Gob

Gob

Ein ganz besonderes Weihnachtswunder! Gob ist zuhause!
Geschlecht:Rüde, kastriert
wartete in:Deutschland, Auffangstation
wartete seit:Okt. 2018 (bei FBM seit Aug. 2018)
geboren am:11.06.2014
Größe:65 cm
Mittelmeerkrankheiten:negativ
Paten waren:Ralf Groß, Gabriela S., Marina Scheinhart, Silke Z., Gabriele Di Benedetto
Besonderheit:ängstlich, unsicher
letztes Update:24.12.2020

Was wir über Gob erzählen können ...


September 2018

Gob wartet derzeit noch bei FBM.
 

Update 14.10.2018

Gob ist angekommen.
Gob zeigt sich hier im Moment noch als sehr vorsichtig, ängstlich. In seine Nähe lässt er nur die Hunde. Mit ihnen kommt er wunderbar zurecht. Wir Menschen sind ihm überhaupt nicht geheuer. Er bekommt jetzt einfach Zeit, sich alles anzuschauen, sich einzuleben und Zeit uns Menschen wieder zu vertrauen.
 

 

Update 17.11.2018

Gob kam vor 2 Monaten, Mitte August 2018, zur FBM. Ein ängstlicher, schwarzer Galgorüde mit bernsteinfarbenen Augen, aus denen er die Welt um sich herum, und vor allem die Menschen, voller Argwohn und Misstrauen beobachtete. Er wirkte, als man die Fotos von ihm machte, so unglaublich verletzlich und in seinem Blick schien all das Leid zu liegen, das er in seinem früheren Leben erfahren hatte.

Wir wollten Gob helfen und haben ihn daher zu uns ins Fränkische Seenland geholt. Am vergangenen Samstag ist er hier angekommen. Er ist ein mittelgroßer, eher zierlicher Galgorüde mit sehr viel Angst. Uns Menschen lässt er noch nicht an sich heran, bleibt auf deutlichem Abstand. In seine Nähe lässt er nur die anderen Hunde. Mit ihnen kommt er wunderbar zurecht. Wir geben ihm jetzt einfach die Zeit, die er braucht, um sich einzuleben und zu erkennen, dass ihm hier niemand etwas Böses will. Wir werden ihn nicht drängen, sondern ihn sich in seine neue Situation einfinden lassen, damit er von sich aus kommen kann, wenn er genug Vertrauen gefasst hat.
 

Update 25.02.2019

Gob ist einer dieser besonderen, hochsensiblen Hunde, die ganz spezielle Menschen brauchen. Sensitive Menschen, die in der Lage sind, sich in einen Hund „einzufühlen“ und die zugleich eine gewisse Erfahrung im Umgang mit Angsthunden mitbringen.

In Gob wohnt ein tiefes Misstrauen gegenüber den Menschen, zumindest gegenüber denjenigen, die er nicht näher kennt bzw. auf ihre Vertrauenswürdigkeit geprüft hat, und das sind nun mal die meisten. Er ist ihnen gegenüber nicht einfach nur auf der Hut, stets fluchtbereit, sondern auch in beständiger Alarmbereitschaft. Hört er in der Hütte das kleinste verdächtige Geräusch, dass draußen etwas vor sich geht, zögert er nicht. Im Nullkomma Nix ist er draußen und geht sofort auf Abstand. Niemals würde er sich innerhalb des Hauses „überraschen“ lassen, denn das könnte ja bedeuten, dass ihm der Fluchtweg abgeschnitten wird und er in der Falle sitzt. So werden Besucher ihn nie ihm Haus antreffen, denn das hat er schon verlassen, noch bevor sie überhaupt das Gehege betreten haben. Sie werden ihn nur in der größtmöglichen Entfernung im hintersten Winkel des Geheges stehen sehen, wo er sie aus seinen bernsteinfarbenen Augen still beobachtet, denn Gob gehört nicht zu denen, die ihrer Furcht lautstark Ausdruck verleihen. Er ist vielmehr wie ein schwarzer Schatten im Hintergrund. Er wirkt völlig unnahbar und würde sich zurzeit niemals von Fremden berühren lassen.

