Arya

Arya

Geschlecht:Hündin, kastriert
wartet in:Deutschland, Pflegefamilie im fränkischen Seenland
wartet seit:März 2025 (bei der FBM seit April 2024)
geboren am:19.07.2022
Größe:ca. 56 cm
Mittelmeerkrankheiten:negativ
Patenschaft:Arya würde sich über eine Patenschaft freuen.
Paten:Julia L., Petra E.
Besonderheit:menschenbezogen, fröhlich, verspielt; chronische Darmentzündung (IBD)
Adoptionsvoraussetzung: 
letztes Update:06.07.2025

Was wir über Arya erzählen können ...

06.10.2024

Arya wartet im Hospital der FBM entdeckt zu werden.

Update 16.03.2025

 

Am Samstag ist Arya in unserer Auffangstation im Fränkischen Seenland angekommen und heftete sich gleich ganz fröhlich und unbeschwert an unsere Fersen, als wäre so eine lange Reise und ein neues Umfeld ein Klacks. Menschen findet sie toll, andere Hunde ebenso.

Leider ist es uns vorab nicht gelungen, für Arya eine Pflegefamilie zu finden, die sie direkt in Empfang nimmt. Dabei hätte sie es so dringend nötig, dass jemand sie unter seine Fittiche nimmt, denn Arya hatte noch nicht viel Glück in ihrem jungen Leben.

Als Arya vor fast einem Jahr bei der Fundación Benjamín Mehnert ankam, war ihr Körper durch sehr heftigen Durchfall und Fieber stark geschwächt. Ihre Besitzer wollten Arya nicht behalten, da sie nicht bereit waren, noch mehr Geld in Diagnostik zu stecken, um herauszufinden, was Arya fehlte. Schwer krank und von ihrer Familie verlassen, fand sie im Hospital der Fundación Benjamín Mehnert eine sichere Zufluchtsstätte und Menschen, die sich ihrer annahmen.

Nach umfangreichen Untersuchungen stand schließlich fest, dass Arya an Inflammatory Bowel Disease, kurz IBD leidet, einer chronischen Darmentzündung, die nicht heilbar ist. Arya braucht alle 72 Stunden ein entzündungshemmendes Cortison Präparat mit dem Wirkstoff Methylprednisolon. Dieses Medikament benötigt sie lebenslang und bekommt außerdem gastrointestinales Futter. Einmal im Jahr muss ihr Zustand ärztlich kontrolliert werden. Wenn man das alles berücksichtigt, kann sie ein normales Leben führen.

Arya ist ein zweieinhalb Jahre alter Galgo-Mix. Laut Impfpass war ihr Vater ein Border Collie. Das Ergebnis ist eine ganz bezaubernde anhängliche und intelligente Hündin mit etwas dichterem Fell, die sich hier ganz unkompliziert in ihre Galgo-WG eingefügt hat und ihren Mitbewohner gleich zum Spielen aufforderte. An der Leine läuft sie schön und bleibt auch bei Hundebegegnungen entspannt. Wir suchen nun ganz dringend eine Pflegefamilie für Arya, denn unsere Auffangstation ist natürlich kein Ort, an dem sie länger bleiben sollte. Welche Familie öffnet Arya ihr Herz und bietet ihr einen Pflegeplatz an?

 

Update 24.03.2025

Neue Fotos von Arya:
 

Hier sind die Bilder im Überblick zu sehen.

update 05.04.2025

 

Arya ist auf ein Pflegestellen-Sofa umgezogen.

update 06.07.2025

Aryas Pflegemama schreibt:

„Arya ist ein fröhlicher Wirbelwind und liebt alle Menschen! Seit drei Monaten lebt diese dreijährige Galgo-Border Collie-Mixhündin nun schon bei uns und wir können nur Gutes über sie berichten.

Arya ist sehr gerne nah bei ihren Menschen und sucht den Körperkontakt. Sie begleitet mich ohne Unsicherheit überall hin, sei es beim Joggen oder in die Stadt und benimmt sich dabei ganz vorbildlich. Auf den Spaziergängen ist sie sehr an ihrer Umgebung interessiert und würde Reh oder Hase nachstellen, wenn die vor uns aufspringen. Ableinen lässt sie sich also aufgrund ihres Jagdtriebs nicht. Zuhause schaltet Arya dann um: Unsere Hühner, die sich im Garten frei bewegen, hat sie schon nach zwei Wochen ignoriert. Sie lernt also schnell und möchte für ihren Menschen alles richtig machen.

Manchmal zieht Arya ein bisschen an der Leine, vor allem, wenn ich mehrere Hunde an der Leine führe und ihr ein interessanter Geruch in die Nase steigt. Bin ich alleine mit Arya unterwegs, läuft sie gut an der Leine. Bei Hundebegegnungen muss man Arya gut lesen können, denn da versucht sie manchmal, den anderen Hund durch schnappen auf Abstand zu halten, wenn der auf ihrer Höhe ist. Da zeigt sie also noch eine gewisse Unsicherheit, an der wir aber fleißig arbeiten.

Mit anderen Hunden versteht Arya sich bestens, ist sehr sozial und hat sich sofort in ihr Pflegerudel, bestehend aus zwei Galgas und einem älteren Hütehund, integriert. Sie spielt und rennt auch gerne mit befreundeten Hunden, egal welcher Rasse, auf der Wiese. Auch mit Stofftieren, Bällchen oder zur Not auch einem Hausschuh kann sie sich wunderbar die Zeit vertreiben. Danach genießt sie es, im Korb oder noch lieber auf dem Sofa zu relaxen und sucht auch da gerne den Körperkontakt zu den anderen Hunden. Arya würde sich deshalb sicher über einen weiteren Hund in ihrer zukünftigen Familie freuen, könnte aber wohl auch als Einzelhund glücklich werden, wenn sie genug Hundekontakte hätte. Nur das Alleinebleiben könnte dann ein Problem werden, da sie dazu neigt, die Wohnung umzudekorieren.

Arya hat IBD, eine chronische Darmentzündung, doch kann sie damit ein ganz normales Leben führen. Sie bekommt alle 3 Tage eine halbe Tablette Urbason und verträgt ihr Trockenfutter – ein hochwertiges Futter für Hunde mit sensiblem Verdauungssystem – ausgezeichnet. Wenn man darauf achtet, dass sie nebenbei keine Leckerchen oder Sachen vom Tisch bekommt, ist ihre Verdauung stabil und sie ist rundherum fit.

Kurz gefasst: Mit Arya zieht ein wunderschönes, unternehmungslustiges und kluges Hundemädchen bei einem ein, das viel gute Laune verbreitet und Lust hat, sich seinem Menschen eng anzuschließen!“

Sie möchten Arya ein neues Zuhause geben?

Wir freuen uns über Ihr Interesse an Arya. Bitte lesen Sie zunächst die Adoptionsgrundlagen und füllen die Adoptionsanfrage aus.

 

Sie möchten eine Patenschaft für Arya übernehmen?

Sie haben Arya in Ihr Herz geschlossen, können sie aber leider nicht adoptieren? Übernehmen Sie doch eine Patenschaft für Arya.

 

Sie möchten mehr über Arya erfahren?

Dann nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.
 

Ansprechpartner:Bianca Seefeld
Email:bianca.seefeld@galgorettung-fs.de
Tel.:09173 79916
Ort:91177 Thalmässing