Rainy

Rainy

Geschlecht:Hündin, kastriert
wartet in:Deutschland, Pflegefamilie bei Nürnberg
wartet seit:Dez. 2023 (bei Marisol seit Anfang Nov. 2023)
geboren am:16.08.2017
Größe:ca. 60 cm
Mittelmeerkrankheiten:negativ
Patenschaft:Rainy würde sich über eine Patenschaft freuen.
Paten:Franziska M., Anja Seifert
Besonderheit:menschenbezogen, aufgeschlossen, alte Verletzung an der Schulter
Adoptionsvoraussetzung: 
letztes Update:04.02.2024

Was wir über Rainy erzählen können ...


16.11.2023

Anfang November wurde Marisol erneut von dem ihr bereits bekannten Jäger angerufen, der sie zu kontaktieren pflegt, wenn er wieder mal einige seiner Hunde loshaben möchte. Dieses Mal waren es wieder vier (zwei junge Rüden und zwei Hündinnen), für die er keine Verwendung mehr hatte.

Die beiden Rüden (Principe und Sonsonete) konnten bei der FBM untergebracht werden, während die beiden Hündinnen Marisols Pflegesofa bezogen. Beiden waren die Entbehrungen der zurückliegenden Jahre anzumerken.

Die sechs Jahre alte Rainy ist Timbals Mutter (Timbal kam vom selben Jäger und sucht ebenfalls noch ein Zuhause für immer).

Rainy hat eine alte Fraktur im linken Schultergelenk, und zwar auf der Vorderseite, im Bereich der Gelenkkapsel. Aufgrund der Lage könnte es sein, dass sie beim Rennen frontal in etwas hineingelaufen ist, was einen Schlag auf das Gelenk ausgeübt hat.

Da die Verletzung nicht behandelt worden ist, ist sie schlecht verheilt, so dass sie auf diesem Bein humpelt und stark an Muskulatur verloren hat. Aus der Schonhaltung heraus hat sich eine Überlastung des anderen, rechten Vorderbeins ergeben, weil dieses jetzt stärker beansprucht wurde. Sie setzt rechts den Fuß auf der Sohle auf („Plattfuß“) und hat Arthrose in beiden Handgelenken.
 

Update 17.12.2023

Rainy ist in Deutschland angekommen.

Update 29.12.2023

Vor knapp 14 Tagen ist Rainy in Deutschland angekommen und gleich auf ihrer Pflegestelle eingezogen. Sie hat sich sofort zuhause gefühlt und sich unter das Rudel gemischt. Rainy zeigt keinerlei Ängste, ist sehr menschenbezogen und möchte liebend gern gestreichelt und gekrault werden. Auch Besuch im Haus ist von ihr hoch willkommen. Ist Bewegung im Haus, ist sie immer mit dabei, sei es, in den Garten zu gehen oder sich Leckerli abzuholen. Vom ersten Tag an ist sie zusammen mit den anderen Hunden auf den Spaziergang mitgegangen, läuft artig an der Leine und zeigt keinen ausgesprochenen Jagdtrieb. Ihre alte Verletzung an der Schulter beeinträchtigt sie wenig, sie hinkt zwar leicht beim Laufen und schont immer mal wieder ihr linkes Vorderbein, was sie aber nicht von einem kurzen Sprint durch den Garten abhält. Im Januar wird sie einem Chirurgen vorgestellt um abzuklären, ob und wie ihr mit der schlecht verwachsenen Verletzung geholfen werden kann. Sie soll sich nun erstmal gut einleben und dann kann sie sich auf die Suche nach einem eigenen Sofa machen.

Update 01.01.2024

Neue Fotos von Rainy:
 

Hier sind die Bilder im Überblick zu sehen.

update 17.01.2024

Rainy – bei uns wegen ihres flusigen Fells liebevoll Wuschel genannt – lebt nun schon vier Wochen in ihrer Pflegefamilie. Sie ist eine äußerst menschenbezogene, anhängliche und unkomplizierte Galga. Rainy hat sich bestens bei uns eingelebt, aber genau genommen war sie schon vom ersten Tag an voll angekommen und bewegte sich ganz selbstverständlich im Haus und in ihrem Pflegerudel, bestehend aus fünf Galgos und einem Azawakh.

Rainy liebt es, gestreichelt und in den Arm genommen zu werden. Auch jeder Besucher wird sofort herzlich willkommen geheißen. Ehe der Besuch sich versieht, hat er Rainy halb auf dem Schoß sitzen, denn die menschliche Nähe und Zuwendung bedeuten ihr viel. Auch einen Besuch bei Freunden mit großem Galgorudel hat Rainy so selbstverständlich und entspannt absolviert, als hätte sie in ihrem Leben noch nie etwas anderes getan, als sonntags zum geselligen Kaffeetrinken zu fahren.

Rainy ist eine starke Hündin, die sich gegenüber Rüden schon einmal Respekt verschafft und ihren Rang in ihrem Pflegerudel gleich souverän und ruhig klargestellt hat. Rainy geht gerne spazieren und läuft dabei gut an der Leine, hinkt aber leicht wegen ihrer alten, nicht behandelten Schulterverletzung.

Wir haben mit Rainy vor einigen Tagen eine Spezialistin für Orthopädie aufgesucht. Ihr linkes Schultergelenk hat wohl vor Jahren schon durch einen heftigen Stoß ein Trauma erlitten. Es hat sich um das Gelenk so viel Gewebe gebildet, dass die Beweglichkeit beim ausholenden Schritt nach vorne blockiert wird. Als Folge davon begann Rainy, ihr linkes Vorderbein zu schonen, wodurch ihre rechte Vorderpfote vermehrt belastet und durchtrittig wurde. Rainy muss mit dieser Einschränkung leben und hat sich wohl schon gut daran gewöhnt. Eine OP würde keine Verbesserung mehr erzielen, so die Meinung der Spezialistin. Dem Schultergelenk würden physiotherapeutische Behandlungen guttun und eventuell könnte mit einer vorbeugenden Stützung der rechten Pfote durch einen orthopädischen Laufschuh der Status quo erhalten bleiben.

Für Rainy wünschen wir uns eine Familie mit eher ebenerdiger Wohnumgebung, denn viele Treppen sollte sie nicht laufen. Auch ein Garten, in dem sie in Ruhe schnüffeln, sprinten und sonnenbaden kann, wäre schön, denn ausgedehnte Spaziergänge würden sie körperlich überfordern.

Update 17.01.2024

Neue Fotos von Rainy:
 

Hier sind die Bilder im Überblick zu sehen.

update 04.02.2024

 

Kaum auf ihrem Pflegesofa angekommen und schon wieder weiter gezogen, auf das eigene Sofa. Ganz viel Glück wünschen wir!