Enzo

Enzo

Geschlecht:Rüde, noch nicht kastriert
wartet in:Deutschland, Pflegefamilie bei Paderborn
wartet seit:März 2025 (in Spanien seit Febr. 2025)
geboren am:15.07.2024
Größe:derzeit ca. 74 cm
Mittelmeerkrankheiten:noch nicht getestet
Patenschaft:Enzo würde sich über eine Patenschaft freuen.
Paten:Astrid Monien
Besonderheit:Junghund! verspielt, menschenbezogen, verschmust, neugierig, selbstbewusst
Adoptionsvoraussetzung: 
letztes Update:21.09.2025

Was wir über Enzo erzählen können ...


26.02.2025

Der kleine Rüde Enzo hatte eigentlich eine Familie in Spanien gefunden. Aber nach ein paar Wochen wollte die Familie ihn nicht mehr .

Jetzt hat Enzo einen Platz bei Galia gefunden und wartet dort nur noch auf seine Reise nach Deutschland und natürlich auch auf eine Familie.

Enzo hat schon bald eine Reisemöglichkeit. 

Zuhause gesucht! 

update 16.03.2025

 

Enzo ist in Deutschland angekommen und direkt auf sein Pflegestellen-Sofa gezogen.

update 21.03.2025

 

Erste Eindrücke der Pflegemama:

Enzo liebt den Freilauf. Enzo ist mit allen Hunden, ob groß oder klein, gut verträglich.
Er ist auch sehr zutraulich bei Menschen, egal wer es ist, er will mit jedem Schmusen.

update 10.04.2025

So jung Enzo ist – gerade einmal ein dreiviertel Jahr alt – so lässt sich doch bereits ein trauriges Muster in seinem Leben erkennen: Eine Familie nimmt ihn auf und will ihn nach ein paar Wochen nicht mehr haben.

In Spanien wurde Enzo als Welpe adoptiert und kurz darauf aus Gründen, die wir nicht kennen, ins Tierheim zurückgebracht. Mitte März in Deutschland angekommen, zog Enzo in eine Pflegefamilie bei Meppen, doch auch hier kann er nun nicht mehr bleiben, da er den älteren und kleineren Hunden zu ungestüm ist und seine eigenen Kräfte noch nicht richtig einschätzen kann.

Dabei ist Enzo kein untypischer Galgo-Teenager. Er ist bewegungsfreudig, powert sich im Auslauf oder Garten gerne mit den anderen Hunden beim Spiel aus und testet altersgemäß seine Grenzen aus. Leider sind die Hunde in seiner aktuellen Pflegefamilie zu unsicher oder alt, um Enzo klar in die Schranken zu weisen, wenn er über die Stränge schlägt und ziehen sich immer mehr zurück. Deshalb sind wir schweren Herzens mit der Pflegefamilie übereingekommen, dass ein neuerlicher Umzug erforderlich ist.

Dabei ist Enzo kein überdrehter oder hektischer Hund, berichtet die Pflegefamilie. Er genießt auch ganz galgotypisch seine Ruhephasen auf dem Sofa, angekuschelt an die anderen Hunde. Mindestens ein spielfreudiger und souveräner Hund sollte also auch in seiner neuen Pflegefamilie vorhanden sein, dazu ein Garten zum Spielen und Rennen. Enzo besuchte mit seinem Pflegefrauchen auch regelmäßig einen Hundeauslauf, in dem er mit allen Hunden, ob groß oder klein und egal welcher Rasse, gut klarkommt. Er beherrscht die Hundesprache und hat keine Berührungsängste. Auch auf alle Menschen geht er freundlich zu und lässt sich gerne ausgiebig kraulen.

Enzo ist ein bildschöner junger Rüde, der jetzt schon ein stattliches Maß von 71 cm Schulterhöhe erreicht hat. Vielleicht wurde ihm das bisher immer wieder zum Verhängnis. Er braucht Menschen, die nicht nur seine Schönheit sehen, sondern auch mit den Bedürfnissen und Eigenheiten eines jungen Galgos umgehen können. So wird Enzo nun leider zum Notfall und sucht dringend eine neue Bleibe bei windhunderfahrenen Menschen. Bitte helft uns, Enzos Leben in stabile Bahnen zu lenken! Wir suchen für Enzo dringend eine neue Pflegefamilie, noch lieber natürlich gleich eine Familie für immer.

 

Unsere intensive Suche nach einer neuen Pflegefamilie für den 10 Monate alten Enzo blieb in den letzten Wochen leider erfolglos. Nun hat die Pflegefamilie uns mitgeteilt, dass sie Enzo nicht mehr bei sich behalten kann. Die alten und unsicheren Hunde kommen nicht mit seiner jugendlich ungestümen Art zurecht, zudem haben nun auch noch die Gardinen und der Garten der Vermieterin Schaden genommen. In einer Woche, also am 31. Mai, werden wir Enzo in der Nähe von Meppen abholen, ohne dass wir eine Lösung für ihn gefunden haben.