Und doch gibt es Menschen, allen voran Tanja und Daniela, für die er in besonderer Weise aus seiner Gruppe herausleuchtet. Er hat ihr Herz erobert, nicht im Sturm oder sofort, sondern in seiner stillen, unvergleichlichen Art hat er sich dort hineingeschlichen. Denn eines Tages vor ein paar Wochen hat Gob auf einmal beschlossen, diesen beiden jungen Frauen zu vertrauen. Als hätte sich ein Schalter umgelegt. Auf einmal war er da, stand neben ihnen und war mit einem Mal ein ganz anderer Gob, „Gobi“, wie sie ihn liebevoll nennen. Von dem Tag an wollte er an dem, was die beiden tun, teilhaben, und zwar an allem. Am Streicheln und Schmusen in der Hütte und auch am Spazierengehen.

Im Gelände geht er seither gut mit, muss aber oft stehen bleiben und schauen. Er braucht Zeit, um manche Dinge einordnen und als ungefährlich bewerten zu können. Dabei macht er schon den Eindruck, als hätte er in seinem bisherigen Leben noch nicht viel von dem „da Draußen“ kennengelernt. Man sollte ihm diese Zeit, die Lage einzuschätzen, auch zugestehen und ihn dann nicht einfach an der Leine weiterziehen. Wenn er die Möglichkeit bekommt, etwas ihm bisher Unbekanntes abschließend als unkritisch einstufen zu können, wird es beim nächsten Mal kein so großes Problem mehr für ihn darstellen. Diese Zeit ist also gut angelegt. Natürlich nimmt er Annäherungen von fremden Menschen viel früher wahr, als sein zweibeiniger Begleiter am anderen Ende der Leine. Er verfällt aber nicht in Panik, wenn jemand vorbeigeht, sondern bleibt dann stehen, beobachtet und hält Abstand. Daran lässt sich ermessen, wie sehr Gobi dann auf die Person, mit der er sich auf das Abenteuer des Spaziergangs eingelassen hat, vertraut – ganz so, als könne ihm an ihrer Seite nichts geschehen. Da er sich bei ihr sicher fühlt, muss auch nicht an Flucht gedacht werden, gleichsam als sei sie sein Rettungsanker.

Im Umgang mit seinen Artgenossen ist Gob kein wirklich souveräner Hund. Zwar lässt er sich von den Junghunden oder solchen, die noch unsicherer sind als er, nichts gefallen, aber den vermeintlich „Stärkeren“ geht er lieber aus dem Weg. So ist auch der Freilauf für Gobi zurzeit noch kein Zugewinn, den er genießen kann. Da rennt er lieber nicht mit den anderen mit, sondern hält sich bedeckt und beobachtet auch hier mit derselben Intensität das Geschehen, wie wir es von ihm in anderen Situationen, die er erst für sich ausloten muss, kennen.

Was also kann man tun, damit aus dem misstrauischen und furchtsamen Gob der sanfte, anschmiegsame, ja liebebedürftige Gobi wird? Zuallererst muss man ihm Zeit geben – Zeit, dem Menschen, der da versucht, in seine Welt zu gelangen, einordnen zu können. Hier ist Geduld und Ruhe, ja Stille gefragt. Mit lauten Worten und hektischen Stimmen verprellt man Gob. Gobi mag Leckerchen und Futter und mit den Menschen, denen er sein Vertrauen geschenkt hat, geht er gerne spazieren – das sind schon mehr Zugangswege, als manch anderer Hund sie bereithält. Unsere Mädels sagen: Gobi ist für einfühlsame Menschen gar nicht so schwer zu „knacken“. Wenn sie es schaffen, hinter dem schwarzen, misstrauischen Schatten das sensible, außerordentlich intelligente Wesen zu erkennen, das er ist, und sie ihm die Zeit geben, die er braucht und es ihnen dann zum ersten Mal gelingt, sein ultraweiches Fell zu berühren, er sich an sie anschmiegt, wenn keiner zuschaut, so als sei diese Art der Zuwendung ein Geheimnis, das er nur mit den Menschen seines absoluten Vertrauens teilt, dann besteht die Hoffnung, dass sich eine enge und unzertrennliche Partnerschaft mit diesem bemerkenswerten schwarzen Galgo entwickeln wird.
 

