Anika

Anika

Anika ist gleich direkt nach Hause gefahren!
Geschlecht:Hündin, kastriert
wartet in:Spanien, FBM
wartet seit:Juli 2018
geboren am:31.01.2017
Größe:ca. 47 cm
Mittelmeerkrankheiten:negativ
Patenschaft:Anika würde sich über eine Patenschaft freuen.
Besonderheit:schüchtern
Adoptionsvoraussetzung: 
letztes Update:01.05.2019

Was wir über Anika erzählen können ...


03.04.2019

Monatelange waren Tierschützer in einem in der Nähe der Fundación Benjamín Mehnert (FBM) gelegenen ländlichen Gebiet unterwegs, um Tieren zu helfen, die dort unter ganz schlechten Bedingungen dahinvegetierten. In der Zone hielt sich auch eine kleine Galga auf, die aber sehr scheu war, so dass sie nicht nahe genug an sie herankamen, um sie einfangen zu können. Doch eines Tages im Juli vergangenen Jahres gelang es dann doch: die Kleine hatte sich eine Kuhle im Gestrüpp gesucht und dort 7 Welpen zur Welt gebracht. Die FBM wurde verständigt und so kam Anika mit ihren Kleinen in die Obhut der Stiftung.
 

Inzwischen, 15 Monate später, haben Anikas Kinder alle ihre Familien gefunden, nur sie blieb allein zurück. Das liegt daran, dass es Anika immer noch schwer fällt, den Menschen ihr Vertrauen zu schenken Sie zeigt sich ihnen gegenüber noch sehr unsicher und ängstlich, lässt aber inzwischen die Nähe von Personen, die sie kennt,  zu und kann sich in ihrer Gegenwart auch entspannen. Nun wäre es wichtig, dass an diesem Punkt regelmäßig weiter mit ihr gearbeitet wird – behutsam, in einem ruhigen Umfeld, ohne ihr gegenüber Druck aufzubauen, und sie selbst das Tempo bestimmen zu lassen.

Es gibt ein schönes Video, das dokumentiert, wie man in solchen Fällen vorgeht. Auch Anika ist darin zu sehen (ab min 13:00) – aber es lohnt sich sehr, nicht vorzuspulen, sondern das Video in voller Länge anzuschauen:
 

Anika ist eine ganz kleine, ausgesprochen niedliche und sanfte Minigalga von nur 47 cm Schulterhöhe und 14 kg Gewicht. Sie ist selbst fast noch ein Kind, gerade erst 2 Jahre alt. Wer möchte diesem zarten, scheuen Wesen mit sanfter Geduld und viel Zeit helfen, Vertrauen in die Menschen zu fassen und sie auf dem Weg in eine glückliche Zukunft Schritt für Schritt begleiten, ohne zu drängen? Es wäre so schön, Anika irgendwann auf einer Wiese spielen, statt sich in einem Korb verschanzen zu sehen.

Anika hat demnächst eine Reisemöglichkeit nach Deutschland.
 

update 01.05.2019

Anika ist ohne großen Umweg direkt nach Hause gefahren!

Wir wünschen ihr viel Glück!