Jabú

Jabú

Jabu teilt sich ab sofort mit NewYork ein Sofa!
Geschlecht:Rüde, kastriert
wartet in:Deutschland, Auffangstation
wartet seit:Dez. 2017
geboren am:29.01.2014
Größe:ca. 69 cm
Mittelmeerkrankheiten:negativ
Patenschaft:Jabú würde sich über eine Patenschaft freuen.
Paten:Suave Möller
Besonderheit:etwas schüchtern, ruhig
Adoptionsvoraussetzung: 
letztes Update:12.12.2019

Was wir über Jabú erzählen können ...


07.09.2019

Jabú kam Mitte Dezember 2017 aus einem zwischen Sevilla und Córdoba gelegenen andalusischen Dorf in die Obhut der Fundación Benjamín Mehnert. Er ist ein großer, hell gestromter Galgorüde, der Menschen gegenüber nicht ängstlich ist, aber offensichtlich bisher noch nicht viel von „der Welt da draußen“ kennengelernt hat. Entsprechend verunsichert zeigt er sich in ihm unbekannten Situationen und reagiert schreckhaft bei lauten Geräuschen.

Jabú wurde bei seiner Ankunft bei der FBM positiv auf Anaplasmose getestet, was erfolgreich behandelt wurde; der Nachtest im darauffolgenden Jahr fiel negativ aus.

Anfang November 2018 wurde Jabú Opfer einer heftigen Beißerei, wobei er am Halsansatz und an mehreren Stellen am ganzen Körper Verletzungen davontrug, die unter Narkose genäht werden mussten.

Im Januar dieses Jahres fiel er durch eine Entzündung im rechten Handgelenk auf. Da sich im Röntgenbild keine Auffälligkeit zeigte, wurde er 6 Wochen lang mit Schmerzmitteln und Antibiotika behandelt. Das Problem lag offensichtlich in einer Flüssigkeitsansammlung im Carpalgelenk.
 

Jabú ist im Vlog von Corné und Natasja Duijvelaar zu sehen (ab min 3:38):
 

Update 10.09.2019

Jabu ist in Deutschland angekommen.

Jabu ist ein großer, stattlicher Galgorüde. Mit Menschen ist er anfangs etwas vorsichtig, kommt aber schnell näher und freut sich über Aufmerkaskeiten und Streichler.

An der Leine läuft er gut, solange alles ruhig ist. Geräusche, fremde Menschen ... da reagiert er noch unsicher.

In der Hundegruppe ist er bisher unauffällig, ruhig. Die Hühner auf der anderen Seite des Zauns findet er sehr unterhaltsam. Da zeigt sich, dass er ein geborener Jäger ist.

Update 15.09.2019

Neue Fotos von Jabú:
 

Update 05.10.2019

Neue Fotos von Jabú:

30.10.2019

Neue Fotos von Jabu.

12.12.2019

Jabu feiert Weihnachten zusammen mit NewYork und seiner Familie. Den Namen hat er auch gewechselt. Er nennt sich ab sofort Filou.