Update 05.04.2019

Neue Fotos von Gob:
 

Update 26.06.2019

Gob hat sich in den vergangenen Monaten auf erstaunliche Weise weiterentwickelt. Der Schlüssel zu dieser Entwicklung sind die Menschen, denen er beschlossen hat zu vertrauen. Der Kreis dieser Menschen ist langsam gewachsen. Inzwischen geht er mit einigen ihm vertrauten Gassigängern regelmäßig Spazieren.

In bekannter Umgebung und mit „seinen“ Menschen wird nun immer mehr von Gobs wahrer Persönlichkeit sichtbar. Fremde hingegen bekommen immer noch den ängstlichen, den misstrauischen Gob zu Gesicht, der ihnen im weiten Bogen ausweicht. Ein stummer Schatten, der im Hintergrund des Geheges fluchtbereit ausharrt. Aber wir wollen hier einmal den anderen, den wahren Gob, zärtlich Gobi genannt, beschreiben, so wie ihn seine Vertrauenspersonen täglich erleben.

Gobi ist ein anhänglicher, verschmuster Galgo, der die Nähe zu seinen Menschen sucht. Viel Freude hat er an gemeinsamen Spaziergängen, geht entspannt an der Leine und muss nicht mehr so oft stehenbleiben, um die Lage zu sondieren. Gobi trägt dabei ein Geschirr, da der leichteste Druck durch ein Halsband ihn in Angst versetzt. Begegnungen mit Fremden meistert Gobi inzwischen gut, wenn man ihm ein bisschen Raum lässt, um auszuweichen. Er will nicht weggezogen werden, sondern selbst entscheiden, wie er die Situation für sich lösen möchte. Nur wenn plötzlich Spaziergänger hinter ihm auftauchen, verunsichert ihn das manchmal noch und er blockiert. Gobi ist an seiner Umwelt interessiert, schnüffelt gerne im Gras und springt auch einmal weghuschenden Mäusen hinterher.

Auf der Auslaufwiese ist Gobi ein richtiger Spaßbär, der außer seinem Menschen und seinem Spielzeug nichts braucht zu seinem Glück. Wirft man ihm ein Spielzeug, springt er freudig hinterher und schleudert es sich danach gleich selbst wieder in die Höhe. Da werden Haken geschlagen und Luftsprünge gemacht vor lauter Übermut. Irgendwann legt er sich dann mit seinem Spielzeug ins Gras, zupft ein paar Halme und verschnauft zufrieden.

Mit den anderen Galgos lebt Gobi sehr harmonisch zusammen. Er sucht niemals Streit, bleibt immer fair, nimmt auch zu neuen Hunden freundlich Kontakt auf und kann sehr gut kommunizieren. Alle respektieren Gobi. Für seine beiden unsicheren Mitbewohner Batman und Campanilla ist er zu einem wichtigen ruhenden Pol geworden, der ihnen auf Spaziergängen und im Auslauf Halt gibt. Körperkontakt zu den anderen Hunden sucht er nicht, sondern liegt lieber alleine in einem Bett. Den jungen Wilden setzt er schon einmal souverän Grenzen, wenn sie auf der Wiese über die Stränge schlagen. Ein etwas ruhigerer, ausgeglichener Gefährte wäre Gobi in seinem zukünftigen Heim sicher lieber als ein Jungspund.

Was für Menschen suchen wir nun für Gobi? Gobi braucht eine Familie, die im ländlichen Raum ansässig ist, da zu viel Trubel, Verkehr und Enge auf den Spaziergängen noch Stress für ihn bedeuten können. Seine Menschen müssen Erfahrung und viel Einfühlungsvermögen mitbringen, denn Gobi ist ein kluger und sehr sensibler Hund, der schnell spürt, wer in seine Seele schaut und ihn respektiert. Nur solchen Menschen kann er sein Herz schenken. Eine ruhige, gelassene Art ist im Umgang mit Gobi unabdingbar. Druck, eine erhobene Stimme, wildes Gestikulieren, all das würde Gobi versteinern lassen. Mit Kindern, die schon etwas verständiger sind, kommt Gobi hingegen gut zurecht. Mit ihnen verbindet er keine schlechten Erfahrungen.

