Bretim

Bretim

Geschlecht:Rüde, kastriert
wartet in:Deutschland, Pflegestelle bei Stuttgart
wartet seit:Febr. 2023
geboren am:10.08.2021
Größe:ca. 68 cm
Mittelmeerkrankheiten:negativ
Patenschaft:Bretim würde sich über eine Patenschaft freuen.
Paten:D. Herzog
Besonderheit:etwas schüchtern, sozial, kann an Katzen gewöhnt werden
Adoptionsvoraussetzung: 
letztes Update:01.12.2023

Was wir über Bretim erzählen können ...


03.05.2023

Bretim wartet bei der FBM entdeckt zu werden.

Update 26.07.2023

Bretim ist bei uns angekommen.

Der große Rüde hat sich erst mal alles aus der sicheren Entfernung angesehen, aber schon bald wurde er lockerer und inzwischen vertraut er seinen Bezugspersonen ganz.

Er geht gerne spazieren und läuft dabei sehr gut an der Leine.

Seine Hundegruppe hat ihn freundlich aufgenommen. Bretim selbst ist ein sehr sozialer, allen Streit aus dem Weg gehender, ruhiger Rüde.

Am Brustbein hat Bretim eine kleine Beule, die aber keine Behinderung für ihn darstellt.

Update 11.08.2023

Neue Fotos von Bretim:
 

Hier sind die Bilder im Überblick zu sehen.

update 23.09.2023

 

Bretim ist ein großer Galgorüde mit bernsteinfarbenen Augen, die magisch aus seinem dunklen Gesicht herausleuchten. So stattlich Bretim körperlich auch ist, so zart ist doch sein Wesen.

Noch hält Bretim sein Misstrauen davon ab, sich uns Menschen richtig zu öffnen. Kommt seine Bezugsperson in sein Gehege, nimmt Bretim am kollektiven Begrüßungsfreudentanz der Gruppe teil und springt um einen herum. Ebbt der erste Überschwang ab, umkreist er einen beobachtend. Verfolgt man ihn dabei mit seinen Blicken, kreist er weiter; ignoriert man ihn, bleibt er stehen.

Betreten Besucher das Gehege, macht Bretim sich erst einmal unsichtbar. Er ist kein Hund, der Fremde verbellt. Verhalten sie sich ruhig und bringen etwas Zeit mit, kommt er bald aus der Deckung und kann von seiner Bezugsperson sogar Leckerli annehmen, während die Besucher anwesend sind. Wir würden Bretim deshalb nicht als Angsthund bezeichnen, eher als scheu, misstrauisch und distanziert. Bretim braucht einfach noch Zeit, Geduld und feste Rituale, damit das zarte Pflänzchen namens Vertrauen richtig gedeiht.

Unsere Berührungen und streichelnden Hände kann Bretim im Moment nur beim Anleinen vor dem Gassigang richtig genießen. An diesen Moment der Nähe zum Menschen hat er sich bereits gewöhnt und mit Positivem verknüpft. Spaziergänge liebt Bretim und geht wunderbar neben seinem Menschen an der Leine. Auch auf der Wiese sucht er immer wieder ganz unauffällig unsere Nähe, steht still und leise neben einem und fühlt in die Situation hinein. Aber ganz nah heran traut er sich dann doch nicht – noch nicht!

Bretim ist ein sehr sozialer Galgo, der die Gesellschaft anderer Hunde zu seinem Glück braucht. Sie geben ihm Sicherheit und Orientierung. Leider wird er hier immer wieder zum Opfer und hat bereits einige Löcher abbekommen, so sehr er sich auch bemüht, nicht anzuecken. Immer wieder reagieren andere Hunde Frust und Erregung an ihm ab. Auf der Wiese rennt und spielt Bretim vor allem mit den Plüschtieren, bisweilen auch mit den anderen Galgos. In solchen Momenten fällt viel von der Unsicherheit ab, die ihn noch hemmt und man bekommt eine Ahnung davon, wie fröhlich und stolz dieser schwarze Galgo einmal an der Seite seiner Familie, die ihn in seiner Entwicklung verständnisvoll fördert, durchs Leben gehen wird.

update 21.10.2023

 

Bretim ist auf ein Pflegesofa gezogen.

