Danza

Danza

Geschlecht:Hündin, kastriert
wartet in:Deutschland, Auffangstation
wartet seit:Sept. 2023 (bei der FBM seit Dez. 2022)
geboren am:20.11.2020
Größe:ca. 65 cm
Mittelmeerkrankheiten:negativ
Patenschaft:Danza würde sich über eine Patenschaft freuen.
Paten:Nicole Unger, I. + R.Groß
Besonderheit:freundlich, aufgeschlossen
Adoptionsvoraussetzung: 
letztes Update:25.03.2024

Was wir über Danza erzählen können ...


03.08.2023

Danza wartet bei der FBM entdeckt zu werden.

Danza zeigt noch sehr große Unsicherheiten im Umgang mit Menschen. Fühlt sie sich bedrängt, sagt sie ganz deutlich, dass sie Platz braucht. Wenn man ihr diesen nicht gibt, schnappt sie auch.

Bei der FBM wird mit ihr schon Vertrauen aufgebaut. Wir möchten Danza zu uns nach Deutschland holen und hoffen, sie wird weiter offener und merkt ganz langsam, ein Leben mit Menschen kann doch auch schön sein.

Danza hat einen starken Überbiss, was ihr aber keine Probleme bereitet.

Update 05.10.2023

Danza ist bei uns angekommen.

Danza hat inzwischen einen großen Schritt in Richtung "glückllicher Hund" gemacht! 

Schon nach ein paar Tagen zeigt sie sich anhänglich, freundlich und auch schon lustig mit ihr bekannten Menschen.

Update 04.11.2023

Mit Danza ist vor fünf Wochen eine spanische Tänzerin in unserer Auffangstation angekommen, eine Tänzerin und ein wahres Schätzchen – eine Kombination, mit der Danza unsere Herzen in Windeseile erobert hat.

Die Wahl ihres Namens hätte für diese dreijährige Galga passender nicht sein können, denn Danza heißt übersetzt „tanzen“ und das macht Danza auch! Mit vollem Körpereinsatz tanzt sie in höchster Freude spielerisch vor dem Menschen hin und zurück, auf und ab, bis ganz flach auf den Boden. Ihr ganzer Körper wird von diesem Tanz ergriffen und gerät in Bewegung. Es ist ein Freudentanz, den sie für ihre Menschen vollführt, denn deren Ankunft in der Station bedeutet für sie, dass Aussicht auf gemeinsame Abenteuer besteht. Nach einem dreiviertel Jahr bei der Fundación Benjamín Mehnert ist diese junge Galga begierig darauf, ihr Leben zu genießen und sich ihren Menschen anzuschließen.

Dabei wurde uns aus Spanien berichtet, Danza sei schwierig; eine Angsthündin, die sich nicht anfassen lasse und sogar schnappe, wenn sie sich in die Enge gedrängt fühle. Aber das trifft nicht auf die Danza zu, die hier aus dem Transporter stieg und beweist uns nur wieder einmal, dass jeder Hund eine Chance verdient. Schon so manches Mal ist hier ein völlig verwandelter Hund angekommen oder hat sich innerhalb kurzer Zeit geöffnet. Die Zeichen stehen hier auf Neuanfang und manche nutzen diese Chance radikal, wie Danza!

Am ersten Tag nach ihrer Ankunft war Danza noch etwas vorsichtig, doch seit Tag 2 freut sie sich richtig, wenn ihre Bezugsperson in die Station kommt. Danza genießt die menschliche Nähe, ohne je aufdringlich zu werden. Wenn man sich ins Blockhaus auf eins der Betten setzt, legt sie sich sofort hinter einen, genießt die Zweisamkeit und streichelnde Hände.

Mit den anderen Hunden zeigt Danza sich sehr sozial. Gibt es irgendwo Streit, zieht sie sich sofort aus der Situation zurück… bloß nichts riskieren! Auch am Zaun beteiligt sie sich nicht am Gebell der anderen. Hunde, Menschen, die hinterm Zaun sichtbar werden, selbst unseren Hasen nimmt sie unerschütterlich zur Kenntnis. So schnell bringt Danza nichts aus der Ruhe.

Bei der Verteilung des Futters war Danza anfangs sehr vorsichtig und hat abgewartet, bis der erste Ansturm an den Näpfen vorbei war. Inzwischen traut sie sich beim Füttern gleich an einen der Näpfe, aber bevorzugt es, in der zweiten Reihe zu fressen, um keinen Konflikt zu provozieren.

Danza ist gerne mit allen unseren Gassigängern unterwegs und geht gut an der Leine. Noch nie hat sie nach einem Gassigänger geschnappt oder ist in Panik geraten. Im Auslauf kommt sie bestens mit allen Hunden zurecht. Sie spielt gerne mit ihren Stofftieren, ist auch Rennspielen aufgeschlossen und bleibt fair mit den anderen Hunden. Vor lauter Freude am Tanzen mit den Menschen vergisst Danza bisweilen das Spiel mit den anderen Hunden. So geht ihre Wiesenzeit manchmal vorbei und sie rennt zum Schluss nochmal los, um das Versäumte nachzuholen. In ihrer zukünftigen Familie sollte es einen Hundekumpel zum Spielen geben und einen großen Garten zum Rennen.

Danzas Vorliebe für den Tanz ist Teil ihrer ganz eigenen Persönlichkeit und zaubert uns immer wieder ein Lächeln ins Gesicht. Eine weitere Besonderheit von Danza sollte nicht unerwähnt bleiben, denn auch diese macht sie unverwechselbar: Danza hat einen ganz bezaubernden Überbiss! 

In Spanien wurde Danza im Juli am linken Augenlid operiert. Eine alte Verletzung des Lids hatte zu einer Deformation des Lidrandes geführt. Das Lid rollte sich ein und reizte durch die Wimpern das Auge bei jedem Blinzeln. Diese Irritation hatte zu einer Entzündung der Hornhaut geführt und vermutlich aufgrund der mangelnden Produktion von Tränenflüssigkeit hatten sich auch Kalk- und Lipidablagerungen gebildet. Bei der OP wurde der Lidrand korrigiert und damit die selbstständige Produktion von Tränenflüssigkeit wieder angeregt. Die OP ist erfolgreich verlaufen. Manchmal hängt das Lid etwas und das Auge ist etwas gerötet, aber Danza hat keine Probleme mehr mit dem Auge.

Eine feurige Tänzerin und Menschenfreundin mit großem Herzen ist bereit für ihre Familie!

Update 23.11.2023

Ein Video von Danza:
 

Update 13.12.2023

Ein Tango durchs Leben - Danza heißt übersetzt nicht nur Tänzerin, diese Galga ist eine Tänzerin! Ist unsere Danza glücklich, wirbelt sie locker, fröhlich und ausgelassen um ihre Menschen herum. Grazil wird dabei der hündische Hüftschwung mit spanischem Flamenco und einer Prise Salsa in Szene gesetzt. Danza hat einen ganz besonderen Rhythmus im Blut und ein extravagantes, lebensfrohes Wusel-Wesen. Sie ist kein Hund für Couchpotatoes, sondern fordert zum Mittanzen auf.

Unsere liebenswerte Danza ist auf der Suche nach den Menschen, die gemeinsam mit ihr durchs Leben tanzen wollen.

update 25.03.2024

 

Danza ist zuhause. Sie teilt sich das Sofa jetzt mit ihren Menschen und Hundefreunden. Viel Glück!