Vida

Vida

Geschlecht:Hündin, kastriert
wartet in:Deutschland, Pflegefamilie bei Berlin
wartet seit:Dez. 2023 (bei der FBM seit Sept. 2023)
geboren am:02.09.2021
Größe:ca. 42 cm
Mittelmeerkrankheiten:Leishmaniose, Anaplasmose, Borreliose und Herzwurm negativ, Ehrlichiose positiv (behandelt)
Patenschaft:Vida würde sich über eine Patenschaft freuen.
Paten:Nadja B.-L.
Besonderheit:aufgeschlossen, lustig, katzenverträglich, alte Fraktur im linken Oberarm
Adoptionsvoraussetzung: 
letztes Update:28.12.2023

Was wir über Vida erzählen können ...


07.10.2023

Andres fand die kleine, humpelnde Podenca und nahm sie mit in sein Tierheim in der Nähe von Murcia.

Dort wurde dann festgestellt, dass sie einen alten Bruch des Oberarms hatte. 

Wir haben im Hospital der FBM angefragt, ob sie Vida aufnehmen und entsprechend versorgen können. Und ganz schnell kam das "Ja, klar. Vida ist ein Notfall!".

Wir sagen DANKE!

Vida ist inzwischen bei der FBM angekommen und wird nun versorgt. Sobald sie reisen kann, kommt sie zu uns und sucht dann natürlich auch eine Familie!

Update 20.11.2023

Unser Tierschutzkollege Andres fand die kleine Vida humpelnd und auf der Suche nach Futter auf der Straße und nahm sie mit in sein Tierheim, das in der Nähe von Murcia liegt. Bei Röntgenuntersuchungen wurde festgestellt, dass die ca. zwei Jahre alte Podenca eine alte Fraktur im linken Oberarm hatte, die nicht behandelt worden war. Darum haben wir bei der Fundación Benjamín Mehnert nachgefragt, ob sie Vida bei sich aufnehmen und prüfen können, ob eine Operation eine Verbesserung für sie mit sich bringen könnte.

Die FBM hat dankensweiser sofort zugesagt und Vida ihrem Traumatologen vorgestellt. Da die Fraktur schon lange zurücklag und Vida sich offensichtlich gut damit arrangiert hat und keine Schmerzen zeigt, wurde aber von einem chirurgischen Eingriff abgesehen.

Vida ist eine ebenso lustige wie aufgeweckte und anhängliche kleine Hündin. In neuen Umgebungen kann es sein, dass sie anfänglich etwas Unsicherheit zeigt, aber aufgrund ihres fröhlichen und aufgeschlossenen Wesens gewöhnt sie sich doch schnell ein.

Vida wurde positiv auf Ehrlichiose getestet und entsprechend behandelt. Die Behandlung ist inzwischen abgeschlossen.

Beim Katzentest zeigte die kleine Podenca anfänglich Meideverhalten gegenüber den Katzen, aber nach einer Weile wurde sie neugieriger und begann mit ihnen zu kommunizieren. Darum sollte mit entsprechender Eingewöhnung ein Zusammenleben mit Katzen eigentlich möglich sein.

Vida wird mit dem letzten großen Transport dieses Jahres Anfang Dezember bei uns im Fränkischen Seenland erwartet. Wie schön wäre es, wenn die kleine, lustige Hündin direkt aus dem Transporter in die Arme ihrer (Pflege-)familie springen könnte!

update 05.12.2023

 

Vida ist in Deutschland angekommen.

update 28.12.2023

 

Kaum bei der Pflegemama angekommen und schon hat das Pflegestellen-Versager-Virus wieder einmal zugeschlagen. Wir freuen uns sehr!