Unsere Auffangstation im Fränkischen Seenland ist für Hunde wie Enzo natürlich nur die allerletzte Option, denn er hat ja nicht nur in Deutschland bereits zwei Monate in seiner Pflegefamilie verbracht, sondern lebte auch in Spanien schon eine Weile in einer Familie. Zweimal in seinem jungen Leben musste Enzo nun schon die Folgen mangelnder Empathie und Verantwortung bei den Menschen erfahren. Wir möchten ihn gerne auffangen, aber dazu brauchen wir eine neue Pflegefamilie!

Dabei macht Enzo eigentlich nicht viel falsch. Er ist halt jung, spielfreudig, altersgemäß etwas ungestüm und testet seine Grenzen aus; ein großes Kind, das von seinen Menschen noch viel lernen will. Enzo liebt alle Menschen und ist verträglich mit anderen Hunden, egal welcher Rasse. Auch den regelmäßigen Besuch in einem öffentlichen Auslauf hat er genossen.

Wir suchen nun wirklich dringend eine verantwortungsvolle Pflegefamilie mit viel Zeit für Enzo, unbedingt mit einem oder mehreren spielfreudigen Hundepartnern und Garten!

update 25.05.2025

Enzo hat eine neue Pflegefamilie gefunden.

Update 02.06.2025

 

Enzo, der kleine und zugleich schon ziemlich große Youngster, ist jetzt seit einer Woche bei mir. Die Autofahrt hat er bestens gemeistert und hier angekommen, hat er gleich auf seine ungestüme und offene Art schwanzwedelnd die vorhandenen Hunde bergrüßt und alles untersucht.

Im Haus steckt seine Nase neugierig überall hinein und kann alle Gegenstände bestens für irgendeinen Unsinn gebrauchen. Enzo ist die Neugier in Person! Macht man sich etwas zu Essen, muss er natürlich kontrollieren, was man sich da macht. Er hat einen riesen Appetit, denn er ist ja auch immer noch im Wachstum. Hier hat er sich schon den Spitznamen „der Weiße Riese“ eingehandelt. 

Beim Füttern sollte man etwas aufpassen, denn er rennt zwischendurch zu allen Näpfen und versucht da zu klauen. 

Seine Geschäfte erledigt er zum allergrößten Teil schon ganz manierlich draußen und beim Gassi läuft er für sein Alter sehr leichtfüßig und ohne zu zerren am Geschirr.

Andere Hundebegegnungen hatten wir bislang nur wenige, und ich muss sagen, er ist kein Leinenpöbler, allerdings will er schon neugierig wissen, wer der andere ist.

Hier auf dem Grundstück spielt Enzo junghundtypisch wahnsinnig gern und ausgelassen. Haben die vorhandenen 3 Galgos keine Lust, beschäftigt er sich mit Plüschtieren, mit denen er seine Runden durch Garten und Auslauf dreht. Mischen die anderen mit, spielt Enzo begeistert und ausdauernd den Hasen, ohne dabei jedoch unter die Räder zu kommen. 

Sitzt man auf dem Sofa, kommt er dazu, schmiegt sich an und legt einem genüsslich seinen Kopf aufs Bein. Enzo braucht ganz viele Schmuse- und Streicheleinheiten. Kommt er dabei dann zur Ruhe, sieht man auch seine dunklen Tupfen unter dem schönen, weissen Fell. Und wenn er einen mit seinen großen, strahlenden Augen ansieht, könnte man dahinschmelzen. Nachts schläft er am liebsten ganz nah bei seinem Menschen im Bett. Sein zukünftiges Zuhause sollte da über ein XXL Modell verfügen ;-)

Verlässt man den Raum, wird kurz hinterher gebellt und gewinselt, aber das legt sich rasch und er sucht sich einen Liegeplatz. Kommt man zurück, freut er sich wie Bolle. 

Was das Alleinbleiben betrifft, sollte man es bei Enzo, wie bei allen jungen Hunden, langsam aufbauen, hat er doch durch seine Vergangenheit verständlicherweise Sorge, wieder verlassen zu werden. 

Enzo ist offen zu allen Menschen. Ob Mann oder Frau, alle werden beschnüffelt und umgarnt. Bei seiner Größe ist eine gute und konsequente Erziehung wichtig, denn mit seinem Überschwung kann er bei seiner Größe im wahrsten Sinne umwerfend sein.

Wo ich Enzo im Augenblick sehe, ist ein Zuhause mit wenigstens einem souveränen Hundekumpel, der ihn auch mal bremsen kann, wenn er zu übermütig wird, am besten ohne kleine Kinder oder kleinere Hunde, denn dafür ist er in seinem jungen Alter noch zu ungestüm. Ein möglichst grosser Garten sollte vorhanden sein, da er sehr bewegungsfreudig ist. Wenn dazu noch in der Nähe ein großer Auslauf wäre, dann hätte man mit Enzo eine der glücklichsten Rennsemmeln auf der Welt.

Ja, Enzo will die Welt kennenlernen.

