Uva

Uva

Geschlecht:Hündin, kastriert
wartet in:Deutschland, Pflegefamilie im Saarland
wartet seit:Nov. 2023 (bei Mastines en la Calle seit August 2023)
geboren am:01.08.2020
Größe:ca. 67 cm
Mittelmeerkrankheiten:Anapl. positiv (behandelt), Rest negativ
Patenschaft:Uva würde sich über eine Patenschaft freuen.
Paten:Birte K.
Besonderheit:verschmust, sozial
Adoptionsvoraussetzung: 
letztes Update:10.03.2024

Was wir über Uva erzählen können ...


05.10.2023

Uva wartet bei Mastines en la Calle auf ihr Glück!

Update 21.11.2023

Nach anfänglicher Unsicherheit ist Uva angekommen. Sie hat sich ins Rudel integriert und die Abläufe im Haus macht sie mit, als wäre sie schon lange hier.

Uva ist ein ungeschliffener Rohdiamant. Sie ist anhänglich, verschmust und sehr lieb. Ihr Geschäft macht sie draußen. Uva begrüßt ihre Menschen voller Freude und springt dabei hoch. Daran arbeiten wir und ich bin davon überzeugt, dass sie schnell lernt.

Uva frisst für ihr Leben gerne und es darf nichts herum stehen. Da sie eine Zeit lang auf der Straße gelebt hat, ist das nicht verwunderlich. In den richtigen Händen wird Uva ein toller Weggefährte.

Uvas Geschichte:

 

Im Sommer wurde von einer Galga berichtet, die viele Schnittwunden im Gesicht und am Körper habe und seit Wochen in einem Ort in der Campiña herumirrte. Nachdem sie häufig immer wieder an derselben Stelle gesehen worden war, leider in einer Gegend, in der viel Autoverkehr herrschte, begann eine junge Frau sie anzufüttern. Man hoffte, dass sich dadurch eine Routine aufbauen ließe, auf deren Basis man sie schließlich sichern könnte. Ende Juli war es dann soweit, dass sie zuverlässig zu dieser Futterstelle kam. Mit Hilfe von SOS Rescue, einer Organisation, die sich auf das Einfangen von Galgos und Podencos spezialisiert hat, wurde eine Lebendfalle aufgebaut. Am 30. Juli kam die erleichterte Nachricht: „Wir haben sie!“. Von dem entscheidenden Moment ihrer Sicherung gibt es auch ein Video:

https://www.facebook.com/1633990691/videos/206065685459939/

Unsere Freunde von Mastines en la Calle, die von Uva, wie sie von der jungen Frau genannt wurde, die sie über Wochen angefüttert hatte, erfahren hatten, haben sich sofort bereit erklärt, sie bei sich aufzunehmen. 

Verständlicherweise war Uva anfangs erst einmal etwas ängstlich und verunsichert, baute aber zu ihren Bezugspersonen doch recht schnell Vertrauen auf. Schon einige Wochen später war sie aufgetaut und wurde zu einer der verspieltesten und nettesten Hündinnen des Refugios. Nur Fremden gegenüber zeigte sie sich erst einmal misstrauisch. Wenn das Eis aber erst einmal gebrochen war, verlieh sie ihrer Freude durch Hüpfen und Küsschengeben überschwänglich Ausdruck, wenn ihre Menschen kamen. In ihrer Gegenwart konnte sie Ruhe finden und war bereit, ihnen ihre Liebe zu schenken.

