Fari

Fari

Geschlecht:Rüde, kastriert
wartet in:Deutschland, Pflegestelle bei Mainburg
wartet seit:April 2023 (bei der FBM seit Dez. 2022)
geboren am:13.02.2018
Größe:ca. 70 cm
Mittelmeerkrankheiten:negativ
Patenschaft:Fari würde sich über eine Patenschaft freuen.
Paten:Elke G., Julia Hänfling, Daniela K.
Besonderheit:lebhaft, aufgeschlossen, menschenbezogen; Morbus Addison
Adoptionsvoraussetzung:keine Katzen
letztes Update:17.03.2024

Was wir über Fari erzählen können ...


Januar 2023

Fari wartet bei der FBM entdeckt zu werden.

Update 06.02.2023

Fari macht den Ärzten wirklich Sorgen. Seit er im Dezember 2022 zu FBM gekommen ist hat er 3,5 Kilo abgenommen und nun zeigt er seit letzter Woche massive Gleichgewichtsstörungen und verweigerte das Futter. Am Freitag kam er ins MRT und die Medikation wurde umgestellt, er ist zwar lebhafter seitdem und frisst wieder, aber die Gleichgewichtsstörungen sind gleichbleibend. Die Ärzte warten noch auf die Ergebnisse der Tests, ob es sich um einen neurologischen Schaden handelt.

 

Update 14.02.2023

Der Wechsel der Medikation war bei Fari ein Erfolg - er ist zwar noch etwas schwach aber kein Vergleich zu vor noch ein paar Tagen! Jetzt hoffen wir mal, dass der Bub wieder vollständig auf die Beine kommt und bis dahin haben die Tierärzte ein ganz wachsames Auge auf ihn!

Update 03.04.2023

Neue Fotos von Fari:
 

Hier sind die Bilder im Überblick zu sehen.


 

Und ein Video von Fari, als es ihm besonders schlecht ging:
 

Update 09.04.2023

Fari ist bei uns angekommen.

Fari wirkt soweit wieder fit und munter. Der große, kräftige Rüde ist im Moment allerdings noch ein wenig dünn, frisst aber gut und so hoffen wir, dass er bald Idealgewicht hat. 

In seiner Hundegruppe kommt er sehr gut zurecht, kann sich gut durchsetzen und sagt schon mal seine Meinung.

Update 13.04.2023

Neue Fotos von Fari:
 

Hier sind die Bilder im Überblick zu sehen.

Update 12.05.2023

Fari kam Mitte Dezember letzten Jahres aus der östlich von Sevilla gelegenen Campiña in die Obhut der Fundación Benjamín Mehnert. Er war ein großer, stattlicher, ca. 5 Jahre alter Rüde und seine Eingangsuntersuchung ergab keinerlei Auffälligkeiten.

Doch Ende Januar/ Anfang Februar verschlechterte sich sein Gesundheitszustand mit einem Mal dramatisch. Nicht nur, dass er innerhalb weniger Tage mehr als 3 kg an Gewicht verloren hatte, er zeigte auch Störungen in der Bewegungskoordination und konnte sich kaum mehr auf den Beinen halten. Auffällig war auch eine ernsthafte Hypothermie, die auch durch Wärmezufuhr von außen nicht abgemildert werden konnte.

https://www.facebook.com/FundacionBenjaminM/videos/578715203797989

Eilends wurden alle Bluttests wiederholt; doch sie waren unauffällig. Da eine neurologische Ursache vermutet wurde, wurde ein Termin beim Neurologen vereinbart und wenige Tage später ein MRT des Schädels gemacht sowie Liquor (Cerebrospinalflüssigkeit) genommen und untersucht. Doch alle Anstrengungen zu einer Diagnose zu kommen, blieben ohne Erfolg. Weder das MRT noch die Liquor-Untersuchung führten zu einem Befund, der die Symptome hätte erklären können.

Fari wurde daraufhin von den FBM-Ärzten „auf gut Glück“ mit Prednisolon und einem Breitbandantibiotikum behandelt. Diese Behandlung erwies sich als durchschlagender Erfolg und es ging Fari innerhalb weniger Tage sehr viel besser! Er konnte seine Körpertemperatur wieder halten, begann wieder mit großem Appetit zu essen und zeigte auch keine Ataxien (Störungen in der Bewegungskoordination) mehr.

https://www.facebook.com/FundacionBenjaminM/videos/944518263372095

https://www.facebook.com/FundacionBenjaminM/videos/697243895310066


4 Wochen später hatte Fari sich wieder vollkommen erholt und konnte aus dem Hospital entlassen werden. Er brauchte keine Medikamente mehr und zog in die große Halle um. Es gab danach keine weiteren gesundheitlichen Probleme mehr.

Anfang April ist Fari bei uns im Fränkischen Seenland angekommen und wartet jetzt in unserer Auffangstation auf Besuch von seinen Menschen.

Fari wirkt soweit fit und munter. Noch ist er ein wenig „knochig“, aber er frisst gut und so hoffen wir, dass er bald Idealgewicht hat.