 

Update 24.06.2025

Neue Fotos von Enzo:
 

Hier sind die Bilder im Überblick zu sehen.

update 20.07.2025

 

Am 15.07. haben wir Enzos ersten Geburtstag gefeiert. Zeit, einmal wieder über ihn zu berichten:

Das neue Kauholz und das Tau, welche er zu seinem zarten Jubiläum bekam, wurden gleich freudig bespielt und geschleudert, denn Spielen nimmt nach wie vor eine zentrale Rolle in Enzos jungem Leben ein. Hin und wieder klaut er dazu auch den einen oder anderen Alltagsgegenstand, trägt ihn nach draußen – und ab geht die Post! Mit einem Leckerli oder einem Plüschtier (welche er besonders liebt) kann man ihn dann jedoch auch von einem Tausch überzeugen. Insgesamt reagiert Enzo sehr verständig darauf, wenn man ihn in seinem jugendlichen Überschwang ein wenig in die Schranken weist.

Die anderen Galgos der Pflegefamilie fordert Enzo immer wieder zu Rennspielen auf und gibt dann auch nach wie vor gerne den Hasen. Trotz seiner beachtlichen Größe ist er ein fairer Spieler und schlägt nicht über die Stränge. Befindet er sich selbst beim Spiel in der Rolle des Jägers, lebt er dies mit weichem Fang aus und zieht bei seinen Scheingefechten die herrlichsten Spielegrimassen. Es ist eine Freude, dabei zuzusehen. Wenn keiner der andern Lust hat, schnappt er sich ein Spielzeug und dreht fröhlich alleine seine Runden.

Eine Gruppe Besuchshunde brachte vor Kurzem eine neue Dynamik ins vorhandene Rudel und Enzo hat alle Begegnungen toll gemeistert. Dem forsch auftretenden, älteren Rüden ordnete er sich weitestgehend unter, bot ihm jedoch auch die Stirn und gewann schließlich durch beharrliche Spielaufforderungen und seinen jugendlichen Charme dessen Sympathie. Die Zerr- und Rennspiele mit der eher zart gebauten Besuchshündin haben ihm gut gefallen, auch hier passte er sich ihrem Tempo bei den gemeinsamen Zerrspielen an und achtete auf ihre Körpersprache.

Insgesamt macht Enzo jeden Tag Fortschritte. Er hat sich an Alltagsgeschehen wie vorbeifahrende Autos oder Radfahrer gewöhnt, geht immer besser an der Leine und ist dabei neugierig und aufgeschlossen. Wird die Neugierde doch zu groß, kommt schon einmal Zug auf die Leine. Daran muss man bei Enzos Kraft noch etwas arbeiten, was aus unserer Sicht aber nur eine Frage der Zeit ist. Die meisten Menschen unterwegs möchte er freudig begrüßen, auch da muss man ihn noch etwas bremsen.

Hundebegegnungen verlaufen noch mit dem einen oder andern Bellen, stellen aber kein Problem dar. Seine erste Begegnung mit einer Kuh hat Enzo ebenfalls gut gemeistert. Sein Gesichtsausdruck war nur etwas fassungslos – vermutlich darüber, dass es noch größere, vierbeinige Lebewesen als ihn gibt. Ach ja, "Sitz" hat er auch gelernt und fährt vorbildlich im Auto mit.

Zu Hause ist Enzo unglaublich verschmust und möchte immer gerne nahe bei seinem Menschen sein. Mit im Bett zu schlafen liebt er und zumindest ein Liegeplatz im Schlafzimmer sollte ihm in Zukunft die Möglichkeit bieten, dieses Bedürfnis zu stillen.

Mit Kindern verhält sich Enzo trotz seiner Größe respektvoll. Bei der letzten wunderschönen Begegnung mit kleineren Kindern im Auslauf hatten wir sogar das Gefühl, dass sie ihm ein wenig unheimlich sind. Während er Erwachsene gerne auffordert, Spielzeuge, welche er im Fang hat, erneut zu werfen, fing er den Ball des Kindes zwar auf, flitzte damit aber sogleich in die Ferne und wandte sich eher den anderen Hunden zu.

Das Alleine bleiben klappt mittlerweile schon besser als am Anfang. Ein Zeichen, dass Enzo vertrauen kann und dann auch mehr und mehr entspannt. Gemeinsam mit dem vorhandenen Rudel bleibt er mittlerweile 2-3 Stunden ohne Probleme alleine.
Daher wünschen wir uns so sehr für Enzo, ganz bald eine Familie zu finden, in der er voll und ganz ankommen kann und gegenseitiges Vertrauen und Liebe sein Leben bestimmen. Eine Familie, gerne mit (vielleicht nicht zu kleinen) Kindern, die viel mit ihm unternimmt und ein vierbeiniger Kumpel zum Spielen und Flitzen, das wäre sein Traum. Enzo ist in einem tollen, aufgeschlossenen und anpassungsfähigen Alter und bereit für alle neuen Abenteuer!

 

update 21.09.2025

 

Enzo hat auch sein Sofa samt lieber Menschen gefunden. Viel Glück wünschen wir!