Santos

Santos

Geschlecht:Rüde, kastriert
wartet in:Deutschland, Pflegestelle bei Göttingen
wartet seit:Ende Jan. 2024 (in Spanien seit Okt. 2023)
geboren am:03.01.2022
Größe:ca. 54 cm
Mittelmeerkrankheiten:negativ
Patenschaft:Santos würde sich über eine Patenschaft freuen.
Paten:Johannes Herrmann
Besonderheit:freundlich, menschenbezogen, intelligent, aktiv, alter unbehandelter Bruch
Adoptionsvoraussetzung: 
letztes Update:19.04.2024

Was wir über Santos erzählen können ...


15.01.2024

Santos wurde von Urlaubern in Spanien gefunden, dünn und ausgezehrt. Sie baten Tierschützer um Hilfe und so wurde Santos in ein Tierheim gebracht.

Dort wurde schnell festgestellt, dass er ein Problem mit der Hüfte hat. Das RöBild zeigte dann auch eine alte Verletzung, dIe Kugel des Oberschenkelknochen war aus der Pfanne gerutscht.

Der behandelnde Tierarzt war gegen eine Op. Die Verletzung einfach schon zu alt. Rein körperlich hat sich Santos gut erholt, inzwischen auch wieder sein Idealgewicht.

Nun hat Santos bald eine Reisemöglichkeit nach Deutschland.

Santos sucht ein Sofa! Gerne auch ein Pflegestellen-Sofa.

 

update 30.01.2024

 

Santos ist in Deutschland angekommen und direkt auf sein Not-Pflegestellen-Sofa gezogen.

Hier lebt er zusammen mit einer älteren Galga. Sein Pflegefrauchen schreibt über ihn:

Santos ist ein liebenswerter, unglaublich aufmerksamer und neugieriger kleiner Kerl. Erstmal hat er die ganze Wohnung inspiziert und vor allem die Küchenzeile unter die Lupe genommen. Schon nach einer Nacht kam er mit aufs Sofa und hat sich genussvoll kraulen lassen. Mittlerweile dreht er sich dabei bereits auf den Rücken und fängt auf charmante Weise an zu pföteln, sobald man zu früh wieder aufhört.

Mit der vorhandenen Galga nimmt er freundlich Kontakt auf, wird jedoch von ihr noch ignoriert und akzeptiert dies.

Auf dem Stück Straße, welches wir auf dem Weg zum Wiesengrund zurücklegen müssen, läuft Santos schon ganz manierlich an der Leine. Hier und da wird je nach Interesse ein Zickzack Kurs eingelegt, aber er schaut auch aufmerksam auf, wenn man ihm die Richtung weist. Schnell vorbeifahrende Autos erschrecken ihn, auf entgegenkommende Menschen reagiert er überhaupt nicht ängstlich.

In der Wiese angekommen, wird freudig und aufmerksam die Umgebung gescannt, hier gefällt es ihm sehr gut. Schwänzchen und Ohren wandern gen Himmel.

Andere Mensch-Hund-Gespanne findet er noch ziemlich aufregend. Er fiept und bellt an der Leine, vermutlich kennt er diese Art des „Gassigehens“ noch nicht.

Was eines seiner liebsten Hobbys ist, hat Santos schnell verraten: kaum wittert er in seiner Nähe eine Maus, ist er mit einem Satz zur Stelle, die Nase verschwindet im Gras und er macht sich an die Tiefbauarbeiten. Ein echter Podenco eben.

Wieder zu Hause, frisst Santos mit viel Appetit und verarbeitet seine Abenteuer und die neuen Eindrücke gemütlich schlafend auf dem Sofa.

Von seiner alten Verletzung merkt man ihm bisher drinnen wie draussen nichts an. Er belastet beide Hinterbeine und humpelt nicht.

Alles in allem ist Santos ein aktiver, intelligenter, seinem Menschen sehr zugewandter Zeitgenosse. 

Seine zukünftige Familie sollte viel Zeit für ihn mitbringen und bereit sein, sich auf das liebevolle und zugleich eigenständige und jagdliche Wesen eines Podencos einzulassen.

 

 

 

Update 01.02.2024

Neue Fotos von Santos:
 

Hier sind die Bilder im Überblick zu sehen.

Update 05.02.2024

Neue Fotos von Santos:
 

Hier sind die Bilder im Überblick zu sehen.

Update 11.02.2024

Santos hat sich auf seiner Not-Pflegestelle bei Nürnberg sehr gut eingelebt. Auf seiner jetzigen Pflegestelle, welche bei der Ankunft des Transports für ihn eingesprungen ist, kann er leider nicht dauerhaft bleiben. Deshalb sucht Santos eine neue Pflegestelle, besser wäre natürlich gleich ein festes Zuhause.

In der Wohnung verhält Santos sich nach wie vor fein und sachte, das Sofa ist mittlerweile zu seinem Stammplatz avanciert. Hier genießt er die Streicheleinheiten seines Pflegefrauchens und kann sich ganz und gar entspannen. 

Nach seiner Zeit auf der Straße schätzt er die regelmäßig dargebotenen Mahlzeiten, ohne jedoch zu drängeln oder anderen Hunden ihr Essen streitig zu machen. Zusammen mit der vorhandenen Galga bleibt er völlig problemlos ein paar Stündchen alleine zu Hause.