Mit Menschen hat Fari keinerlei Berührungsängste. In seiner lustigen und lebhaften Art kommt er manchmal im Überschwang etwas „grobmotorisch“ rüber J

In seiner Hundegruppe kommt er sehr gut zurecht; er kann sich gut durchsetzen und sagt schon mal seine Meinung. Seinen weiblichen Mitbewohnerinnen gegenüber ist er jedoch hin und wieder mehr Macho als Gentleman.

Update 14.05.2023

Neue Fotos von Fari:
 

Hier sind die Bilder im Überblick zu sehen.

Update 24.05.2023

Neue Fotos von Fari:
 

Hier sind die Bilder im Überblick zu sehen.

Update 08.06.2023

Neue Fotos von Fari:
 

Hier sind die Bilder im Überblick zu sehen.

Update 25.06.2023

Gute Laune hat bei uns einen neuen Namen, seit Fari hier eingezogen ist! Dieser fünfjährige Galgorüde trägt die Fröhlichkeit im Herzen und sorgt sofort dafür, dass man sich an seiner Seite gut fühlt und einfach von seinem kindlichen Spaß mitreißen lassen kann. Dabei hat er, wenn er auf der Suche nach einem lustigen Spiel ist, zeitweise etwas Tapsiges wie ein Welpe. Fari ist ein Kind in Gestalt eines großen, stattlichen Galgos, der momentan noch etwas zu dünn und schwach bemuskelt ist. Aber das wird sich im Laufe des Sommers sicher ändern und Fari wird in seiner ganzen Schönheit sichtbar werden.

Auf der Wiese ist Fari ein Gute-Laune-Paket durch und durch: Mit seinen Stofftieren spielen, rennen, dazwischen mit dem Menschen schmusen und herumalbern – er liebt alles! Erstaunlicherweise kommt er mit Rüden besser klar als mit den Mädels in seiner Gruppe. Denen muss er manchmal zeigen, was er so draufhat und für Eindruck sorgen. Starke Rüden weisen ihn schon einmal in die Schranken, wenn er das bei ihnen ebenfalls probieren möchte, aber davon lässt Spaßbär Fari sich die Laune auch nicht verderben, sondern schaltet sofort wieder auf lustig.

Auch Spaziergänge liebt Fari. Gerne geht der stattliche Bursche voraus und wirkt stolz und zufrieden, bei seinen Menschen sein zu dürfen. Er ist sehr anhänglich und findet alle Menschen toll. Auch zu Fremden nimmt er freundlich und ohne jede Scheu Kontakt auf.

Für unseren Spaßbär Fari wünschen wir uns ebenso unternehmungslustige Menschen, die mit ihm an der Seite etwas erleben wollen. Da Fari so überaus menschenbezogen ist, könnte er auch als Einzelhund glücklich werden. Und glücklich will Fari nach fünf Jahren der Entbehrungen in Spanien nun endlich sein! Damit hat er in unserer Auffangstation bereits angefangen und diese Fröhlichkeit wird Fari auch in seine zukünftige Familie tragen.

 

Und ein Video von Fari:
 

Update 04.09.2023

Fari, seines Zeichens Gute-Laune-Bär und größter Menschenfreund unserer Auffangstation, hat sich in den vergangenen fünf Monaten gut bei uns eingelebt. War er anfangs schon einmal barsch gegenüber den anderen Hunden, hat Fari das inzwischen abgelegt und zeigt sich als fairer Mitbewohner, der souverän mit den anderen Hunden interagiert. Er sagt schon einmal brummend oder bellend seine Meinung, wenn ihm etwas nicht passt, aber das bewegt sich im Rahmen normaler Hundekommunikation; Fari sucht keinen Streit und teilt sich gerne ein Körbchen mit einem seiner Mitbewohner.

Fari ist insgesamt ruhiger und ausgeglichener geworden. Der tapsige Spaßbär in ihm erwacht in dem Moment zum Leben, wenn er eine seiner Bezugspersonen in die Station kommen hört. Da steht er in der vordersten Reihe am Tor des Geheges und macht zur Begrüßung Luftsprünge vor Freude – und schon hat er uns das erste Lächeln des Tages ins Gesicht gezaubert. Man kann einfach nicht anders, als diesen großen, kräftig gebauten Rüden mit dem noch viel größeren Herzen, das überfließt vor Zuneigung zu seinen Menschen, liebzuhaben.

Fari findet alle Menschen toll, denn von denen erwartet er nur Gutes: ausgiebige Schmuseeinheiten stehen ganz hoch im Kurs bei Fari, Leckerchen werden freudig wedelnd in Empfang genommen und wenn die Besucher mit ihm dann noch zu einem Spaziergang aufbrechen, dann möchte Fari gleich mit ins Auto steigen, denn nichts wünscht er sich sehnlicher als eine eigene Familie.

