Ceniza

Ceniza

Geschlecht:Hündin, kastriert
wartet in:Spanien, FBM
wartet seit:Feb. 2023 (bei FBM seit Nov. 2022)
geboren am:20.02.2021
Größe:ca. 62 cm
Mittelmeerkrankheiten:negativ
Patenschaft:Ceniza würde sich über eine Patenschaft freuen.
Paten:Karola Schorndanner, Lea Reicheneder
Besonderheit:anfangs scheu, dann anhänglich, lustig
Adoptionsvoraussetzung: 
letztes Update:24.02.2024

Was wir über Ceniza erzählen können ...


06.01.2023

Ceniza wurde im November 2022 aus der Perrera gerettet und wird nun bei der FBM auf ihre Reise nach Deutschland vorbereitet.

Zuhause gesucht.

Update 19.02.2023

Ceniza ist bei uns angekommen. Anfangs war sie sehr vorsichtig, hat sofort die Flucht ergriffen, wenn man ihr näher kam.  

Ganz langsam wird sie nun lockerer und zeigt ihr eigentlich lustiges Wesen. Gerne beteiligt sie sich an den Spielen der anderen Galgos und freut sich nun auch sichtbar, wenn man kommt. Im Haus lässt sie sich dann auch kraulen, im Garten hält sie lieber noch einen Sicherheitsabstand.

Update 07.07.2023

Neue Fotos von Ceniza:
 

Hier sind die Bilder im Überblick zu sehen.

Update 12.07.2023

Die kleine Ceniza ist eine lustige, quirlige Galga, die vor fünf Monaten in unserer Auffangstation im Fränkischen Seenland angekommen ist. Die Anfangszeit war von Unsicherheit geprägt, denn alles war neu für sie. Doch schnell merkte Ceniza, dass man ganz viel Spaß bei uns haben kann und den hat diese zweieinhalb Jahre junge Galga nun auch!

Kommen Besucher in die Station, zeigt Ceniza sich immer noch von ihrer scheuen und vorsichtigen Seite. Doch ihren Bezugspersonen vertraut sie und lässt sich gerne beschmusen. Nur wenn beim Anleinen zum Spaziergang in der Gruppe freudige Erregung aufkommt, kann es bisweilen noch vorkommen, dass Ceniza auch vor uns wieder kurz zurückweicht. Aber letztlich überwiegt doch auch bei ihr die Vorfreude, die sie um uns herumtänzeln lässt: „Gleich geht es los!“

Auf dem Spaziergang läuft Ceniza recht gut an der Leine, doch überkommt sie hin und wieder die Begeisterung, wenn es aus einem Mauseloch gar zu gut riecht oder ein interessanter Geruch aus dem Wald heranweht. Dann kommt Zug auf die Leine, was einen aber bei einem Fliegengewicht wie Ceniza nicht wirklich zum Wanken bringen kann. Nach dem Spaziergang liebt Ceniza es, sich mit ihrem Menschen im Blockhaus aufs Bett zu fläzen und dort schmusend und kuschelnd den Tag ausklingen zu lassen.

Auf der Wiese drehte Ceniza ausgelassen ihre Runden mit den anderen, bis sie ein paarmal von einem anderen Galgo überrannt wurde. Seitdem ist sie etwas gedämpfter und zieht es momentan vor, von ihrem Menschen ein paar Extrastreicheleinheiten einzuheimsen statt sich ins Getümmel zu stürzen. Macht ein anderer Hund ihr den Menschen oder ein begehrtes Spielzeug abspenstig und drängt sie weg, lässt sie das kommentarlos zu und beschäftigt sich auf andere Weise.

Ceniza hat Freude an der Gesellschaft anderer Hunde. Mit Rüden kommt sie dabei generell besser zurecht als mit Hündinnen. Rüden dürfen sich bei ihr alles erlauben, sind als Spiel-, Kuschel- und Futterpartner sehr willkommen. Sozial schwache Hündinnen hingegen werden schon einmal vom gefüllten Futternapf vertrieben oder in die Schranken gewiesen, ohne dass es dafür eigentlich einen Anlass gäbe. Bei souveränen Hündinnen traut Ceniza sich das nicht; da ist sie freundlich und eher unterwürfig auf ihre quirlige Art, leckt ihnen schon einmal den Fang zur Begrüßung und hüpft in kindlicher Freude um sie herum.

Für diese junge Galga wünschen wir uns eine Familie mit Windhunderfahrung und einem oder mehreren Rüden oder einer souveränen Hündin als Gefährten.

Update 19.12.2023

Die süße kleine Ceniza ist eine eine lustige, quirlige Galga, mit der man richtig Spaß haben kann. Begeistert rennt und spielt sie auf der Wiese mit den anderen Hunden. Gerne kuschelt sie aber auch und steht ganz nah beim Menschen. Wie bei so einigen Galgos fragt man sich auch bei Ceniza: Warum ist dieses zarte bildhübsche Wesen immer noch ohne Familie? Liegt es daran, dass sie fremden Menschen erst einmal mit Vorsicht begegnet? Aber gerade das macht sie doch charmant und man bekommt die Gelegenheit, nach und nach immer mehr von ihrer Persönlichkeit zu entdecken und zusammen zu wachsen.

Cenizas großer Wunsch wäre es, endlich die Liebe einer Familie zu erfahren mit einem Hundefreund an ihrer Seite ...

update 24.02.2024

 

Ceniza teilt sich das Sofa jetzt mit Dario und ihrer Familie. Viel Glück wünschen wir!