Prosa

Prosa

Notfall Prosa hat es nach Hause geschafft!
Geschlecht:Hündin, kastriert
wartet in:Deutschland, Pflegestelle im Fränk. Seenland
wartet seit:Feb. 2019 (bei FBM seit Jan. 2018)
geboren am:07.01.2015
Größe:61 cm
Mittelmeerkrankheiten:negativ
Paten:Laura Hauenstein
Besonderheit:schüchtern, vorsichtig, unterwürfig
letztes Update:01.05.2019

Was wir über Prosa erzählen können ...


10.01.2019

Derzeit wartet Prosa in der FBM endlich entdeckt zu werden. Schüchterne Hunde haben es immer etwas schwerer, da sie den Besuchern nicht gleich auf den Schoß springen. 

Sobald sie eine Mitfahrgelegenheit hat, wollen wir sie zu uns holen. Wir hoffen, hier merkt sie schnell, dass Menschen eigentlich auch ganz nett sein können.
 

Update 02.02.2019

Prosa ist angekommen.

Prosa zeigt sich noch sehr unsicher und ängstlich. Am liebsten verkriecht sie sich in ein "Nest". Möglichst nicht gesehen werden, ist ihre Devise.

Trotzem merkt man, dass sie auch neugierig ist und schon etwas am Leben hier teilnehmen möchte.

Sie bekommt alle Zeit und wir sind sicher, in ein, zwei Wochen gibt es Fortschritte zu verzeichnen.
 

Update 05.02.2019

Prosa kam im Januar 2018 aus einem Galguerodorf im Südosten von Sevilla zur FBM. Bei ihrer Ankunft dort fiel eine profunde Muskelatrophie in ihrem linken Schulterbereich auf. Zwei Muskelpartien, die das Schulterblatt mit dem Oberarm verbinden, sind davon betroffen und laut der dortigen Physiotherapeutin kann leider wenig zur Stärkung dieses Bereichs getan werden. Prosa hat an der besagten Stelle auch eine äußerlich sichtbare Narbe. Wir wissen nicht, was ihr in ihrem früheren Leben widerfahren ist, aber es hat dazu geführt, dass sich Prosa Menschen gegenüber sehr misstrauisch und ängstlich zeigte. Und so teilte sie das Schicksal vieler ängstlicher Hunde: sie wartete in der großen Auffangstation vergeblich auf eine Familie.

Am vergangenen Wochenende haben wir Prosa zu uns ins Fränkische Seenland geholt, um ihr von hier aus, in einem überschaubareren Rahmen, ein Sprungbrett in ein besseres Leben zu verschaffen. Noch ist sie sehr unsicher und ängstlich uns fremden Menschen gegenüber. Am liebsten verkriecht sie sich noch in einem geschützten Winkel in der Hütte – ihr „Nest“ ist gleichsam ihre Burg: Sich möglichst unauffällig verhalten und möglichst nicht gesehen werden, scheint ihre Devise zu lauten. Trotzdem merkt man ihr an, dass sie im Grunde ihres Herzens neugierig ist und schon ein wenig am Leben hier teilnehmen möchte. Was ihre alte Verletzung betrifft, so macht sie sich durch ein Humpeln bemerkbar.

Prosa bekommt jetzt erst einmal alle Zeit, die sie braucht, um in ihrem eigenen Tempo Fortschritte zu machen und dann berichten wir weiter.
 

Update 10.02.2019

Prosa ist heute auf eine Pflegestelle im Fränkischen Seenland umgezogen.
 

update 28.02.2019

Prosa lebt jetzt seit zwei Wochen bei ihrer Pflegefamilie und hat zu ihrem Pflegefrauchen schon gut Vertrauen aufgebaut; sie folgt ihr wie ein Schatten. Gerne lässt sie sich von ihr das Bäuchlein kraulen und genießt ihre Streicheleinheiten; Bürstenmassagen mag sie besonders.

Beim Spaziergang läuft sie sehr gut an der Leine und lässt sich toll führen. Auf einer großen, eingezäunten Wiese durfte sie inzwischen auch schon ihre Flitzerunden drehen. Sie kommt dann brav zu ihrem Menschen, wenn sie gerufen wird. Ihre alte Verletzung macht sich durch ein leichtes Hinken bemerkbar, aber sie scheint ihr sonst keine weiteren Beschwerden zu verursachen.

