Oresto

Oresto

Oresto hat sein Zuhause gefunden
Geschlecht:Rüde, kastriert
wartete in:Deutschland, Pflegestelle bei Augsburg
wartete seit:April 2019 (bei FBM seit Mai 2018)
geboren am:05.05.2015
Größe:ca. 66 cm
Patenschaft:Oresto würde sich über eine Patenschaft freuen.
Paten waren:Sigrid Fichtner, Udo W.
Besonderheit:ruhig, anhänglich, OP im Halswirbelsäulenbereich
letztes Update:16.03.2023

Was wir über Oresto erzählen können ...

10.04.2019

Oresto wurde im Mai 2018 von der Fundación Benjamín Mehnert (FBM) aus dem Zoosanitario in Sevilla gerettet, wo eine äußerst ungewisse Zukunft auf ihn wartete.

Anfang August fiel er durch Schmerzen und Steifheit im Halswirbelbereich sowie Störungen in der Bewegungskoordination, vor allem der Hinterbeine, auf, die erst einmal symptomatisch behandelt wurden. Zunächst schien er auf die Behandlung anzusprechen, doch dann verschlechterte sich sein Zustand im Oktober erneut. Daraufhin wurde er einem Neurologen vorgestellt und es wurde ein MRT der Halswirbelsäule gemacht. Dabei wurden außer einem Bandscheibenvorfall im Halswirbelbereich noch einige weitere Auffälligkeiten festgestellt, die auf das Vorliegen eines Wobbler Syndroms schließen ließen. Mitte Dezember wurde ein neurochirurgischer Eingriff an seiner Halswirbelsäule vorgenommen, bei dem ein Implantat zur Stabilisierung des betroffenen Bereiches eingesetzt wurde. Seitdem erholt er sich im Hospital und befindet sich im Rehaprogramm der FBM, wo er regelmäßig von einem Physiotherapeuten behandelt wird.

Oresto hat sich inzwischen soweit erholt, dass er sich bald auf die Suche nach einer Familie machen kann. Dabei werden ihm hoffentlich trotz seines Handycaps seine gegenüber anderen Hunden souveräne Art und sein mit Menschen aufgeschlossenes, angstfreies und anhängliches Wesen zu Hilfe kommen.
 

Update 29.04.2019

Oresto ist angekommen.
 

Update 05.05.2019

Ein Video von unserem Neuankömmling Oresto:
 

Update 25.05.2019

Neue Bilder von Oresto:
 

Update 17.06.2019

Oresto ist auf eine Pflegestelle in der Nähe von Augsburg umgezogen.

Die Pflegemama schreibt, bzw. Oresto selbst persönlich:

Hallo, ich bin Oresto, meine Pflegemam ruft mich Olli. Das klingt leichter und lustiger, eben so, wie ich bin, meint sie. Sie erzählt mir, dass ich ein liebenswürdiger, stattlicher und doch gemütlicher Galgomann bin. Leinenführig und bereits stubenrein, katzenverträglich, staubsaugergechillt und ansonsten eine echt coole Socke. Aufgrund meiner OP an der Halswirbelsäule suche ich ein ruhiges Zuhause, gemäßigte Spaziergänge, evtl. auch als Einzelprinz oder mit einem ebenso ruhigen Gefährten, das wäre mein größter Wunsch.
Also, ich bin ein echter Hauptgewinn, meint meine Pflegemama.

Update 11.07.2019

Oresto, Olli gerufen, genießt seine erholsame Sommerfrische. Gemütliche Spaziergänge mit viel Zeit zum Schnüffeln und schauen, spielen und ruhen im großen Garten, mit Massage und vielen Streicheleinheiten. Oresto möchte gefallen, ist sehr lernwilllig und er macht wunderbare "leise" Fortschritte im Familienleben, die er einfach selbst umsetzt. Wenn Oresto etwas sieht, das er nicht kennt oder erst einschätzen muss, bleibt er einfach stehen, läßt sich aber nach kurzer Zeit aus der Situation holen und geht brav weiter. Er zieht nicht an der Leine und ist ein wunderbarer Begleiter. Wir wünschen uns für Oresto ein gemütliches und ruhiges Zuhause mit ganz viel Zeit und Zuneigung. Er ist so ein ruhiger Schatz, der schnell begreift und einfach nahe bei seinen Menschen sein möchte. Ist er nicht ein wunderschöner Bub?