Im November ist Uva dann nach Deutschland gereist und hat ihr Pflegesofa im Saarland bezogen. Auch dort hat sie sich nach anfänglicher Unsicherheit schnell eingewöhnt. Die Integration in die bestehende Hundegruppe stellte keinerlei Problem dar und die täglichen Abläufe im Haus hat sie gleich mitgemacht, so als wäre sie schon lange Teil der Familie. Wie bereits in Spanien hat sie sich auch auf ihrer Pflegestelle ihren Menschen schnell angeschlossen. Sie ist anhänglich, verschmust und sehr lieb. Nur herumstehendes Essen ist für Uva sehr verlockend, was kein Wunder ist, da sie sich monatelang auf der Suche nach Essbarem alleine durchschlagen musste. Darum ist es sinnvoll, alles sicher zu verstauen. Aber Uva lernt sehr schnell und wird in ihrem endgültigen Zuhause mit Sicherheit zu einer treuen und liebenswerten Begleiterin werden.

update 04.01.2024

Uva ist nach wie vor anhänglich und verschmust. Sozial mit anderen Hunden. Sie hat sich gut eingelebt und klebt an ihren Menschen wie eine Klette. Verlässt man auch nur das Zimmer tut sie lautstark ihren Unmut kund. Mit bellen und heulen in den höchsten Tönen. Das ist noch ein gutes Stück Arbeit. Auch ihre Fressgier haben wir noch nicht im Griff. Sie scheut sich nicht auf Tische und Schränke zu springen. Sogar wenn man etwas aus dem Kühlschrank nimmt und dabei nicht aufpasst, hat sie es blitzschnell aus der Hand geschnappt. Fremden gegenüber ist sie unsicher. Ich denke Uva sollte nicht an Neulinge vermittelt werden, wenigstens Hundeerfahrung wäre gut. Auch mindestens ein zweiter Hund wäre angebracht. 
Sie hat aber auch schon gelernt. Morgens gibt es immer ein kleines Stück Butter für alle. Dann sitzen alle um mich herum und warten bis sie an der Reihe sind. Hier sitzt Uva mittlerweile dabei und springt nicht mehr über die anderen Hunde. Das gleiche beim Zubettgehen. Hier legt sie sich schön ins Platz um ihr Leckerchen zu erhalten. Wir haben also schon einiges geschafft müssen aber noch weiter mit ihr arbeiten. Ich bin überzeugt  Uva schafft das. Ungeschliffener Rohdiamant eben.
 

update 07.03.2024

 

Uva ist ein liebenswertes Tasmanisches Teufelchen. Erst ist sie etwas unsicher, aber sobald sie Menschen ins Herz geschlossen hat liebt sie diese über alles. Sie sucht zu ihren Menschen Körperkontakt und kann gar nicht genug kuscheln. Zu anderen Hunden ist sie freundlich und nett. Das Leben in einem größeren Rudel ist für sie kein Problem. Man merkt, dass Uva ein entbehrungsreiches Leben geführt hat, denn alles fressbare ist nicht sicher vor ihr. Schnell wie der Blitz hat sie es gestohlen. Uva läuft toll an der Leine und liebt es auf dem gesicherten Auslauf zu rennen und zu toben. Die Maus bleibt nicht gerne alleine und gibt ihren Unmut lautstark kund. So kann es sein, dass das ganze Rudel heult weil Uva dazu animiert hat. Hieran arbeiten wir zur Zeit. Die hübsche Galga kann, wenn sie etwas möchte, sehr hartnäckig sein und deshalb sollte sie zu Menschen, die schon Hundeerfahrung haben. Auch ein souveräner Ersthund wäre von Vorteil.

Update 10.03.2024

Neue Fotos von Uva:
 

Hier sind die Bilder im Überblick zu sehen.

Sie möchten Uva ein neues Zuhause geben?

Wir freuen uns über Ihr Interesse an Uva. Bitte lesen Sie zunächst die Adoptionsgrundlagen und füllen die Adoptionsanfrage aus.

 

Sie möchten eine Patenschaft für Uva übernehmen?

Sie haben Uva in Ihr Herz geschlossen, können ihn/sie aber leider nicht adoptieren? Übernehmen Sie doch eine Patenschaft für Uva.

 

Sie möchten mehr über Uva erfahren?

Dann nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.
 

Ansprechpartner:Bianca Seefeld
Email:bianca.seefeld@galgorettung-fs.de
Tel.:09173 79916
Ort:91177 Thalmässing