Keti

Keti

Keti hat sich ein kleines Hunderudel geangelt!
Geschlecht:Hündin, kastriert
wartet in:Deutschland, Auffangstation
wartet seit:Juli 2019 (bei FBM seit Dez. 2018)
geboren am:28.06.2016
Größe:ca. 65 cm
Mittelmeerkrankheiten:negativ
Patenschaft:Keti würde sich über eine Patenschaft freuen.
Paten:Karin Ernst
Besonderheit:Trümmerbruch, vorsichtig, ruhig
Adoptionsvoraussetzung: 
letztes Update:07.12.2019

Was wir über Keti erzählen können ...


17.01.2019

Keti wurde an Silvester von ihrem Besitzer bei der Fundación Benjamín Mehnert abgegeben (FBM). Sie habe einen Unfall gehabt, während er auf der Jagd gewesen sei, gab er an. Dieser Unfall resultierte in einer Fraktur ihres rechten Oberschenkels. Für ihren Galguero hatte die erst zwei Jahre alte Keti damit jeglichen Wert verloren und für eine Operation aufzukommen, kam ihm nicht in den Sinn. Ob Keti nun bei der Jagd verunglückt ist oder diesen Unfall hatte, während ihr Besitzer jagte und nicht auf sie achtgab, wissen wir nicht. Jedenfalls muss sie etwas mit voller Wucht getroffen haben, denn ihr Oberschenkel ist völlig zertrümmert gewesen – in einer Weise, wie man es sonst eher bei Hunden erlebt, die von einem Auto angefahren wurden. Keti wurde im Hospital stationär aufgenommen, bekam erst einmal Mittel gegen die starken Schmerzen sowie Entzündungshemmer und Antibiotika. Drei Tage später wurde sie operiert. Nun hoffen wir, dass alles wieder gut verheilt und wir sie, sobald sie reisefähig ist, zu uns nach Deutschland holen können.
 

Update 27.07.2019

Vor einigen Tagen ist Keti bei uns im Fränkischen Seenland angekommen. Sie ist eine zarte, mittelgroße, zierliche Galga. Noch zeigt sie sich etwas vorsichtig und zurückhaltend, aber sie kommt dann doch schnell, wenn man ihr etwas Zeit gibt, die Lage einzuschätzen.

In der Hundegruppe hält sie sich zurück, darauf bedacht, nicht „unter die Räder“ zu kommen. So liegt sie lieber etwas abseits von den anderen und hält sich gerne im Haus auf. Dies ist vielleicht auch ihrer Behinderung geschuldet. Sie humpelt, benutzt das Bein aber. Das hinkende Gangbild geht auf die Verkürzung des operierten Oberschenkelknochens zurück und wird sicher auch bestehen bleiben. Auf kleine Spaziergänge kommt Keti dennoch schon gerne mit.

 

Update 01.08.2019

Neue Bilder von Keti:

Update 20.08.2019

Bei ihrer Ankunft in unserer Auffangstation vor einem Monat hat Keti uns positiv überrascht: Der Trümmerbruch des rechten Oberschenkels ist sehr gut verheilt. Da der operierte Oberschenkelknochen etwas verkürzt ist, hinkt Keti zwar leicht und dieses Hinken wird ihr auch bleiben, doch in Anbetracht der Schwere der Verletzung sind wir doch begeistert, welch gute Arbeit die spanischen Ärzte geleistet haben. Die Muskulatur des rechten Hinterlaufs ist noch ein wenig schwächer entwickelt als am linken Bein, aber das wird sich bei täglicher Bewegung bald angleichen.

Keti benutzt beim Gehen und Laufen meist alle vier Beine. Nur gelegentlich zieht sie das verkürzte Bein beim Rennen hoch. Auf der Wiese spielt sie gerne mit den anderen, doch den wilden Jagdspielen ihrer Galgofreunde schaut Keti lieber zu statt mitzumischen. Da bevorzugt sie dann doch die streichelnde Hand ihrer Bezugsperson. Diese Zurückhaltung beim wilden Spiel mag teils an ihrer Behinderung liegen, kann aber auch in ihrem Naturell begründet sein. Keti hat ein ausgeglichenes, ruhiges und sanftes Temperament, liegt gerne gemütlich in ihrem Bettchen oder auch auf dem Ausguck im Garten und lässt das Treiben der Auffangstation an sich vorüberziehen. Auch beim Anblick der Zwergkaninchen und des Geflügels in unmittelbarer Nachbarschaft ihres Geheges bewahrt Keti ruhig Blut. Wozu aufregen, wenn doch ein Zaun dazwischen ist?