update 27.10.2023

Vor etwa 2 Wochen ist der wunderschöne, große Rüde Bretim mit den hell funkelnden Bernsteinaugen zu uns gezogen.
Die ersten Tage nach seiner Ankunft zeigte er sich recht unsicher, wusste nicht so ganz wohin mit sich und musste sich erstmal zurechtfinden in dieser neuen Situation. Bretim war nicht vertraut mit allerlei Sachen, die sich so in einem Haus befinden: Treppen, Fernseher, Staubsauger - alles Dinge, die anfangs gruselig erschienen. Doch in Bretim steckt eine gehörige Portion Neugier und durch diese schafft er es anfängliche Unsicherheiten zu überwinden und sich recht schnell an Neues zu gewöhnen. Man sieht ihm förmlich an, wie in seinem Köpfchen die Unsicherheit mit der Neugier Kämpfe ausfechtet und glücklicherweise ist es am Ende meist zweitere, die siegt und ihn um eine Erfahrung reicher macht.
Seelische Unterstützung gibt ihm vor allem der vorhandene Galgorüde der Familie, an dem er sich anfangs stark orientiert hat. Auch im Garten und beim Spazieren schaute er stets, was das Brüderchen macht und klebte schon fast an ihm. Doch mit der Zeit und den neuen Erfahrungen, die ihm zunehmend Sicherheit gegeben haben, konnte er den Mut fassen Dinge auch alleine zu bewältigen.
Nach und nach fasste Bretim immer mehr Vertrauen zu seiner Pflegemama und entwickelte sich zu einem anhänglichen, liebesbedürftigen Schmusekönig, der die Nähe seiner Bezugsperson liebt und es genießt eng an ihr geschmiegt einzuschlafen. Trotz der Nähe, die er mittlerweile zulassen und sogar genießen kann, gibt es Momente in denen er noch nervös durch das Haus huscht, besonders, wenn er nicht genau weiß was als nächstes kommt oder er die Situation nicht einschätzen kann, weil sie außerhalb der täglichen Routine ist.
Hier ist noch Geduld und Gelassenheit gefragt, denn Druck und Hektik führen nur dazu, dass Bretim einen Schritt zurück geht und sich entzieht. Männern gegenüber legt Bretim generell größere Skepsis an den Tag als er es bei Frauen tut, das bezieht sich im Moment auch noch auf den Pflegepapa, dem er noch nicht ganz so recht vertraut wie der Frau des Hauses.
Im Haus zeigt er sich als ruhiger und unkomplizierter Hund, war von Anfang an stubenrein, steigt nicht auf Küchenschränke, dekoriert das Haus nicht um wenn er kurze Zeit alleine bleibt, lässt die Katzen in Frieden und Bellen haben wir ihn bisher nicht gehört. Er fährt gut im Auto mit und freut sich jedes Mal wenn zum Spaziergang aufgebrochen wird.
Draußen läuft Bretim gut an der Leine, ist interessiert an der Umgebung, schnuppert viel, steckt seine lange Nase in Mauselöcher, examiniert jeden Grasbüschel und auch Wildsichtungen lassen ihn nicht kalt. Zwischendrin kommt ab und zu das Schnäuzchen und verlangt ein Leckerchen, bevor es sich wieder der Erkundung von Wald und Wiesen widmet. Bei Hundebegegnungen verhält sich Bretim ausgesprochen freundlich. Auch wenn andere an der Leine bellen und pöbeln, steigt er nicht darauf ein, sondern läuft ganz entspannt weiter. Lediglich entgegenkommende Menschen können ihn draußen aus der Ruhe bringen, wenn es zu eng ist und er keine Ausweichmöglichkeit hat.
Im Garten lässt er sich im Moment von den Spielaufforderungen anderer Hunde nur mäßig begeistern und geht nur zaghaft darauf ein. Alles in allem macht Bretim recht schnell Fortschritte und passt sich mit Hilfe anderer Hunde und fester Routinen gut an seine neuen Gegebenheiten an. Er liebt es Kuscheltiere durch Haus und Garten zu tragen, mit ihnen zu spielen oder sie in seinem Bettchen zu horten. Ausgiebige Spaziergänge sind das Highlight des Tages für ihn, da kann er richtig abschalten und ausgelassen in seine Umgebung eintauchen. Bretim ist ein angenehmer, sehr liebenswerter und auch liebesbedürfiger Begleiter, wenn man geduldig ist, ihm Sicherheit vermittelt und ihm die Zeit gibt Vertrauen zu fassen.

update 01.12.2023

 

Bretim hat sein Sofa gefunden. Er teilt es sich jetzt mit einem kleinen Hunderudel, darunter "unsere" kleine Laura, und seinen Menschen.

Wir freuen uns sehr und wünschen viel Spaß zusammen!