Zusammenleben mit den Katzen nicht. Im Haus akzeptiert er sie, draußen geht er aber sofort auf sie, da müssen sich die Katzen auch nicht bewegen, es reicht ihre Gegenwart. 

Ich suche für Calo eine Familie mit großen Herzen, die sich dieser besonderen Seele annimmt. Er läuft super an der Leine. Anfänglich ist er scheu dem Rest der Familie gegenüber, aber das legt sich hier nach und nach. 

Er benötigt wirklich nicht viel außer Liebe und Nähe, aber leider ein Zuhause ohne Katzen. Ein Windhundfreund wäre ein Muss, da fühlt er sich einfach sicherer, der gibt ihm Halt

Update 21.05.2023

Neue Fotos von Calo:
 

Hier sind die Bilder im Überblick zu sehen.

Update 26.05.2023

Die Pflegefamilie war mit Calo beim Tierarzt, um die "Fehlstellung" der Augen abzuklären.

Mit Calos Augen ist alles OK. Nur seine Linse ist sozusagen nicht immer am richtigen Fleck, sie bewegt/verschiebt sich leicht und wenn sie sich dann wieder "einrichtet", sieht das für den Betrachter einfach nur ein wenig komisch aus.

Update 04.06.2023

Calo ist zu uns in die Station zurückgebracht worden, da es mit den Katzen so überhaupt nicht besser wurde, eher schlechter.

Calo ist ein ganz sensibler, freundicher und unkomplizierter Rüde, der sich ganz schnell sehr eng an seine Bezugsperson bindet. Aber mit Katzen kann er leider nicht zusammen leben.

Jetzt sucht Calo ganz schnell ein Zuhause bei lieben Menschen und mindestens einem Hundefreund.

Update 06.06.2023

Neue Fotos von Calo:
 

Hier sind die Bilder im Überblick zu sehen.

Update 09.06.2023

Calo ist ein kleiner, zarter Galgorüde, der seinen Bezugspersonen schnell sein Herz öffnet und dann ihre Nähe und Zuwendung sucht. Wo wir sind, da ist auch Calo. Zu gerne schmiegt er sein Köpfchen in unsere Hand oder unseren Schoß und taucht ganz ein in die Zärtlichkeit, die ihm zuteil wird.

Vom Wesen her ist Calo ruhig, zurückhaltend und sanft. Das macht ihn zu einem eher untypischen Junggalgo, denn ihm fehlt das wild überschäumende „Ich will Spaß um jeden Preis“-Gehabe, das wir bei jungen Galgos sonst oft erleben. Calo hat vielmehr die Ausstrahlung eines schüchternen Kindes, das sich nichts anderes wünscht, als von seinen Eltern beschützt und geliebt zu werden.

Fremde Menschen werden von Calo mit Vorsicht aus einem gewissen Abstand beäugt. Da geht er gerne hinter seinem Menschen in Deckung, denn man kann ja nie wissen… Aber lässt man ihm Zeit, zu beobachten und bedrängt ihn nicht, kommt er doch allmählich näher, denn neugierig ist er schon und dem Menschen ja eigentlich zugeneigt. Uns hat er jedenfalls nach wenigen Tagen schon sein Vertrauen geschenkt, obwohl er in unserer Auffangstation ja nicht dauerhaft Menschen um sich hat.

In der Gruppe der Galgos kommt Calo bestens zurecht. Er hält sich momentan noch etwas zurück, aber nimmt inzwischen auch schon einmal an den Rennspielen der jungen Wilden teil, wenn es nicht zu heftig wird und die Chemie stimmt. Calo schätzt die Gesellschaft der anderen Hunde sehr und würde als Einzelhund verkümmern wie eine Blume ohne Sonne. Katzen sollten jedoch nicht in seinem zukünftigen Zuhause leben.

Calo geht sehr gerne Spazieren und läuft gut an der Leine. Städtisches Getriebe und Lärm würden ihn wohl eher verunsichern, deshalb wünschen wir uns für ihn ein ruhiges Lebensumfeld und Menschen, die ganz viel Liebe haben für dieses besondere Herzchen.

Update 10.06.2023

Ein Video von Calo:
 

Update 18.07.2023

Neue Fotos von Calo:
 

Hier sind die Bilder im Überblick zu sehen.

Update 07.09.2023

So innig Calo sich vertrauten Menschen anschließt, zärtlich und anschmiegsam wird, so scheu, bisweilen auch ängstlich reagiert er immer noch auf Fremde. Besucher unserer Station werden misstrauisch beäugt und auf Abstand gehalten. Aus diesem Grund übersehen Besucher leider allzu leicht, dass sie mit diesem kleinen, zweijährigen Rüden ein besonderes Schätzchen vor sich haben; ein Schätzchen, das sich nichts sehnlicher wünscht als eine einfühlsame Familie, die ihm ganz viel Liebe und Nestwärme schenkt.