Der Griff zur Leine hingegen versetzt Keti in freudigste Erregung. Spaziergänge an der Seite ihrer Bezugsperson gehören für sie zu den Höhepunkten des Tages. An der Leine geht sie meist vorneweg, um ja nichts zu verpassen. Sie zieht derzeit noch etwas an der Leine, weil sie aufgeregt ist. Doch das üben wir fleißig und wird sicher bald der Vergangenheit angehören.

Zu ihren festen Bezugspersonen hat Keti schnell ein zärtliches Band geknüpft. Schmusen und kuscheln mit „ihren“ Menschen gehören neben den Spaziergängen zu ihren Leidenschaften. Hockt man sich zu ihr, ergreift sie gleich die Gelegenheit und zeigt ihre Zuneigung, indem sie Küsschen verteilt.

Fremden gegenüber ist Keti hingegen beim ersten Kennenlernen reserviert. Aus Unsicherheit verbellt sie den Fremdling, um ihn auf Abstand zu halten. Schnell bricht in der Regel jedoch das Eis, wenn man ihr ein wenig Zeit lässt, die Lage einzuschätzen. Zu sehr ist sie in tiefstem Herzen doch den Menschen zugewandt.

Keti ist eine sehr soziale Hündin, die sich von Anfang an harmonisch in ihre Gruppe integriert hat. Gerne teilt sie sich ihr Bett mit einem der anderen Hunde und schätzt den Körperkontakt. Beim Füttern ist sie vorsichtig, aber nicht ängstlich. Würde ein selbstbewusster Nimmersatt ihren gefüllten Napf für sich beanspruchen, würde sie ihn aufgeben. Streit geht Keti geflissentlich aus dem Weg.

Nun fehlt dieser lackschwarzen Schönheit eigentlich nur noch eine eigene Familie zu ihrem Glück.
 

Update 29.10.2019

Neue Fotos von Keti:

Update 24.11.2019

Keti war eine Weile auf eine Pflegestelle umgezogen, in der sie ganz unkompliziert und glücklich mit einem alten Galgorüden zusammenlebte. Alles war gut bis zu dem Tag, an dem dieser Rüde verstarb und Keti der einzige Hund in der Familie war. Schnell stellte sich heraus, dass Keti Verlassensängste entwickelte, wenn ihre Pflegeeltern die Wohnung verließen und sie ganz alleine zurückbleiben sollte. Keti litt sehr, verlor stark an Gewicht und so haben wir zusammen mit der Pflegefamilie zu Ketis Wohl entschieden, sie wieder zu uns zu holen. Keti braucht also unbedingt mindestens einen Hundegefährten an ihrer Seite, der ihr Gesellschaft leistet. Dann ist ihre Welt in Ordnung.

Bei uns in der Station hat Keti sich sofort wieder problemlos eingefügt, als wäre sie nie fort gewesen. Auch ihr Gewicht normalisiert sich nun wieder.

Da Keti zu Fremden anfangs ein wenig zurückhaltend ist und einen Sicherheitsabstand wahrt, wird sie bei uns leicht übersehen… das Schicksal vieler schwarzer, schüchterner Galgos. Dabei ist Keti ganz besonders verschmust und anhänglich, sobald sie einen erst einmal ein wenig kennt. Schnell verliert sie ihre Scheu und freut sich dann sehr über menschliche Nähe und Zuwendung. Dabei wird sie niemals stürmisch oder fordernd, sondern bleibt stets sanft.

Auch gemeinsame Spaziergänge bereiten Keti große Freude. Sie läuft mittlerweile ohne zu ziehen an der Leine und achtet genau auf ihren Menschen. Sogar am diesjährigen Leipziger Galgomarsch hat Keti teilgenommen. Hat sie Vertrauen gefasst, erschüttern sie solche Menschenansammlungen und ein städtisches Umfeld nicht.

Keti hat für ihre Jugend – gerade einmal dreieinhalb Jahre – ein sehr ruhiges und ausgeglichenes Wesen. Mit den anderen Hunden ist Keti sozial, tolerant und friedliebend. Sie rennt gerne ein, zwei Runden mit einem der anderen Galgos auf der Wiese und kann dabei trotz ihrer Behinderung (der Oberschenkelknochen des rechten Hinterlaufs ist nach einem operierten Trümmerbruch etwas verkürzt) auch richtig Gas geben. Recht schnell gesellt sie sich dann aber doch wieder zu ihren Menschen, schaut sich das Treiben der anderen an und genießt die menschliche Nähe. Tief in ihrem Herzen ist sie eine Menschenfreundin und Schmusegalga durch und durch.

Zu ihrem Lebensglück fehlt dieser schwarzen Schönheit mit dem edlen Profil jetzt nur noch eine Familie mit einem gemütlichen Sofaplatz und einem oder mehreren Hundepartnern.

Ein Video von Keti:

07.12.2019

Keti hat ihr Zuhause gefunden.Sie teilt sich ab sofort das Sofa mit drei Hundefreunden und ihren Menschen. Viel Glück!