Alfil

Alfil

Alfil hat seine Familie gefunden!
Geschlecht:Rüde, kastriert
wartete in:Deutschland, Auffangstation
wartete seit:Juni 2019 (bei FBM seit Feb. 2019)
geboren am:05.03.2014
Größe:ca. 60 cm
Mittelmeerkrankheiten:negativ
Paten waren:Ulrike Manthei, Barbara Crawford
Besonderheit:ruhig, zart, anhänglich, Beckenbruch, operiert
letztes Update:26.08.2019

Was wir über Alfil erzählen können ...


10.04.2019

Alfil wurde bei einem Autounfall an der Hüfte schwer verletzt. Inzwischen ist Alfil operiert worden.

Die Rehabilitation wird noch einiges an Zeit und Geduld erfordern.

Wir hoffen, Alfil kann bald wieder schmerzfrei laufen, und natürlich hoffen wir, dass sich eine liebevolle Familie in Alfil verliebt.
 

Update 16.06.2019

Notfall Alfil ist in Deutschland gelandet!

Alfil wurde Mitte Februar in einem Ort im Nordosten von Sevilla schwer verletzt aufgefunden und zur Fundación Benjamín Mehnert gebracht. Bei seiner Ankunft dort war er nicht in der Lage, sich auf den Füßen zu halten – so groß waren seine Schmerzen. Er war überfahren worden. Die „soga“, die typische Kunststoffschnur, die eigentlich dazu vorgesehen ist, Stroh- oder Heuballen zusammenzuhalten, aber von den Jägern gerne benutzt wird, um die Hunde anzubinden, hatte er noch um den Hals. Die Röntgenaufnahmen, die gemacht wurden, zeigten eine Fraktur des rechten Acetabulums, der Beckenpfanne des Hüftgelenks. Alfil wurde umgehend operiert.

Inzwischen hat sich Alfil recht gut von seinen Verletzungen erholt. Da seine Schrittlänge Ende Mai immer noch verkürzt war und er sein Hinterbein nicht immer aufsetzte, wurden erneut Röntgenaufnahmen gemacht. Dabei stellte sich heraus, dass sich zwischen Oberschenkel und Darmbein Verknöcherungen gebildet hatten, ebenso an einem der Lendenwirbel. Letzterer war bei dem Unfall offensichtlich auch beschädigt worden, was bis dahin aber nicht aufgefallen war. Von einer weiteren Operation wurde aber dennoch abgesehen, da es Alfil klinisch recht gut ging und ein erneuter Eingriff keine Garantie dafür wäre, dass es im Anschluss daran nicht wieder zu unerwünschter Knochenbildung käme.

Alfil ist inzwischen so weit genesen, dass er sich gestern auf die Reise nach Deutschland gemacht hat. Eben ist er wohlbehalten im Fränkischen Seenland eingetroffen. Er ist ein kleiner, netter und anhänglicher Galgorüde. Wenn wir ihn besser kennengelernt haben, werden wir sehen, wie wir ihn bei seiner weiteren Genesung unterstützen können.

 

Update 24.06.2019

Neue Fotos von Alfil:
 

update 09.07.2019

Alfil ist ein zarter, kleiner Rüde, der einen sofort mitten ins Herz trifft mit seiner lieben Art. Das Schicksal hat es bisher leider nicht gut gemeint mit Alfil und das sieht man ihm auch an. Er kam im Februar 2019 als Notfall schwer verletzt zur Fundación Benjamín Mehnert (FBM) und ein Notfall ist er auch seit seiner Ankunft bei uns vor drei Wochen noch.

Alfil ist in Spanien von einem Auto überfahren worden. Mit den Folgeschäden hat er bis heute zu kämpfen. Die gebrochene Hüfte wurde bei der FBM operiert, doch stellte man später fest, dass auch ein Lendenwirbel geschädigt ist und sich Verknöcherungen gebildet haben, die seine Beweglichkeit einschränken und ihm Schmerzen bereiten. Alfil schont das rechte Hinterbein deshalb immer noch. Nur beim langsamen Gehen benutzt er es. Uns fiel auf, dass er die Pfote des geschädigten Beins manchmal nicht auf den Ballen aufsetzt, sondern nach unten klappt, so dass es denkbar wäre, dass auch einige Nerven bei dem Unfall in Mitleidenschaft gezogen worden sind. Wir werden demnächst mit ihm unsere Physiotherapeutin aufsuchen und erhoffen uns davon eine Verbesserung und Stabilisierung seines Befindens.

Als wäre das noch nicht genug, wurde Alfil nach seiner Ankunft bei uns von einem der anderen Galgos in die Pfote gebissen, als dieser versuchte, Alfils gefüllten Futternapf für sich zu beanspruchen. Ein Zeh des rechten Vorderlaufs wurde durch den Biss verletzt, ist derzeit geschwollen und entzündet. So hinkt Alfil momentan auf zwei Beinen und liegt natürlich viel, weil das Gehen ihn sehr anstrengt. Die Folge ist, dass sich seine Muskulatur zusehends abbaut und ihm die Kraft für normale Spaziergänge fehlt. Fast unnötig zu erwähnen, dass auch rennen und spielen mit den anderen Hunden derzeit für Alfil aufgrund seiner Handicaps nicht möglich ist. Er würde schon gerne mitspielen, das merkt man ihm an, aber es geht einfach nicht.

Alfil verhält sich hier derzeit sehr ruhig, ist zu allen Hunden und Menschen freundlich und genießt es sehr, wenn man sich Zeit zum Schmusen für ihn nimmt. Auch zu Fremden nimmt er offen Kontakt auf, wird niemals stürmisch, bleibt immer verhalten und sehr sanft. Er ist einfach ein ganz anhänglicher, lieber Bursche, bei dessen Anblick einen das Bedürfnis überkommt, ihn ganz fest in die Arme zu schließen.

In der Gruppe der Hunde lässt Alfil sich nicht unterbuttern, sondern sagt auch seine Meinung, wenn einer ihn drangsalieren will.

Für Alfil wünschen wir uns dringend eine Pflegefamilie, noch lieber natürlich eine Familie für immer, die ihn bei der Rehabilitation unterstützt. Er wird immer ein behinderter Hund sein, da dürfen wir uns keine Illusionen machen. Kleine Spaziergänge, die Möglichkeit, jederzeit im Garten seine Runden zu gehen und natürlich Physiotherapie, das wünschen wir uns aktuell für Alfil. Treppen sollte er nicht laufen müssen. Kinder sollten schon etwas älter und verständiger sein, um mit seiner Behinderung umgehen zu können.

Gesucht sind Menschen mit ganz viel Liebe, bei denen dieses besondere Schätzchen endlich die schönen Seiten des Lebens kennenlernen darf! Wir wünschen es ihm von Herzen.

26.08.2019

Alfil hat es geschafft! Trotz Behinderung hat er die Herzen seiner Familie im Sturm erobert. 

Alles Liebe wünschen wir!