Juanito

Juanito

Juanito hat sein Sofa gefunden!
Geschlecht:Rüde, kastriert
wartet in:Deutschland, Auffangstation
wartet seit:Dez. 2018 (bei FBM seit Sept. 2017)
geboren am:20.09.2016
Größe:ca. 67 cm
Mittelmeerkrankheiten:negativ
Patenschaft:Juanito würde sich über eine Patenschaft freuen.
Paten:Kathleen Schmelz
Besonderheit:schüchtern, katzenverträglich
Adoptionsvoraussetzung: 
letztes Update:04.02.2019

Was wir über Juanito erzählen können ...


November 2018

Juanito wurde Mitte September 2017 in Santiponce, einem Ort im Nordwesten von Sevilla, von der Straße aufgelesen. Er war in einem erbärmlichen Zustand, völlig geschwächt und unterernährt. Aber vielleicht war gerade das sein Glück im Unglück, denn Juanito war ein sehr ängstlicher Hund, der sonst womöglich nicht hätte eingefangen werden können. Die Leute, die ihn fanden, wollten ihn eigentlich zuerst behalten, aber nach einer Woche brachten sie ihn dann doch lieber zur Fundacíon Benjamín Mehnert (FBM). Warum sie ihn dort abgaben, kann man nur vermuten – womöglich fühlten sie sich wegen seiner Angst dann doch überfordert.

Als Juanito bei der FBM ankam, war er ein zitterndes Häufchen Elend, das mit vor Angst geweiteten Augen in die Welt schaute. Seitdem ist über ein Jahr vergangen und Juanito hat sich nach und nach den Menschen, mit denen er vertraut ist, geöffnet. Fremden gegenüber ist er noch misstrauisch, v. a. gegenüber Männern. Auch laute Geräusche können ihn noch in Angst und Schrecken versetzen.

Mit anderen Hunden und auch mit Katzen hat Juanito keine Probleme. Es ist an der Zeit für ihn, den nächsten Schritt tun zu können und in eine ruhigere Umgebung umzuziehen, in der er mehr Ruhe findet und sich weiterentwickeln kann, ohne dass er gleich mit für ihn schwierigen Situationen konfrontiert wird. Das würde am besten in einer verständnisvollen Familie mit mindestens einem souveränen Ersthund gelingen, an dem er sich orientieren kann. Juanito ist erst zwei Jahre alt und das ganze Leben liegt noch vor ihm.
 

Update 17.12.2018

Juanito ist angekommen!

Er ist ein vorsichtiger, schüchterner Junge. Die lange Fahrt steckt ihm noch in den Knochen. Er wirkt müde. Aber trotz allem zeigt er sich schon nach zwei Tagen hier doch auch als anhänglich, jedenfalls läuft er hinterher und freut sich schon, wenn er einen sieht.
 

Update 21.12.2018

Ein neues Video von Juanito zusammen mit Barti, Lufo und Guno an ihrem ersten Morgen in der Auffangsstation.
 

Update 02.01.2019

Juanito ist ein junger Galgorüde von ruhigem, ausgeglichenem Naturell, mit dem es das Leben bisher jedoch noch nicht allzu gut gemeint hat. Trotzdem ist er den Menschen zugetan. Man spürt, dass er gerne vertrauen möchte und bereit ist, sein Herz zu öffnen. Seine anfängliche Scheu gegenüber Fremden legt er recht schnell ab und nimmt aus eigenem Antrieb Kontakt auf.

An seiner Bezugsperson hängt Juanito bereits sehr und folgt ihr wie ein Schatten, still und leise. Aber trotz dieser Anhänglichkeit haben schlechte Erfahrungen früherer Zeit ihm ein Misstrauen eingepflanzt, das sich manchmal noch Bahn bricht. Streckt seine Bezugsperson zu schnell ihre Hand nach ihm aus, weicht Juanito zurück. Er kann dem Menschen noch nicht blind vertrauen, sondern prüft erst einmal: „Bringt mir diese Hand Gutes oder Schlechtes?“ Im Bereich des hinteren Rückens zeigt er sich besonders empfindlich auf Berührungen. Fällt seine Prüfung positiv aus, lässt Juanito sich auch gerne anfassen und streicheln. Mit der Zeit wird er realisieren, dass Hände ihm nun keinen Schmerz mehr zufügen, sondern stets zärtlich zu ihm sind.

Juanito ist kein mutiger Hund, im Gegenteil. Er ist ein zartes Seelchen, das man immer ein bisschen unter seine Fittiche nehmen muss, damit er in der Gruppe der Hunde nicht untergeht oder bei den Rennspielen unfreiwillig zum Hasen auserkoren wird. Durch seine ständige Furcht, zum Opfer zu werden und die damit einhergehende Körpersprache manövriert Juanito sich immer wieder in brenzlige Situationen – das typische Verhalten eines Underdogs. Schnelle Bewegungen der anderen Hunde, Hektik im Spiel auf der Wiese, am Zaun oder beim Füttern, all das verunsichert Juanito. Er nimmt an den Spielen der Galgos teil, rennt gerne mit, aber sucht sofort Schutz bei seinem Menschen, wenn das Spiel zu schnell oder zu wild wird. Die Dynamik von Windhundausläufen ist deshalb für Juanito völlig ungeeignet; er würde untergehen. Ein Garten und ein, zwei vertraute, soziale Spielgefährten würden ihm zu seinem Glück völlig reichen. Bei uns teilt Juanito sich sein Bett gerne mit seinem Reisegefährten Guno. Er liebt es warm und weich und gemütlich.

Juanito hat ein so friedliebendes und sanftes Wesen, dass er auch mit Katzen einträchtig unter einem Dach zusammenleben könnte.

Wir wünschen uns, dass Juanito recht bald ein kuscheliges Sofaplätzchen bei einer Familie findet, die ihn so beschützt und liebt, wie er es verdient hat.
 

04.02.2019

Juanito ist Zuhause! Er teilt sich das Sofa jetzt mit Hundekumpel und Frauchen !