Izaro

Izaro

Geschlecht:Rüde, kastriert
wartet in:Deutschland, Pflegestelle bei Frankfurt
wartet seit:April 2023 (bei Marisol seit Feb. 2023)
geboren am:12.10.2021
Größe:ca. 71 cm
Mittelmeerkrankheiten:Leishmaniose, Ehrlichiose und Herzwurm negativ
Patenschaft:Izaro würde sich über eine Patenschaft freuen.
Paten:Melanie Z.
Besonderheit:gut sozialisiert, anhänglich, verspielt, auf einem Auge blind
Adoptionsvoraussetzung: 
letztes Update:10.10.2023

Was wir über Izaro erzählen können ...


27.02.2023

Izaro war wochenlang in Conil de la Frontera umherirrend gesehen worden. Ein Mann richtete ihm eine Futterstelle ein und so konnte er schließlich gesichert werden. Er war nicht gechippt und allem Anschein nach von seinem Galguero seinem Schicksal überlassen worden. Offensichtlich stimmte etwas mit seinem rechten Auge nicht; es war vollkommen trüb. Marisol wurde gefragt, ob sie helfen könne und obwohl sie bereits drei Galgos (Bailey, Brave und Miley) und eine Podenca (Enola) bei sich aufgenommen hat, konnte sie auch bei diesem armen Kerl nicht nein sagen und vereinbarte umgehend einen Termin beim Augenspezialisten für ihn.

Gleich am nächsten Tag wurde Izaros Auge untersucht. Leider stellte sich dabei heraus, dass er aufgrund einer chronischen Uveitis tatsächlich vollkommen blind auf dem rechten Auge ist. Der Augenarzt vermutet einen schon lange zurückliegenden entzündlichen Prozess aufgrund eines Traumas, was unbehandelt geblieben und daraufhin chronisch geworden ist. Wahrscheinlich hätte es gar nicht so weit kommen müssen, wenn man das rechtzeitig behandelt hätte. Aber jetzt ist der Schaden irreversibel. Das Auge befindet sich aktuell allerdings in einem Ruhezustand, so dass man vorerst nichts weiter unternehmen muss, als es mit Augentropfen feucht zu halten. Sollten im weiteren Verlauf Komplikationen auftreten, empfiehlt der Arzt jedoch die Entfernung des Auges.

Izaro ist höchstens anderthalb Jahre alt, was eigentlich viel zu früh ist, um bereits halbblind durchs Leben zu gehen. Aber er scheint sich mit dem Zustand arrangiert zu haben. Wie alle jungen Hunde ist er fröhlich und verspielt – sehr zu Mileys Freude (weniger zu Marisols).

Izaro ist gut sozialisiert und es gibt keinerlei Probleme mit den anderen beiden Galgorüden in Marisols Wohnung. Er ist nicht futterneidisch und teilt sich auch gerne das Sofa mit den anderen. Als Einzelhund würde er nicht glücklich werden, meint Marisol.

Ängstlich ist Izaro auch nicht und Menschen gegenüber sehr anhänglich, ganz gleich, ob es sich um Männer, Frauen oder Kinder handelt. Darum möchte er am liebsten auch den ganzen Tag nahe bei ihnen sein. Am schönsten ist es für ihn, wenn man ihn auf dem Sofa in den Arm nimmt, dann schläft er sofort friedlich wie ein Baby ein und seine Welt ist in Ordnung.

Da Izaro bald reisefertig ist, suchen wir eine Pflegefamilie oder, besser noch, ein Zuhause für immer für ihn.

 

Update 28.02.2023

Neue Fotos von Izaro:
 

Hier sind die Bilder im Überblick zu sehen.

update 03.04.2023

Izaro ist am Wochenende in Deutschland angekommen und direkt auf Pflegestelle gezogen.

Update 01.08.2023

IZARO, oder bei uns Izzy, IzzIzz oder Izzibizzi,

ist am 1. April 23 von seiner Pflegestelle bei Marisol zu uns ins Hessenland gezogen. Und seitdem ist unser Aprilscherz Programm! Er ist noch so jung im Kopf, dass man nie vor seinen Flausen sicher ist. Er klaut gerne „Sachen“ (egal was, er kann alles gebrauchen) und testet sie dann auf ihre Haltbarkeit. Die meisten überleben seinen TÜV nicht.

Wenn er nicht gerade als TÜV-Inspektor unterwegs ist, hat man trotzdem nicht immer Ruhe vor und mit ihm. Denn zu den Uhrzeiten der Fütterungen wird er zum Opernsänger. In den schönsten Tönen teilt er allem und jedem mit, dass man doch bitteschön ENDLICH sein Mahl anrichten könnte! Dabei tanzt und singt er gleichzeitig. Er ist also multitasking. Wenn er dann sein Futter intus hat (er frisst alles und immer leer und verträgt auch bisher alles), dann schafft er es meistens gerade noch so auf die Couch und fällt dort ins Koma. Dann ist er tatsächlich mal out of order und man kann in dieser Zeit wunderbar die Hausarbeit erledigen.

Izzy liebt seinen Sitzsack (diese Dinger, die mit solchen kleinen Kügelchen gefüllt sind)! Dort gräbt er sich gern ein und verbringt seine Zwischenschläfchen eingebettet wie in einer Vakuummatratze. Ich habe mich schon oft gefragt, ob das bequem ist und ob er da jemals wieder rauskommt. Izzy sagt JA!