Update 23.08.2019

Oresto hat sein Frauchen gefunden. Wir wünschen ganz viel Freude und Glück zusammen!

Update 03.02.2023

Oresto sucht eine neue Familie.

Ein ganz aktueller Notfall ist unser Oresto, der 2019 seine Familie gefunden hatte. Leider ist sein Frauchen schwer erkrankt, so dass sie sich nicht mehr um Oresto kümmern kann. Er ist notfallmäßig bei seiner früheren Pflegestelle in der Nähe von Augsburg untergeschlüpft, doch kann er dort leider nicht für immer bleiben. Deshalb suche ich ganz dringend ein Sofa für diesen ruhigen, inzwischen siebeneinhalbjährigen Schatz, der nach einem Bandscheibenvorfall in Spanien an der Halswirbelsäule operiert worden war.

Update 04.02.2023

Orestos Pflegefamilie schreibt uns, was im Hinblick auf Adoptionsanfragen für ihn zu beachten ist: Oresto, hier Olli genannt, ist ein sehr sensibler, menschenfreundlicher, großer Schmuser.

Für Oresto wäre es am besten, wenn er zu einem ruhigen, auch älteren Ersthund käme. In einem Vielhundehaushalt sehe ich ihn dagegen nicht. Rempeleien unter mehreren Hunden sind nichts für Oresto, ebenso wenig wilde Renn- und Zerrspiele.

Spazierengehen kann er gut; wir schaffen locker gemütliche anderthalb Stunden. Für den Freilauf reicht ein normal großer Garten; zwischendrin rennt er schon mal gerne eine kleine Runde. Am besten ist es für ihn, wenn er alleine flitzen kann oder aber mit einem souveränen, nicht mehr so aktiven Ersthund. Er kann sich nicht so schnell umdrehen oder ausweichen.

Treppen kann Oresto gehen, am besten mit Teppichbesatz, zumindest teilweise. Unsere Laminatböden habe ich alle mit Teppichen oder Läufern belegt, denn auf glatten Böden rutscht er leicht. Bis zum ersten Stock hinauf ist es kein Problem für ihn, allerdings gehe ich neben ihm auf der Treppe her, denn langsam laufen sollte er schon.

Oresto sollte nur am Geschirr geführt werden, damit kein Druck auf den Hals oder die HWS ausgeübt wird. Das wäre schmerzhaft für ihn. Also trägt er ein Halsband nur zur Zierde.

Bei seiner bisherigen Besitzerin hüpfte Oresto selbst ins Auto. Allerdings war der Kofferraum dort sehr groß und er wurde ja als Einzelhund gehalten. Bei mir auf PS hebe ich ihn ins Auto, da die Kofferraumhöhe ein Hineinspringen nicht zulässt und auch immer bereits ein anderer Galgo drinsitzt. Rampentraining haben wir bisher nicht gemacht. Autofahren im Allgemeinen findet er nicht sooo toll; manchmal jammert er ein wenig, aber wir üben fleißig.

Das Alleinbleiben kann ich nicht seriös beurteilen, da er hier mit zwei weiteren Hunden und einer Katze lebt und wir eigentlich immer zuhause sind.

An der Leine geht er sehr gut, zieht und springt nicht in die Leine. Bei Hundebegegnungen üben wir gerade, die Ruhe zu bewahren. Er ist sehr aufgeregt, wenn er einen fremden Hund sieht und singt dann. Dabei bleibt er aber stehen und lässt sich auch beruhigen. Das wird er bald gelernt haben.

Bekannte Hunde erfreuen ihn sehr, solche Begegnungen mag er gerne. Überhaupt hat er kein Problem mit anderen Hunden, wenn er sie denn kennenlernen durfte.

Ansonsten ist Oresto ein besonders herziger, sensibler und immer freundlicher Rüde, der sich sehr an seinen Menschen "lehnt", gerne bei seinem Menschen ist, und sich einfach anpasst. Ein Schatz, so groß wie sein Körper.

update 16.03.2023


Oresto: vom Notfall zum Glücksfell❣️ Der ganz besonders liebevolle Oresto, weiterhin Olli genannt, ist in sein wunderbares Zuhause in die Nähe von Graz gegangen. Olli brauchte aufgrund seiner gesundheitlichen Einschränkungen ein Plätzchen als Einzelprinz, mit viel Verständnis, Liebe und Windhunderfahrung . Alles, alles Gute, lieber Bub!