Die Auffangstation ist für einen sensiblen, etwas unsicheren Galgo wie Calo nicht der Ort seiner Träume. Aber sie soll ja auch nur ein Sprungbrett in sein neues Leben sein, kein Ort zum längeren Verweilen. Dennoch lebt Calo nun bereits fünf Monate – unterbrochen nur durch einen kurzen Aufenthalt in einer Pflegefamilie, den seine Abneigung gegen Katzen schnell beendete – in unserer Station.

Dennoch hat Calo sich sein Leben hier gut eingerichtet und genießt die Gesellschaft der anderen Hunde. Er ist sehr sozialverträglich und würde als Einzelhund niemals glücklich werden. Calo spielt gerne, ausdauernd und fair mit seinen jungen Galgomitbewohnern. Wird es ihm zu wild, zieht er sich zurück. Calo ist trotz seiner Jugend kein Draufgänger, sondern von eher vorsichtigem, defensivem Naturell. Zu seiner besten Freundin hat sich Caty entwickelt, mit der er rennt und balgt, dass es eine reine Freude ist, ihnen zuzusehen. Danach teilen sich die beiden schon einmal ein Körbchen vorm Blockhaus und verschnaufen zusammen … wie beste Freunde das so tun.

Die Zeit ist reif, dass Calo endlich in sein neues Leben in einer Familie aufbrechen darf. Ein netter, souveräner Hundekumpel zum Spielen, Kuscheln und Anlehnen sowie ein ruhiges, eher ländliches Lebensumfeld würden sein Glück vervollkommnen. Wir wünschen es Calo von Herzen!

Update 25.11.2023

Calo ist auf ein Pflegesofa umgezogen.

Update 09.12.2023

Calo ist ein ganz lieber Junghund, der schnell lernt und gefallen will, der aber auf neue Situationen (Orte/Menschen) ängstlich und unsicher reagiert. In nur zwei Wochen hat er schon enorme Fortschritte gemacht und „klebt“ mittlerweile an mir (beim ersten Kennenlernen ist er vor mir weggelaufen). Zuhause fühlt er sich sicher, ist entspannt und geht mit lauten Geräuschen (z. B. wenn etwas runterfällt) schon cooler um. Er hört auf seinen Namen, lässt sich auf seinen Platz verweisen und hat aufgehört, bei Tisch zu „betteln“. Bei neuen Personen ist er nicht mehr ganz so panisch (zuhause wesentlich besser als draußen) und lässt sich nach einiger Zeit sogar streicheln. Passanten, die hinter ihm laufen, machen ihn noch nervös, da muss er sich öfters umdrehen und Zickzack laufen, ansonsten geht er sehr gut an der lockeren Leine, besonders neben meinem Galgo Pablo. Bislang habe ich keine übermäßige Jagdambition erkennen können, er schaut aber neugierig hinterher, wenn Pablo einem Eichhörnchen nachrennt.

Im Garten kommt Calo sofort, wenn ich ihn rufe, so dass wir bald mit dem Trainieren des Abrufs beginnen wollen. Begegnungen mit Menschen auf der Gassirunde fallen ihm leichter als in der Stadt. Autofahrten sind kein Problem und er bleibt mit Pablo auch alleine zuhause oder im Büro. Wenn ich zurückkomme, begrüßt er mich aber erleichtert und überschwänglich. Mit anderen Hunden ist er zurückhaltend, aber stets lieb. Calo orientiert sich stets an Pablo und genießt dessen Gesellschaft sehr. Daher denke ich, dass ihm auch zukünftig ein souveräner Ersthund gut tun würde. Möglicherweise werden ihm fremde Menschen (besonders Männer) anfangs immer erst mal Probleme bereiten, aber dafür ist er umso anhänglicher und verschmuster mit seinen Bezugspersonen. Ich wünsche mir für diesen süßen und hübschen Buben ein liebevolles Zuhause, das er nach seinem schlechten Start ins Leben so sehr verdient hat.

Sie möchten Calo ein neues Zuhause geben?

Wir freuen uns über Ihr Interesse an Calo. Bitte lesen Sie zunächst die Adoptionsgrundlagen und füllen die Adoptionsanfrage aus.

 

Sie möchten eine Patenschaft für Calo übernehmen?

Sie haben Calo in Ihr Herz geschlossen, können ihn aber leider nicht adoptieren? Übernehmen Sie doch eine Patenschaft für Calo.

 

Sie möchten mehr über Calo erfahren?

Dann nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.
 

Ansprechpartner:Bianca Seefeld
Email:bianca.seefeld@galgorettung-fs.de
Tel.:09173 79916
Ort:91177 Thalmässing