Birdy II

Birdy II

Geschlecht:Hündin, kastriert
wartete in:Deutschland, Auffangstation
wartete seit:April 2023 (bei Mastines en la Calle seit Jan. 2023)
geboren am:01.12.2015
Größe:ca. 65 cm
Mittelmeerkrankheiten:negativ
Pate war:Nelly Baumann
Besonderheit:etwas schüchtern, ruhig, sozial

Was wir über Birdy erzählen können ...


23.03.2023

Birdy wurde Ende Januar vom Jäger bei unseren Freunden von Mastines en la Calle abgegeben.

Jetzt hat sie ihr Reiseticket in der Tasche. Koffer sind gepackt.

Familie gesucht!

Update 22.04.2023

Birdy ist bei uns angekommen.

Birdy ist anfangs etwas unsicher, fasst aber dann doch schnell Vertrauen zu ihren Bezugspersonen. 

In der Hundegruppe ist sie noch sehr vorsichtig, nur nicht auffallen oder gar anecken. Sie hält sich aus allem raus und schaut lieber aus der Ferne zu.

So muss man ihr auch beim Füttern noch etwas beiseite stehen, damit sie nicht zu kurz kommt.

Update 06.05.2023

Neue Fotos von Birdy:
 

Hier sind die Bilder im Überblick zu sehen.

Update 18.06.2023

Mit diesem Text möchten wir gerne die Aufmerksamkeit auf eine Galga lenken, der es mit ihrer introvertierten und zurückhaltenden Art gelingt, sich fast unsichtbar zu machen. Ihr Name ist Birdy und sie hat es so sehr verdient, wahrgenommen zu werden; mehr noch, geliebt zu werden!

Birdy kam vor zwei Monaten in unserer Auffangstation an – eine wunderschöne, große Hündin mit außergewöhnlicher Fellfärbung und bernsteinfarbenen Augen, die im Alter von sieben Jahren von ihrem Galguero aussortiert wurde. Von Anfang an fiel uns Birdy durch ihre Traurigkeit und stille Zurückhaltung auf. Fremden Menschen gegenüber ist sie vorsichtig. Hat sie aber erst einmal Vertrauen gefasst, ist sie verschmust, wenn auch auf ganz zarte, vorsichtige Weise und nie fordernd.

Wie eine Feder geht Birdy an der Leine und wie ein verlorener Vogel steht sie im Auslauf oder Gehege, da sie immer Angst hat, von den übermütigen Galgos überrannt oder angegangen zu werden. Birdy hat das Potential zum Underdog und fühlt sich in ihrer Galgo-WG nicht wohl. Sie hat bisher noch keinen rechten Zugang zu ihrer Gruppe gefunden und beteiligt sich kaum an Gemeinschaftsaktivitäten der Hunde. Nur beim gemeinsamen Chillen fühlt sie sich sicher genug, um einmal mitten unter den anderen Hunden zu liegen. Ihre Unsicherheit macht sie sehr vorsichtig.

Bei der Verteilung des Futters bieten wir Birdy deshalb im Verbindungsgang einen geschützten Raum, um ihren Napf in Gesellschaft von nur zwei weiteren Hunden in Ruhe zu leeren. Das klappt gut. In der großen Gruppe frisst sie zwar auch, aber immer am letzten Napf und immer mit der Angst im Nacken, dass ein anderer sie wegen des Futters angehen könnte. Diesen Stress wollen wir ihr ersparen.

Birdy ist dennoch eine sehr soziale Galga, die Neuankömmlinge freundlich willkommen heißt. Auch Hunde anderer Rassen und kleine Hunde stellen kein Problem für sie dar, wenn sie freundlich zu ihr sind. Deshalb sehen wir Birdy auch nicht als Einzelhund, sondern wünschen uns für sie die Gesellschaft eines oder zwei freundlicher und souveräner Hunde, an denen sie sich orientieren kann.

Es ist uns ein Herzensanliegen, dass Birdy bald eine liebe Familie im eher ländlich ruhigen Raum findet, in der sie die Nestwärme vermittelt bekommt, die es ihr möglich machen wird, endlich unbeschwert und glücklich zu werden.

Hier sind die Bilder im Überblick zu sehen.

 

Und ein Video von Birdy:
 

Update 03.07.2023

Neue Fotos von Birdy:
 

Hier sind die Bilder im Überblick zu sehen.

Update 18.07.2023

Die scheue Birdy hat sich Galgo-Freunde, eine Katze und liebe Menschen geangelt. Viel Glück wünschen wir!

 

07.10.2023

Leider nur 3 Monate war Cara ein wundervoller Teil unserer Familie. Aus heiterem Himmel mussten wir sie schmerzlich gehen lassen. Wenn Cara uns in dieser leider nur sehr kurzen gemeinsamen Zeit eines gelehrt hat,dann dass man trotz noch so vieler negativer Erfahrungen nie seine liebevolle, unvoreingenommene Art verlieren darf und neue Situationen mit offenem Herzen erkunden sollte.

Von Anfang an war klar, dass sie mit ihrer sanftmütigen, sozialen, sensiblen, liebevollen, unkomplizierten Art perfekt zu uns passen wird.
In vielen Jahren Windhunderfahrung war sie eines der gutmütigsten und sanftesten Wesen, die wir Teil unserer Familie nennen durften. Leider mussten wir sie viel zu früh über die Regenbogenbrücke gehen lassen.

Wir vermissen dich alle sehr.

Run free Mäusi! ♥️