Die Menschen, die sich für Gobi entscheiden, müssen eigentlich nur eine einzige Hürde nehmen: Sie müssen in seinen inneren Kreis vordringen, den Kreis der Menschen, denen Gobi vertraut. Wem dies gelingt, der gewinnt in diesem außergewöhnlichen Rüden einen zärtlichen, klugen und tief empfindenden Begleiter fürs ganze Leben.
 

Ein Video von Gob:
 

Update 02.07.2019

Neue Fotos von Gob:
 

Update 08.09.2019

Neue Fotos von Gob:
 

Update 30.10.2019

Neue Fotos von Gob!

Update 06.11.2019

Im Oktober 2018 kam Gob, den wir hier Gobi nennen, in unserer Auffangstation im Fränkischen Seenland an. Über ein Jahr ist seitdem vergangen. Eine lange Zeit im Leben eines Hundes, doch Gobi hat sie gut genutzt, denn er hat viel von seinen Ängsten abgelegt. Schicht für Schicht kam sein wahres Ich zum Vorschein – eine außergewöhnliche Galgopersönlichkeit, die uns immer wieder in Staunen versetzt.

Wir wollen heute noch einmal berichten, was wir an Gobi besonders schätzen – dem Gobi, wie er heute ist.

Auf Spaziergängen hat Gobi viel von seiner Scheu verloren und geht inzwischen mit allen unseren Gassigängern gerne und durchaus selbstsicher auf Erkundungstour. Auch sie sind in seinen inneren Kreis vorgedrungen, den Kreis jener Menschen, denen er sein Vertrauen geschenkt hat.

In der Hundegruppe, in der er hier lebt, zeigt Gobi echte Führungsqualitäten. Er ist ruhig, souverän und ausgeglichen, fair und sozial. Den Ängstlichen bietet Gobi einen sicheren Hafen, den Unsicheren gibt er Anleitung, den Junggalgos eine Portion Erziehung, wenn sie einmal über die Stränge schlagen. Niemals würde er zu einem anderen Hund grob sein oder sich an einem Mobbing beteiligen; das ist unter Gobis Würde. Seine Kommunikation ist präzise und wohldosiert und wird von allen Hunden hier verstanden und geachtet.

Gobis fröhliches Naturell kommt besonders auf der großen Wiese zum Vorschein. Hier liebt er es, ein von seinem Menschen geworfenes Spielzeug zu holen und es sich dann voller Übermut selber wieder in die Luft zu schleudern. Diese Woche hat Gobi ein neues Spielzeug geschenkt bekommen, das wir ihm natürlich sofort präsentiert haben. Gobi freute sich wie ein Kind und trug es die ganze Zeit umher, als wäre es der größte Schatz unter der Sonne. Das sind solche Momente, in denen uns das Herz ganz weit wird und wir uns gleichzeitig wieder fragen, wie es sein kann, dass niemand erkennt, was für ein Traumgalgo unser Gobi ist.

Den Menschen, denen Gobi beschlossen hat zu vertrauen, ist er ein tief empfindender, treuer Gefährte. Er ist bereit, sich stark an seine Menschen zu binden. Deshalb können wir uns auch vorstellen, dass Gobi als Einzelhund glücklich werden könnte, wenn genug Zeit für ihn vorhanden ist und sein Mensch ebenfalls bereit ist, eine enge Bindung einzugehen.

Das ist nun fast eine kleine Lobeshymne geworden, aber die hat dieser besondere Schatz auch verdient!

Gobi braucht feinfühlige, besonnene Menschen, die ihn in neuen Situationen, die ihm noch Angst machen, nicht im Stich lassen. Ein ländliches Lebensumfeld ohne Lärm und Getriebe ist unabdingbar zu seinem Glück, ein Garten wäre ebenfalls schön.

Wir haben Gobi hier alle fest ins Herz geschlossen und wünschen uns nicht weniger als ein kleines Paradies für ihn, in dem er, getragen von der Liebe seiner Familie, leben darf. Gobi wird diese Liebe tausendfach zurückgeben.

Update 14.06.2020

Neue Fotos von Gob:

Update 04.09.2020

Ein Video von Gob:

update 24.12.2020

Nach so langer Zeit fiel uns der Abschied fast ein wenig schwer ....

Wir freuen uns so sehr, auch unser "Langzeitgast" Gobi hat ein Zuhause gefunden. Das Sofa teilt er sich nun mit Finchen, Timmi und ihren Menschen.