Ihren Stadttest hat Prosa ebenfalls schon gut gemeistert – inzwischen läuft sie sogar durch die Drehtür im Einkaufszentrum. Auch das Autofahren klappt sehr gut mit ihr; sie bleibt auch bei längeren Fahrten ruhig.

Mit fremden Menschen ist Prosa noch sehr scheu; aber das ist ja angesichts ihrer Vorgeschichte auch nicht verwunderlich. Mit anderen Hunden zeigt sie sich sehr umgänglich.

Alles in allem ist Prosa ein wirklich ganz toller Hund.

update 02.04.2019

Wir suchen für Prosa eine neue Pflegestelle oder noch lieber natürlich eine Familie.

So toll sich die scheue Prosa in den vergangenen Wochen auf ihrer derzeitigen Pflegestelle entwickelt hat, so hat sich doch ein Problem herauskristallisiert, das ihr Pflegefrauchen nicht in den Griff bekommt: Prosa kann (noch) nicht allein bleiben. Leistet ein zweiter Hund ihr Gesellschaft, kann es für sie in Ordnung sein, muss aber nicht. Prosa plagen noch immer schwere Verlassensängste. Sie kratzt an der Tür, beschädigt in ihrer Ruhelosigkeit Teile der Einrichtung und verletzt sich schlimmstenfalls noch selbst dabei.

Sosehr das Pflegefrauchen Prosa ins Herz geschlossen hat, wollen wir alle Prosa diesem Stress nicht auf Dauer aussetzen.

Wir suchen für Prosa einen Pflegeplatz mit Hundegesellschaft und mit Menschen, die ihr ganz kleinschrittig und einfühlsam beibringen, dass „Zurückbleiben“ kein Grund ist, Angst zu haben und ihre Menschen immer wieder zu ihr zurückkommen.

Prosa ist eine zarte, feinfühlige Galga, die sich ihrer Bezugsperson nach kurzer Eingewöhnungszeit eng angeschlossen hat. Sie sucht deren Nähe und gibt mit einem kleinen Nasenstupser zu verstehen, wenn sie gestreichelt werden möchte. Auf dem Sofa eng an ihre Bezugsperson gekuschelt und das Köpfchen auf ein Kissen gebettet… so verbringt Prosa am liebsten ihre Abende. In den Nächten teilt sie sich das Bett mit ihrem Pflegefrauchen, völlig ruhig und tiefenentspannt.

Beim Kontakt zu fremden Menschen erwacht Prosas Unsicherheit wieder, doch orientiert sie sich sehr an ihrem Menschen, der ihr Sicherheit gibt. Frauen öffnet sie sich insgesamt leichter als Männern. Auf dominantes Auftreten und laute Stimmen reagiert Prosa sehr angespannt. Sie bevorzugt die leisen Töne und ein ruhiges Umfeld. Bei einem Gang in die Stadt hat Prosa sich dennoch wacker geschlagen. Auch Autofahren stellt kein Problem für sie dar. Auf Spaziergängen geht sie gut an der Leine und bleibt dicht an der Seite ihres Menschen. Ihrem aufmerksamen Blick entgeht nichts.

Mit anderen Hunden zeigt Prosa sich umgänglich und freundlich. Sie ist eine soziale Hündin, die die Gesellschaft anderer Hunde zu ihrem Wohlbefinden braucht. Fremden Hunden gegenüber ist sie eher zurückhaltend. Auf einer großen, eingezäunten Wiese hatte Prosa die Möglichkeit zu rennen und zu spielen, doch fühlte sie sich innerlich noch nicht frei genug dafür. Bellen hört man sie so gut wie nie.

Wir suchen für Prosa nun dringend eine neue Pflegestelle oder noch lieber natürlich eine Familie für immer, mit viel Zeit für Prosa, bei der mindestens ein souveräner Hund lebt, an dem sie sich orientieren kann. Da Prosa ihre Unsicherheit noch nicht vollständig abgelegt hat, sollte Erfahrung im Umgang mit ängstlichen Hunden vorhanden sein.

Wer gibt dieser kleinen, sensiblen Galga eine zweite Chance?

 

 

Update 07.04.2019

Neue Bilder von Prosa:
 

01.05.2019

Prosa hat eine Familie gefunden!