Dunkel

Dunkel

Dunkel hat sich ganz schnell in ein Herz geschlichen 
Geschlecht:Rüde, kastriert
wartet in:Deutschland. Auffangstation
wartet seit:Juli 2019 (bei FBM seit Dez. 2017)
geboren am:04.02.2016
Größe:ca. 72 cm
Mittelmeerkrankheiten:negativ
Pate war:Claudia M.
Besonderheit:vorsichtig, schüchtern, Katzentest in Spanien bestanden
letztes Update:16.08.2019

Was wir über Dunkel erzählen können ...


18.03.2019

Dunkel ist ein schöner, aber noch sehr unsicherer Hund. Neue Umgebungen und neue Reize verunsichern ihn noch, wobei er sich aber mit ein wenig Geduld doch schnell an alles gewöhnt. Beim Katzentest zeigte er die gleiche Unsicherheit, dies sollte also nochmal getestet werden.
 

Update 15.07.2019

Dunkel kam Mitte Dezember 2017 aus einem Ort im Nordosten von Sevilla, in dem es viele Galgueros gibt, in die Obhut der Fundación Benjamín Mehnert (FBM). Wir wissen nicht, welche Erfahrungen der junge Rüde zuvor in seinem kurzen Leben mit Menschen gemacht hat, aber viel Gutes kann das nicht gewesen sein. Bei seiner Ankunft zeigte er eine tiefe, an Panik grenzende Furcht ihnen gegenüber; er wollte sie sich unbedingt auf Abstand halten. Auch in den unmittelbar darauffolgenden Monaten war es schwer, an ihn heranzukommen, um z.B. kleinere Verletzungen anzuschauen oder zu behandeln. Darum wurde Alberto, der Verhaltenstherapeut der Stiftung, damit betraut, Dunkel bei seiner Sozialisierung zu helfen

Dunkel fällt in die Kategorie der „Scheinriesen“: Äußerlich ist er mit seinen 72 cm Schulterhöhe ein sehr großer und stattlicher Galgorüde, aber bei genauerer Betrachtung erkennt man einen innerlich kleinen, verzagten und unsicheren Hund, der Menschen brauchen wird, die ihm helfen zu wachsen und Vertrauen zu fassen. Für solche Hunde ist es in einer so großen Auffangstation, wie sie die FBM darstellt, ausgesprochen schwer, eine Familie zu finden. Darum haben wir Dunkels Übernahme zugesagt; er hat demnächst eine Reisemöglichkeit nach Deutschland.
 

29.07.2019

Dunkel ist in Deutschland angekommen.

Er zeigte sich hier zuerst als vorsichtig, schüchtern und mißtrauisch uns Menschen gegenüber.

Trotzdem ist er auch gleich neugierig, die anderen Hunde immer am beobachten und deswegen bereits nach wenigen Tagen hier schon auf den Spaziergängen dabei. Er stellt sich hinten an, um Halsband, Geschirr und Leine angelegt zu bekommen. Auch wedelt sein Schwanz sobald man ihn anspricht und mit ein wenig Geduld und Zeit kommt er dann auch schon näher, um sich streicheln zu lassen. 

In der Hundegruppe zeigt er sich sozial, stark und umgänglich. 

 

 

16.08.2019

Dunkel ist heute nach Hause gefahren.

Viel Glück Großer!