Newsmeldung

USED. LEFT. LOVED.

|   News

Eine Foto-Dokumentation über das Schicksal der Galgos in Spanien

Der Schweizer Fotograf Pascal Corbat hat im Frühjahr 2023 für sein Projekt USED. LEFT. LOVED. die Fundación Benjamín Mehnert (FBM) besucht. Da Corbat selbst mit zwei Galgos aus dem Tierschutz zusammenlebt, ist es ihm ein Anliegen, mehr Aufmerksamkeit auf das Schicksal der Galgos in Spanien und die Arbeit der Tierschützer vor Ort zu lenken.

In der Woche, die er in Sevilla verbrachte, machte er über 2000 Fotos, aus denen er 14 in seiner Foto-Dokumentation USED. LEFT. LOVED. präsentiert. Corbat berichtet über diese Fotos:

Sie erzählen die Geschichte der Galgos, die als Jagdwerkzeug benutzt wurden (USED.), dann von ihren Besitzern verlassen (LEFT.) wurden, als sie ihnen nicht mehr nützlich waren, und schlussendlich zum ersten Mal bedingungslos geliebt (LOVED.) wurden, als sie im Tierheim ankamen und ihr neues Leben als Haustiere begannen. Das Ziel ist es, das Projekt USED. LEFT. LOVED. in Ausstellungen in der ganzen Schweiz zu präsentieren.
Ich möchte meinen Teil dazu beitragen, das Bewusstsein für den Galgo español zu schärfen und Menschen zum Handeln bewegen: für die freundlichsten, verschmusten und witzigsten Hunde, die man sich vorstellen kann.“

Den Anfang macht Corbat auf der größten Foto-Werkschau der Schweiz, der photoSCHWEIZ 24, die aktuell vom 12. bis 16. Januar 2024 in Halle 550 in Zürich-Oerlikon stattfindet. https://www.photo-schweiz.ch

Mehr Informationen zu Corbats Galgo-Projekt gibt es auf seiner Homepage. Galgo Deutsch – PASCAL CORBAT PHOTOGRAPHY

Ergänzend wurden auch ein paar Interviews aufgenommen, unter anderem mit Rocio Arrabal, der Direktorin von FBM, Gisela Mehnert, der Gründerin der Stiftung, und Bianca Seefeld, der Vorsitzenden der Galgorettung Fränkisches Seenland.

Pascal Corbat Photography - YouTube

Wer die Möglichkeit hat, sich in den nächsten Tagen in Zürich die Foto-Dokumentation anzusehen … es lohnt sich!

Zurück