Wenn es hinaus zur Gassirunde geht, freut sich Santos und lässt sich brav sein Geschirr und das Mäntelchen anziehen. An der Leine läuft er an der Straße manierlich. Geht es hinunter in den Wiesengrund, erwachen alle seine Sinne und seine leidenschaftliche, jagdliche Seite ergreift von ihm Besitz. Für uns Zweibeiner unsichtbare Spuren von allem, was vor ihm den Weg gekreuzt haben mag, zeigt er uns auf, verfolgt sie impulsiv und bohrt dann final an derjenigen Stelle die Nase in den Boden, an welcher die Ursache des Geruchs nicht mehr weit sein kann. Dabei vergisst er schonmal, dass am anderen Ende der Leine noch jemand anderes existiert. 

Seine zukünftigen Menschen sollten also auf jeden Fall bereit sein, dieses Fieber gemeinsam mit Santos zu genießen und die nötige Konsequenz und Ruhe mitbringen, mit dem kleinen Mann die Leinenführigkeit im Gelände noch ein wenig zu üben. 

An andere Mensch-Hund Gespanne hat sich Santos mittlerweile gewöhnt und zeigt sich verträglich.

Beim Besuch im gesicherten Auslauf ist es eine wahre Freude, Santos zuzuschauen, mit welchem Engagement er Lebewesen aufspürt, von deren Existenz nicht einmal die vorhandenen Galgos bisher eine Ahnung hatten. Kein Gehölzstapel ist vor ihm sicher und sogar ein Sprung in kaltes Wasser wird riskiert, wenn er dadurch die Stelle in einer Hecke erreicht, in welcher sich seiner Meinung nach die meisten Mäuse aufhalten. Unermüdlich buddelt er nach diesen, beseitigt mit dem Fang auch größeres Astwerk oder Wurzeln sowie fette Grasbüschel. Diese Art von Beschäftigung zaubert Santos ein richtiges Lachen ins Gesicht. Mit Erdkrümeln im Fell und heraushängender Zunge schaut er nach getaner Arbeit seinen Menschen sanft wedelnd an und seine Augen leuchten vor Glück. Auch nach solch einer Verausgabung ist von seiner alten Verletzung weder ein Humpeln noch sonstige Schonhaltungen zu bemerken.

Mit Santos bekommt man einen liebevollen, intelligenten, hochsozialen und verschmusten jungen Hund als Familienmitglied, bei dem einem klar sein muss, dass er das urwüchsige und selbstbestimmte Wesen eines Podencos mitbringt, welches es zu respektieren und zu lieben gilt. Aktive Menschen, die gerne Zeit in der Natur verbringen oder mit ihrem vierbeinigen Freund intelligente Beschäftigung wie Fährtensuche schätzen, sind hier gefragt. Menschen, die Freude daran haben, mit ihrem Hund ein aktives, tief verbundenes Team zu bilden. Wer dazu bereit ist, schaut dann nach gemeinsamen Abenteuern in Santos‘ wunderschönes Gesicht mit den wachen, honiggelben Augen, dem rosa Näschen und den wunderschönen Pommestütenohren, und die Welt ist eine runde Sache.

 

 

 

 

Update 12.02.2024

Neue Fotos von Santos:
 

Hier sind die Bilder im Überblick zu sehen.

update 09.04.2024

 

Santos hat die Pflegestelle gewechselt.

 

update 19.04.2024

Die Pflegefamilie schreibt:

Seit dem 31.3.24 wohnt Santos auf seiner neuen Pflegestelle bei Göttingen und wartet auf seine eigene Familie. In der Wohnung ist Santos ein ruhiger und sehr verschmuster Hund. Nach kurzer Eingewöhnung hat er seinen neuen Platz neben dem Sofa akzeptiert. Er orientiert sich gut an dem auf der Pflegestelle lebenden Hund (ebenfalls Podenco). Alleinebleiben ist weder im Büro noch Zuhause ein Problem. Auch auf Spaziergängen zeigt sich Santos sehr sozial mit seinen Artgenossen und freut sich über jede Hundebegegnung. Seinen Jagdtrieb zeigt er mit einem starken Interesse an seiner Umwelt, dabei lässt er sich von seinen Bezugspersonen stets ansprechen und freut sich herzlich über die Aufmerksamkeit seiner Menschen. Die Hüftverletzung merkt man Santos nicht an, er spielt und flitzt ausgelassen und voller Energie. Santos sucht seine eigene Familie die seine herzliche Liebe erwidert, ihm aber Zeit und Raum bei der Eingewöhnung lässt. Mit Santos zieht bei Euch eine wunderschöne Schmusebacke mit großem Herz ein, die voller Lebensenergie noch viel mit Euch erleben möchte. Falls ihr Fragen habt oder Santos kennenlernen wollt, meldet euch gerne.

Sie möchten Santos ein neues Zuhause geben?

Wir freuen uns über Ihr Interesse an Santos. Bitte lesen Sie zunächst die Adoptionsgrundlagen und füllen die Adoptionsanfrage aus.

 

Sie möchten eine Patenschaft für Santos übernehmen?

Sie haben Santos in Ihr Herz geschlossen, können ihn/sie aber leider nicht adoptieren? Übernehmen Sie doch eine Patenschaft für Santos.

 

Sie möchten mehr über Santos erfahren?

Dann nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.
 

Ansprechpartner:Bianca Seefeld
Email:bianca.seefeld@galgorettung-fs.de
Tel.:09173 79916
Ort:91177 Thalmässing