Izzy ist ein imposanter Typ: Groß, super weiches Fell, tolle Figur! Wenn er von Fremden gestreichelt wird (was er gut findet), sind immer alle ganz begeistert, wie toll er sich anfühlt! Er war auch schon ein paarmal mit im Pflegeheim. Zuerst war er etwas verunsichert durch die Geräusche und die Umgebung allgemein. Aber mit ein bisschen Ermunterung durch leckere Kekse ging er schnell zu Menschen im Rollstuhl und holte sich auch von diesen Streicheleinheiten ab.

Mit uns als seinen Bezugspersonen ist er völlig offen, unerschrocken und liebevoll. Sein liebevoll und unser liebevoll differieren allerdings ab und an. Er meint, je enger er bei bzw. auf uns liegt, desto besser! Da ist es ihm egal, ob er mal eine Pfote in unser Gesicht klatscht (er liegt dann gerne auf dem Rücken frei nach dem Motto „die Hände zum Himmel, komm, lasst uns fröhlich sein!“). Oder ob er versucht, es sich mit seinen gut 25 kg und den ewig langen Beinen auf unserem Schoß gemütlich zu machen. Wo sein Mensch im Sessel sitzt, da MUSS doch auch noch Platz sein für ihn! Resultat sind dann Lachfalten bei uns und ab und an auch mal ein blauer Fleck. Er weiß wirklich nicht, wie groß und schwer er ist.

Sind wir draußen unterwegs, gibt es fast nur Gutes von ihm zu berichten: Er geht gut an der Leine mit, außer wir treffen andere Hunde, die ihm gegenüber Spielaufforderungen machen. Da würde er am liebsten gleich losflitzen und toben. Wenn man achtsam ist, ist das aber kein Problem und gut zu händeln. Bei sonstigen Hunden bleibt er neutral/freundlich und muss sich nicht aufregen. Bisher hat er sich auch innerorts noch vor nichts wirklich gegruselt. Gitterroste, Treppen, Aufzüge, alles meistert er prima, wenn er seinen Menschen an der Seite hat. Er ist neugierig und genießt seine Ausflüge sehr.

Izzy war im Mai beim Augenspezialisten und wurde dort noch einmal gründlich untersucht. Bezüglich seines rechten, blinden Auges gibt es zurzeit keine Probleme und wenn der Zustand so bleibt (was weiterhin regelmäßig kontrolliert werden wird), kommt er mit pflegenden, benetzenden Augentropfen aus, die er sich ohne Probleme verabreichen lässt. Er hat die sehr umfangreichen Untersuchungen ausgesprochen tapfer und ohne Murren über sich ergehen lassen und mit seiner freundlichen Art ganz schnell das ganze Praxispersonal um seine Pfote gewickelt.

Kurz vor Izzy kam Brave (ebenfalls von Marisol gerettet) zu uns auf Pflegestelle. Die beiden sind in etwa gleich alt. Brave ist allerdings von seiner Entwicklung her schon „älter“ und vernünftiger, während Izzy noch ein Spielkind ist mit Glitzerknete im Kopf.

Wenn beide zusammen im Auslauf unterwegs sind, kann es schonmal etwas lauter und ruppiger werden. Deswegen tragen auch beide dort brav ihre Maulkörbchen. Höher, schneller, weiter, zwei halbstarke Jungs, die testen, welches Mofa als erstes von der grünen Ampel weg kommt. Sind sie jeweils ohne den anderen im Auslauf, gab es bisher noch keine rüpeligen Vorkommnisse mit anderen Hunden. Weder mit unserer gemischten Gruppe, noch mit fremden Hunden gab es Knatsch. Die Reibereien bestehen lediglich zwischen Izzy und Brave.

Und damit kein Missverständnis entsteht: Wir haben es hier nicht mit aggressivem Verhalten zu tun, sondern mit dem ganz normalen jugendlichen Austesten von Grenzen, denn beide sind wirklich ganz liebenswerte Jungs!

Wer ein junges, sportliches, aktives, verkuscheltes, immer zu Schabernack aufgelegtes, liebevolles, vertrauendes Familienmitglied sucht, der sollte sich Izzy mal anschauen! In echt ist er noch viel besser als in jeder Beschreibung! Er wäre bestimmt gut in einer aktiven Familie aufgehoben, die ihn mitnimmt auf ihre Abenteuer. Izzy ist kein Hund, der nur nebenbei mitläuft. Er fordert und möchte gefordert werden. Er kommt gut mit Hunden zurecht, wie es mit Katzen aussieht, können wir hier leider nicht testen. Wir können uns vorstellen, dass er auch mit Kindern gut kann, aber auch das können wir hier leider nicht testen.

Wir wünschen uns für unseren Quatschkopf Izzy, dass er endlich seine eigene, tolle Familie findet, die ihn genauso liebt, wie er ist und die sich nicht an seinem blinden Auge stört! Izzy darf sehr gerne in Südhessen (Nähe Darmstadt) besucht werden!

update 10.10.2023

 

Izaro hat seine Familie gefunden. Das Sofa teilt er sich jetzt mit 2 kleinen Windspiel-Mädels und seinen Menschen. Wir freuen uns sehr!