Fari machte uns in den vergangenen Wochen Sorge, weil er Gewicht und Muskulatur abbaute, obwohl er gut frisst und sich gerne bewegt. Es waren einige Untersuchungen nötig, doch nun glauben wir, dass wir seinem Problem auf die Spur gekommen sind. Fari wurde positiv auf Toxoplasmose getestet, die nun behandelt wird. Ob das sein einziges Problem ist, werden wir allerdings erst mit Gewissheit nach Abschluss der Behandlung sagen können. Aber es ist zurzeit die einzige Diagnose, die wir haben und deshalb gehen wir diesen Weg.

Aufgrund der neurologischen Symptome, die Fari Anfang Februar bei der Fundación Benjamín Mehnert zeigte, können wir mit einiger Sicherheit davon ausgehen, dass die Toxoplasmose zu jener Zeit „frisch“, also akut war. Sie wurde aber nicht als solche erkannt und er wurde nur auf gut Glück symptomatisch behandelt. Die akute Phase hat Fari nun überstanden, aber gegen die Toxoplasmen wurde gezielt nichts unternommen, weshalb wir davon ausgehen, dass die Infektion sich manifestiert hat. Wir hoffen nun, dass Fari nach Ende der Behandlung in vier Wochen wieder Gewicht und Muskulatur zulegt. Seine gute Laune hat Fari in all der Zeit nicht eingebüßt.

Wir würden uns sehr wünschen, dass Fari möglichst bald eine Familie findet, die ihn päppelt und verwöhnt und die diesem großen Schmusebären all die Liebe zukommen lässt, die er sich so sehr wünscht!

Update 17.12.2023

Wir erinnern am 3. Advent daran: Weihnachten ist das Fest der Liebe. Und Fari will Liebe geben, er will Nähe und Geborgenheit spüren.
Ausgelassen rennt und spielt er, wenn ein Mensch für ihn da ist. Lebensfreude pur, Zweisamkeit, ein inniger Begleiter. In seinem ganzen Glück steht für Fari in solchen Momenten die Erde still. Alles in ihm trägt die Liebe zum Menschen und alles in ihm schreit danach, diese Liebe geben zu dürfen. Menschen immer nur kurz für sich zu haben, lässt ihn mehr und mehr zusammenfallen. Ständig Abschied nehmen, viel Zeit allein, einsam unter so vielen Hunden. Eine Auffangstation ist kein dauerhafter Ort für einen Menschenfreund wie Fari. Sein ganzer Körper und auch seine Gesundheit weinen mit seiner Seele.

Fari braucht seine Familie und so hat er nur einen einzigen Weihnachtswunsch: Er will Liebe schenken dürfen.

update 21.01.2024

Ein Foto, das der Schweizer Fotograf Pascal Corbat (Facebook) im Frühjahr 2023 bei der Fundación Benjamín Mehnert für sein Fotoprojekt USED. LEFT. LOVED. machte, hat für uns besondere Bedeutung. Dieses Foto zeigt unseren Fari, der im Dezember 2022 aus der Region La Campiña in die Obhut der FBM kam.

In der großen Halle herrscht ohrenbetäubendes Gebell von den vielen Galgos. Fari hat die Besucher entdeckt und steht aufgerichtet an der Tür seines Zwingers. Das Foto macht Faris Botschaft unmissverständlich klar: „Holt mich hier raus! Ich will euer bester Freund und Gefährte sein!“ So überschäumend vor unbefriedigter Liebe wie auf diesem Foto erleben auch wir Fari jeden Tag in unserer Auffangstation im Fränkischen Seenland, in der er seit einem dreiviertel Jahr lebt.

Umso tragischer, dass dieser große Menschenfreund schon so lange hinter Gittern sitzt. Sowohl in Spanien als auch bei uns hatte Fari gesundheitliche Probleme, deren Ursache wir gerade auf der Spur sind. Aber Fari hat auch emotionalen Stress, denn alles in ihm schreit nach Liebe, die er von uns zwar bekommt, doch können wir nicht die Liebe einer Familie ersetzen und das spürt Fari.

So erzählt jedes Foto von Pascal Corbat eine Geschichte. Faris Geschichte ist noch nicht zu Ende erzählt. Für uns ist sie das erst, wenn sein Traum wahr wird: Wenn die Gittertür sich ein letztes Mal öffnet und seine Familie Fari in ihre Arme schließt. LOVED!

update 31.01.2024

Fari ist am vergangenen Samstag in der Station zusammengebrochen. In der Tierklinik in Nürnberg wurde Morbus Addison diagnostiziert.

Jetzt hoffen wir endlich den Grund für das "auf und ab" gefunden zu haben. Fari wird nun medikamentös eingestellt und wir hoffen jetzt geht es nur noch bergauf.

Fari konnte bei Eva unterschlüpfen. Ganz lieben Dank dafür! 

 

update 17.03.2024

Fari hat sein Zuhause gefunden.

Er hat viele Tiefs überwunden, hat lange gewartet und jetzt hat er es doch geschafft. Ein eigenes Sofa, mit lieben Galgos und lieben Menschen.

Wir freuen uns weiter von dir zu hören. Viele Glück wünschen wir!