Zar

Zar

Zar ist zusammen mit Breno umgezogen!
Geschlecht:Rüde, kastriert
wartete in:Deutschland, Auffangstation
wartete seit:Juni 2019 (im Refugio Patan seit Nov. 2018)
geboren am:04.05.2015
Größe:ca. 72 cm
Mittelmeerkrankheiten:Ehrl. grenzwertig (in Behandlung), Rest negativ
Paten waren:Nadine Thoma, Nina van Endert-Nicola
Besonderheit:vorsichtig, schüchtern, Glaukom rechts
letztes Update:29.06.2019

Was wir über Zar erzählen können ...

08.05.2019

Zar wurde von seinem Besitzer im Refugio Patan abgegeben. Ihm gegenüber zeigte sich der hübsche Rüde freundlich und aufgeschlossen.

Mit ihm fremden Menschen jedoch ist er erstmal vorsichtig, zurückhaltend.Vermutlich hat er nie gelernt, mit fremden Menschen umzugehen. Es wird noch ein wenig Zeit brauchen, bis er von allein kommt, um sich streicheln zu lassen. Er wird lernen müssen, dass fremde Menschen ihm nichts tun und dass er nun ein schönes Leben hat. Ein souveräner Ersthund oder ein souveränes Rudel würden ihm sicher dabei helfen.

Das Rudel stützt Zar und er orientiert sich an ihnen. Vor allem aber an Tigresa, mit der er von seinem Besitzer abgegeben wurde.
 

Update 23.05.2019

Zar wurde im November 2018 zusammen mit Tigresa von seinem Galguero im Refugio Patan bei Almería abgegeben. Noch zeigt er sich gegenüber fremden Menschen vorsichtig und zurückhaltend. Man wird ihm etwas Zeit geben müssen, damit er lernen kann zu vertrauen. Im Refugio orientiert sich Zar an den anderen Hunden, mit denen er sich gut versteht.

Zar leidet an einem Glaukom des rechten Auges. Er bekommt Augentropfen, die den Augeninnendruck senken sollen. Da Zar demnächst eine Reisemöglichkeit nach Deutschland hat, werden wir das noch einmal von einem Augenarzt genauer anschauen lassen.
 

Update 01.06.2019

Zar ist angekommen!
 

Update 06.06.2019

Gestern sind wir mit Zar beim Augenarzt gewesen. Leider hat sich unsere Befürchtung, dass sein rechtes Auge nicht mehr zu retten ist, bestätigt. Infolge des Glaukoms, das sicherlich zu lange Zeit unbehandelt geblieben ist, hat sich ein krankhaft vergrößerter Augapfel gebildet, die Augenhäute und die Iris wurden beschädigt und der Sehnerv zerstört. Zar ist auf diesem Auge also irreversibel blind. Trotzdem, dass er inzwischen Augentropfen bekommt, die den Augeninnendruck senken sollen, ist dieser immer noch etwas erhöht, was natürlich auch zu Schmerzen führt (die aber vermutlich keinem Vergleich zu den Schmerzen, die er vor der Behandlung hatte, standhalten, denn da muss der Druck noch deutlich höher gewesen sein). Trotzdem kann das natürlich nicht so bleiben, zumal die Prognose ungünstig ist und sowohl Probleme als auch Schmerzen mit der Zeit sicherlich zunehmen werden. Aus diesem Grund rät der Augenspezialist zur Entfernung des rechten Auges.

Es gibt aber auch eine gute Nachricht: Zars linkes Auge ist vollkommen unauffällig!

Jetzt wird Zar erst noch ein wenig gepäppelt, er darf noch zunehmen, sich hier einleben und seine Ehrlichiose-Behandlung sollte auch abgeschlossen werden. Sobald er fit genug für eine Operation ist, wird das Auge entfernt werden.

Zar sucht Menschen, die ihn so lieben, wie er ist: sehr groß, sehr lieb, noch ein wenig schüchtern - und ein ganz besonderer Herzenshund!
 

Update 29.06.2019

Zar ist umgezogen! Er hat sich mit Breno zusammen getan und ganz schnell eine Familie mit noch einem Hundekumpel gefunden. 

Zu dritt ist es doch am schönsten!